Zupan Alpe: Änderung Bassanordnung

  • Ersteller Abyss NRW
  • Erstellt am
A
Abyss NRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
11.12.13
Beiträge
18
Kekse
22
Ort
Essen
Hallo zusammen,

nach Einordnung des deutschen Zupan- Importeur, der Fa. Kirstein, ist meine frisch erworbene Zupan Alpe ca. 15 - 18 Jahre alt.
Nach Mitteilung hat sich die Bassanordnung zwischenzeitlich geändert und diese ist offensichtlich auch ein Indiz für das Herstellungsjahr.

Kann mir jemand mehr über die Änderungen berichten?

Anbei zwei Fotos in der Gegenüberstellung...
image001.png Damalsimage002.jpg Heute

Danke vorab!

Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
Eigenschaft
 
Nach Mitteilung hat sich die Bassanordnung zwischenzeitlich geändert

Hallo Abyss,

das klingt ziemlich dramatisch, ist aber meiner Meinung nach nur unglücklich formuliert:
Unter "Anordnung" verstehe ich das allgemeine Baßknopf-Layout, also die Abfolge von Terzbaß, Grundbaß, Dur-Akkord, Moll-Akkord, Sept-Akkord und verm. Septakkord.

So gesehen ist die Anordnung höchtwahrscheinlich genau wie bei den neueren Instrumenten (obwohl ich das aus Zupan-Unkenntnis natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann).

Alles, was sich geändert hat, ist der "Knopf-Umfang" (kann man das so sagen?).
Bei heutigen Instrumenten hat man die bekannte "Rautenform", bei älteren (z. B. auch der Hohner Morino, die hatten dann statt 20*6 = 120 Knöpfen die seltsam anmutende Knopfanzahl 127) wurden oft einfach nur an anderen Stellen die Reihen "gekappt": da "fehlen" an den Enden eben der eine oder andere Akkord-/Baßknopf oder es ist auch mal einer mehr - das ändert aber wie gesagt nichts an der grundlegenden Anordnung.

Vergeichbar im Diskant-Bereich mit verschiedenen Tastatur-Umfängen: nur, weil jemand noch zusätzlich ein tiefes E hat, würde ich nicht sagen, daß sich die "Tastenanordnung geändert" hat.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben