Zwei EV Q1212 Howto

M
Minor69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
20.02.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe jetzt mehere PA Foren durch und habe immer noch keine Erklärung. Auch hier habe ich bereits alle Such-Optionen bezüglich meines Problem durch.
Sollte ich mich irren, verweisst mich bitte auf den entsprechenden Thread

Ich besitze folgende Hardware
1 x IMac
1 x Xone 23
2 x EV Q1212
2 x EV SB 122 Sub
4 x EV Zx1-90

Jetzt stellt sich die Frage in welchem Modus ich die zwei Q1212 laufen lassen sollte.

1. Parallel ?
2. Bridged ?
3. Keins von beiden, sondern eine Q1212 für die EV Zx1-90 die andere für die Sub's

Wenn das geklärt wäre .... Stehe ich schon vor dem nächsten Problem. Ich habe einen total Gedankenstau bezüglich der Verkabelung zu Modus 1 und 2

Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung was 1,2 oder 3 und anschliessend wie es verkabelt wird helfen könnt. Dazu muss ich sagen Verkabelung zu Punkt 3 ist klar. Ich werde einfach aus der Beschreibung nicht schlau....mache wahrscheinlich totale Denkfehler.... :-(

Vielen Dank im voraus

Minor
 
Eigenschaft
 
Dir fehlt ein entscheidendes Teil in deiner Kette, das dir die Frequenztrennung zwischen Subs und Tops erledigt, eine aktive Frequenzweiche oder besser ein digitales Lautsprechermanagementsystem (Controller). Verkabelung ist wie folgt:
Pult -> Controller -> Endstufe Top -> Tops
-> Endstufe Sub -> Subs
Deine Subs haben zwar einen passiven Tiefpass eingebaut, die Tops aber keinen Hochpass.

Die Endstufen stellt du auf "Dual". "Parallel" würde man nutzen, wenn du das gleiche Eingangssignal auf beiden Ausgängen einer Endstufe haben willst, also ein Kabel rein, 2 raus. "Bridge" schaltet beide Endstufenhälften zu einer zusammen, um die Ausgangsleistung zu erhöhen. Aber das steht doch genau so in der Anleitung zu der Endstufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super.... Vielen Dank für die Antwort und das mir der Controller fehlt.

Und was meinst Du, was ist die beste Option für eine reine private Beschallung von 100qm (Indoor)?.

LG
Minor
 
Kommt ganz drauf an, was du ausgeben willst und wie einfach die Bedienung sein muss. Die günstigste Variante eines Controllers dürfte nach wie vor der ds 2/4 von Thomann sein.
 
Nochmals vielen Dank an the flix....

Habe mich dazu entschlossen, die beiden Endstufen parallel laufen zu lassen. Heute bereits getestet und für sehr gut empfunden.

Problem somit gelöst ;-)

LG
Minor69
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben