(Zubehör) Gitarrengurte Crossover Vergleich - Gretsch 3333 WA vs. Gibson The Austin

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Hallo Kollegen,

vor ungefähr einem Monat war mal wieder G.A.S Zeit. Ich brauchte für meine neue Gretsch 5420 einen neuen Gurt, weil ich den alten irgendwo vergessen habe. Bisher habe ich immer Buget Klasse gekauft (bis 25 Euro ungefähr), aber diesmal war ein bischen Geld in der Kasse das keinem weiter Sinnvollerem Zweck zugeführt werden musste, also durfte der Gurt diesmal ein bischen teuerer werden. Weils ja schon die neue Gretsch Gitarre gab, dachte ich, ich nehm auch gleich mal den passenden Koffer und, wo ich schon mal im Markenwahn war, auch den richtige Gurt dazu. Es wurde dieser hier:


Immerhin 59 Euro. Für jemanden wie mich, der größere Ausgaben oberhalb der Joghurt Klasse immer noch in DM umrechnet, macht das knapp 120 Mark. Dafür will ich dann aber auch schon einen Gurt haben, der bis zur Rente hält, wenn ich ihn nicht wieder irgendwo vergesse. Das Ding kam dann auch enorm schnell bei mir an, wie es bei den Thomännern ja inzwischen Standard ist. Eingepackt ist der Gurt in einer einfachen Klarsichtfolie Marke Gefrierbeutel. Na gut, es geht ja um das was drin steckt. Der Gurt ist Walnusbraun und sauber verarbeitet. Das Leder ist ungefähr einen halben Zentimeter dick und sehr steif. Eine Polsterung gibt es nicht. Gar keine. Für eine schwere Gitarre oder Bass eher suboptimal, vor allem wenn man die auch mal drei oder vier Stunden am Abend trägt. Die Unterseite ist Wildlederartig aufgeraut und rutscht nicht auf dem Shirt oder Hemd hin und her. Die Nähte sind akkurat gestickt. da gibts keine hängenden Fäden oder unsauber verarbeitet Kanten. Auch die Endstücke sind sehr sauber ausgeführt, da fusselt oder Fasert nichts aus. Kann man also kaufen. Würde auf meiner Persönlichen Skala eine 7/10 bekommen. Insgesamt kriegt man aber für für 60 Euro besser Qualität, bzw. vergleichbare Qualität von einem anderen Hersteller für ca. 25-35 Euro. Würden ich den wieder kaufen? Nein, wahrscheinlich nicht.

SAM_0194.jpg SAM_0195.jpg SAM_0196.jpg SAM_0197.jpg SAM_0200.jpg SAM_0202.jpg



Zeitgleich hab ich in einem Anfall von Größenwahn noch einen Gibson "The Austin" Gurt bestellt.


Dieser kostet mit 99 Euro noch mal einen deutlichen Happen mehr als der Gretsch Gurt. Ist dieser den Aufpreis auch wert? Ein klares Ja.
Ich hab noch keinen besseren Gurt gesehen als diesen hier. Weder hab ich jemals selbst etwas vergleichbares besessen, noch bei andere Musikern gesehen. Die Verarbeitung ist Perfekt. Schon beim Auspacken macht er durch seine Präsentation auf einem Pappträger mit attraktivem Druck einen hochwertigen Eindruck, noch bevor man ihn in die Hand nimmt. Wenn man ihn von seinem Pappkorsett befreit hat und ihn in die Hand nimmt, fällt sofort die ca. 1,27 Zentimeter dicke Polsterung auf. Diese ist Butterweich, und trägt ohne Probleme auch eine schwere Paula oder einen wirklich schweren E-Bass problemlos durch den Abend, von Akustik Gitarren ganz zu schweigen. Da merkt man gar nicht, das man überhaupt was am Gurt hängen hat. Mit 8 Zentimetern ist er relativ Breit, ein normal gebauter Mann hat damit keine Schwierigkeiten. ein sehr zierlicher Mann oder Frau könnte da anderer Meinung sein, das muss man einfach mal aus probieren. Fürs Auge gibts eine Aktraktive Stickung auf der Oberseite und an den Ende der Polsterung nochmal ein paar mexikanische Conchos. Das sind die Dinger, die die Cowboys an ihren Sätteln und ihrem Zaumzeug haben, um die Schnallen zusammen zu halten. Hier haben sie zwar nur Dekorativen Charakter, aber immerhin gibt das Design auch klar die Richtung vor. Blues, Country, Jazz. Rockabilly... das sind die Stile, die man wohl am ehesten damit in Verbindung bringen dürfte. Für alle anderen gibts den fast Baugleichen Fat Boy Strap, der in klassischem Schwarz und ansonsten in Glattleder Optik daher kommt. Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, und zwar ohne eine Sekunde zu überlegen.

SAM_0203.jpg SAM_0204.jpg SAM_0207.jpg SAM_0208.jpg SAM_0205.jpg SAM_0206.jpg DSC_0018[1].jpg DSC_0019[1].jpg DSC_0021[1].jpg

Die Security Locks waren ab Werk übrigens nicht drauf, die hab ich nachträglich dran geschraubt.

Fazit:

Gretsch
Haptik 4/5
Verarbeitung - 4/5
Material 3/5
Tragekomfort 3/5
Preis 3/5
17 von 25 Punkten

Gibson

Haptik 5/5
Verarbeitung 5/5
Material 5/5
Tragekomfort 5/5
Preis 4/5 (ein Hunderter für einen Gurt ist schon echt ne Ansage. Aber -und ich glaub selbst am wenigsten das ich das sage - er ist es tatsächlich wert, und zwar jeden einzelnen Cent)
24 von 25 Punkten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SAM_0210.jpg
    SAM_0210.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 352
  • SAM_0211.jpg
    SAM_0211.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben