[Zubehör] Hercules Dreifach-Gitarrenständer GS432B+ (klappbar)

gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.843
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
EINFÜHRUNG

Seit vielen Jahren nutze ich oft und gerne Produkte von Hercules, genauer gesagt Wandhalter, Einzelständer und Mehrfachständer für Gitarren. Kurz vor Weihnachten 2022 hat sich mein geliebter Dreifachständer vom Typ "GS432B 3-Way", der mir seit dem Jahre 2007 treue Dienste auf zahlreichen Bühnen leisten konnte und der viele Qualen durch unsanften Transport usw. erleiden musste, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt 😭 und so kam nun ein Ersatz namens "GS-432B+ 3-Way" ins Haus. Im Gegensatz zur ersten Version gibt es beim Nachfolgemodell mit dem Plus im Namen mehrere technische Verbesserungen im Detail, auf die ich im folgenden Review eingehen möchte.

20230205_163136.jpg





MERKMALE UND FUNKTIONEN

Der GS-432B+ bietet Platz für bis zu 3 Instrumente und wird bei mir vor allem bei Auftritten genutzt, um zwei E-Gitarren und manchmal auch eine zusätzliche Akustikgitarre aufzunehmen. Dabei gefällt mir die kleinere Standfläche im Vergleich zu einem Side-by-Side-Ständer sowie die absolut wackelfreie und kippsichere Aufstellung mit drei Standbeinen. Die Gabeln lassen sich einzeln ausklappen, sie arretieren sehr fest und lassen sich nur durch gezieltes Zurückschieben einer gerändelten Federhülse wieder lösen. Laut Datenblatt könnte man insgesamt 30kg dranhängen, aber das ist ein reiner Theoriewert und kein normaler Gitarrist tritt in der Praxis mit drei Gitarren à jeweils 10 Kilo auf. Oder!?

20230205_163551.jpg

Die Höhenverstellung rastet stufenweise ein und erfolgt ganz intuitiv mit Hilfe des Handgriffs in der Mitte des Hauptrohrs. Unter Last sollte man das nur versuchen, wenn man die Krone oben festhält, sonst folgen die teuren Gitarren der Gravitationskraft. Hier gab es bei der Vorgängergeneration eine Schwachstelle bzw. eine ungünstige Materialauswahl (ich hatte berichtet), die wurde hier verbessert - der Griff ist aus einem stabileren Kunststoff ohne jeglichen Weichmacher konstruiert und ist daher deutlich vertrauenswürdiger! In der allerhöchsten Einstellung, Scheitelpunkt ist dann bei 113 Zentimeter, könnte ich meinen Ibanez Soundgear-Fünfsaiter dranhängen und hätte vom hinteren Gurtpin bis zum Standbein noch ganze 7 Zentimeter Luft -das sollte für die meisten Bässe mit 34"-Mensur ausreichen, vielleicht sogar auch darüber. Drei ausklappende Spacer, also Abstandhalter mit Schaumstoffpolster, verhindern das Zurückbaumeln des Instruments. Auf einem davon ist sogar ein Bildhinweis als Erklärung für den Einsatzzweck, offenbar gibt es Nutzer, die das nicht gleich kapieren. :sneaky:

20230205_164531.jpg20230205_163523.jpg

Das Auto Grab System ist ein bekannter und auch sehr cleverer Mechanismus, bei dem unter Last zwei kleine Halter nach vorne gedreht werden, um den Hals vor dem Herausrutschen zu sichern. Das funktioniert bestens und gibt einem ein sicheres Gefühl, nicht nur bei Wandhaltern in größerer Fallhöhe, sondern auch bei Bodenstativen. Für die Aufnahmegabel werden seit einiger Zeit Adapter für kleinere Sattelbreiten mitgeliefert, die heißen dann ganz neckisch N.I.N.A. (Narrow Instrument Neck Adjustment) und nach dem Draufstecken hält die Gabel auch schmalere Hälse bis 28mm Breite. Ohne N.I.N.A. sind es 40 bis 52mm.

20230205_163926.jpg

Zum Lieferumfang gehört auch ein Zettel mit dem obligatorischen Hinweis des Herstellers, dass die Auflageflächen (also v.a. der Schaumstoff an Gabel und Spacer) nicht geeignet für Instrumente mit Nitrolack sei. Ich für meinen Teil habe dennoch keine Hemmungen, bei einem Auftritt meine nitrolackierte Tausch Custom Strat dranzuhängen. Bei monatelangem Kontakt sieht das vielleicht anders aus, in der Größenordnung von wenigen Stunden passiert dem Lack da allerdings mit Sicherheit nix.

20230205_163254.jpg




HANDLING

Das Leergewicht des Stativs ist knapp 3 Kilo und es lässt sich zum Transport auf ein kompaktes Maß von 78cm x 15cm x 15cm zusammenschieben und -klappen. Für die drei Gabeln gibt es mittlerweile auch eine Kunststoffhalterung, die man ans Hauptrohr clipt und die in zusammengeklapptem Zustand des Stativs die Hülsen der drei Gabeln festhält. Das finde ich hilfreich für den Transport und es ist eine weitere Detailverbesserung im Vergleich zur ersten Generation. Für den stationären Betrieb kann man das Teil natürlich auch weglassen, dann sieht's hübscher aus.

20230205_164658.jpg20230205_163432.jpg20230205_163334.jpg

Eine passende Tragetasche mit Kordelzug und Riemen ist separat erhältlich. Dass diese nicht zum Lieferumfang gehört, könnte man bemängeln - aber für diejenigen Nutzer, die das Stativ gar nicht transportieren möchten, wäre es ja unnötig.

Hercules Stands Bag for guitar stand with AGS





FAZIT

Der Hersteller hat das Produkt in mehreren Punkten gegenüber der ersten Generation verbessert. Das finde ich sehr lobenswert und bin mir sicher, dass das neue Stativ mindestens genau so lange seinen Dienst in meinem Anwendungsszenario tun wird wie der Vorgänger.


PROS/CONS

+ Mehrere Detailverbesserungen gegenüber der ersten Generation
+ Sinnvolles und zuverlässiges Auto-Grab-System
+ Überaus stabile Konstruktion
+ Clever gelöste Höhenverstellung
+ Kompakter Transport

- Tragetasche kostet extra (aber die braucht ja auch nicht jeder)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke, wenn man (a) bei der Verteilung der Instrumente darauf achtet, dass die schwereren unten und die leichteren oben eingehängt werden, und (b) die Balance in sich einigermaßen stimmt, spricht nichts dagegen. Die Sechsfachvariante ist bis zu 40 Kilo konzipiert und der Stand ist sicher mindestens so breitbeinig wie bei meiner Dreifachvariante, da beträgt der Radius ganze 40 Zentimeter.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben