Zusätzlicher Humbucker am Preci

  • Ersteller Groovty
  • Erstellt am
Groovty
Groovty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
83
Kekse
64
Ort
Nähe Heidelberg
Mir schwirrt da eine Idee im Kopf herum !!!!?????

Ich bin schon länger im I-Net am Stöbern nach einer Preci Kopie, die:
- Neu und günstig ist
- mich optisch anspricht
- Spielraum für einen Versuch bietet.

So,
jetzt hoffe ich, dass ich beim erläutern meiner Idee von den Fenderisten und Historikern nicht gleich:
- Gesteinigt oder an`s Kreuz genagelt werde
- Zum Überwechseln in die Gittarrenriege gezwungen werde
- Des Forums verwiesen werde!


Dieser Bass wäre mein Proband:

http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326902500[/URL]

Den Informationen zufolge die ich im Forum durch Tests vom Moulin und den Erfahrungen anderer habe hat der Bass wohl folgende Eigenschaften:

- Gute Verarbeitung
- Gutes Handling
- Der Klang ist bei dem Instrument entgegen der PU Anordnung wohl trotzdem klar und differenziert.

Jetzt zum Eigentlichen.

Mein Gedanke ist der, dass ich einen zusätzlichen Tonabnehmer in die Position eines MM Humbucker vor den Steg setze.

Nicht schlagen, BITTE!

Es gibt doch sicher solche verchromten Dinger, die sich an der Position gut machen würden!
Nicht nur Optisch gesehen.

Ich denke vom Sound könnte man da noch einiges herausholen.

Nur, ich bin elektronisch eine fast Null (löten geht), bei Fräs- und Bohrarbeiten kann ich wieder trumpfen!!

Was meint Ihr denn zu der Idee??

Lasst mal die Themen weg, wie z. B. :
Verschandeln eines Instruments
Gewährleistung usw.

Hat einer von euch so was schon mal gemacht?
Gibt es Vorschläge welchen Tonabnehmer man nehmen könnte? (Optik, Funktion)
Wie funktioniert die Verdrahtung und Schaltung des neuen zusätzlichen Tonabnehmers?

Oder ist das alles Sche..e was ich mir da zusammen denke?!

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Groovty
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch sicher solche verchromten Dinger, die sich an der Position gut machen würden!
Nicht nur Optisch gesehen.

An dieser Stelle wird dein Plan kläglich scheitern.
Glaube mir, das Angebot an Bass-PUs mit verchromten Kappen ist sehr, sehr begrenzt und wenn dann auch noch ein MM unter einer solchen seinen Dienst verrichten soll, wird es aussichtslos.
Eizig denkbare Lösung: Kappe selbst machen und verchromen lassen.
 
An dieser Stelle wird dein Plan kläglich scheitern.
Glaube mir, das Angebot an Bass-PUs mit verchromten Kappen ist sehr, sehr begrenzt und wenn dann auch noch ein MM unter einer solchen seinen Dienst verrichten soll, wird es aussichtslos.
Eizig denkbare Lösung: Kappe selbst machen und verchromen lassen.
Zweite denkbare Lösung:
Humbucker bzw. die Chromkappe bei einem der bekannten PU-Hersteller speziell anfertigen lassen.
Ganz günstig wird das dann aber sicher nicht.

Unter "Experiment" würde ich es auch eher nicht mehr laufen lassen; eher schon unter "Investition in ein Lifting" :rolleyes::);)

Schaltpläne für 2 Humbucker solltest Du ihn Cadfaels/Andreas' Schaltplansammlung finden:

http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+


Gruß
Ulrich
 
Schließe mich meinen Vorschreibern an ...
Verchromt wird schwierig. Von Duesenberg gibt es zwar einen seitlich verchromten Humbucker (oben größtenteils schwarz), der ist aber nicht im MM-Format ...

Was die historische Autenzität angeht ... :D
In den 1980er Jahren wurden einige Telecaster II Bässe durch einen zweiten Pickup "verschandelt". Daher wäre dein Bauvorhaben die Rekonstruktion solch einer Verschandelung - und damit trotzdem "historisch korrekt verschandelt". :D

Zu diesem Bass kann ich Dir nur mit vorherigem Anspielen raten.
Der Klang der Fender Humbuckers ist "sehr speziell" ...

Als Umbauprojekt würde sich vermutlich ein Squier Mike Dirnt eher lohnen.
Wenn Du aber unbedingt einen einteiligen Ahornhals haben möchtest ...
Der Classic Vive 50s Preci hat wieder einen ganz anderen Hals - klingt aber nicht so extrem.

Ich rate auf jeden Fall, den Bass nicht nur nach dem Aussehen oder nach Testberichten zu kaufen. Anspielen ist wegen den Hälsen und den besonderen Pickups angeraten!

Gruß
Andreas
 
Als Umbauprojekt würde sich vermutlich ein Squier Mike Dirnt eher lohnen.

Ist in diesem Fall allerdings auch schwierig, da die Position des MM aus Platzgründen weiter in Richtung Brücke rutschen müsste.
Ok, was den authentischen MM-Sound angeht, wird man da mit der Passivelektronik wohl ohnehin Abstriche machen müssen, ganz davon abgesehen, dass man niederohmig gewickelte MM-Replacements, die sich nahe am Original orientieren, auch eher selten findet.

Dennoch...mache dir keine allzu großen Illusionen irgendwas Passendes mit Chorm-Cover zu finden bzw. jemanden, der dir einen PU mit einer selbigen anfertigt. Ich habe das Thema mehrere Wochen durchexerziert und da musste es noch nicht einmal ein MM-PU sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben