Zwei Signale kombinieren: Combiner gesucht!

L
lini
HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.11.03
Beiträge
2.858
Kekse
3.275
Ort
95032 Hof
Guten morgen!

Ich bin gerade am grübeln, wie ich zwei Audiosignale am einfachsten zu einem zusammenführen könnte.
Hintergrund: Ich hab demnächst einige Veranstaltungen, bei denen ich u.a. einen Chor abnehmen muß und da fällt einiges an gleichen Signalen an, die ich gerne paarweise auf einen Input geroutet haben möchte.
Meine Recherchen haben ergeben, daß sowas mit einem Widerstandsnetzwerk zu machen sein müsste. Allerdings hab ich keinerlei Ansatzpunkte, wie ich das am sinnvollsten durchführen könnte. Klar, ich könnte mir von Palmer einen Combiner für 40€ kaufen, aber wenn da wirklich nix weiter drin und dran ist, sollte sich sowas doch relativ einfach auch selbst bauen lassen, oder? (zu Carl rüberschiel... ;) )
 
Eigenschaft
 
Guten morgen!

Ich bin gerade am grübeln, wie ich zwei Audiosignale am einfachsten zu einem zusammenführen könnte.
Hintergrund: Ich hab demnächst einige Veranstaltungen, bei denen ich u.a. einen Chor abnehmen muß und da fällt einiges an gleichen Signalen an, die ich gerne paarweise auf einen Input geroutet haben möchte.
Meine Recherchen haben ergeben, daß sowas mit einem Widerstandsnetzwerk zu machen sein müsste. Allerdings hab ich keinerlei Ansatzpunkte, wie ich das am sinnvollsten durchführen könnte. Klar, ich könnte mir von Palmer einen Combiner für 40€ kaufen, aber wenn da wirklich nix weiter drin und dran ist, sollte sich sowas doch relativ einfach auch selbst bauen lassen, oder? (zu Carl rüberschiel... ;) )

Rein mit Widerständen funktioniert es in der Theorie, wenn man aber ein paar Parameter mehr berücksichtigt, kommt nix vernünftiges bei raus.
Wenn man aber einen Operationsverstärker ins Spiel bringt, dann kein Problem.

Pro Kanal 1 OPAmp, 4 Widerstände, 1 C und fertig... Dazu noch eine Stromversorgung, rechne so mit 3mA pro Kanal. Also entweder ein zwei Steckernetzteile oder zwei dickere Batterien (2x12V Bleiakku, 2Ah, das hält ewig, 9V batterien reichen für wenige Kanäle auch).
Schaltplan ist eine Sache von 30 sec. :)

Sind das eigentlich direkte Mikrofonsignale oder kommen die aus einem Vorverstärker?
 
Sind das eigentlich direkte Mikrofonsignale oder kommen die aus einem Vorverstärker?

Das sind reine Microsignale bzw. beim Keyboard Linesignale, die über die DI-Box symetriert werden und zu einem Monosignal zusammengefasst werden.
Wie sieht es denn da mit der Phantompower aus? Funzt die dann auch noch?
 
ähm wie wärs mit nem stink normalen mischpult? aber was auch geht wenns nur jeweils ein Paar is also 2 zu einem signal dann schalt die beiden einfach parallel, machen wir im proberaum mit unsren 2 mikros so weil wir am DJ mixer nur einen Mic eingang haben
 
Das sind reine Microsignale bzw. beim Keyboard Linesignale, die über die DI-Box symetriert werden und zu einem Monosignal zusammengefasst werden.
Wie sieht es denn da mit der Phantompower aus? Funzt die dann auch noch?

Also da Micros auch noch verschiedene Impedanzen haben, wird's da noch schwieriger.
Die Phantompower kann man am Amp 'vorbei' schleusen, mit etwas Trickserei.
Und bei Micropegeln sollte man schon mit guten OpAmps arbeiten, sonst rauscht's...

Die Widerstandsvariante tut was, keine Frage. Aber es ist keine saubere Lösung. Kann sein dass man den Unterschied nicht merkt, kann sein dass es beschissen klingt.
 
....
Schaltplan ist eine Sache von 30 sec. :)


Stehe vor einem ähnlichen Problem… haste zufällig mal einen
Schaltplan zur Hand um zwei Stereoeingänge mit Linepegel
zu mischen……wobei das Verhältnis des ersten Stereosignal
zum zweiten regelbar sein muß ( hat den Sinn das es hier zwei
Geräte mit seriellem Effekteinschleifweg gibt wo ich lieber
einen parallelen Einschleifweg hätte ) … also ungefähr so in
der Art…( hoffe Du verstehst meine Zeichnung auf die Schnelle ).....:

fx-par.jpg
 
Also da Micros auch noch verschiedene Impedanzen haben, wird's da noch schwieriger.
Sollte eigentlich kein Problem sein, da ich immer zwei gleiche Quellen kombinieren will.
Die Widerstandsvariante tut was, keine Frage. Aber es ist keine saubere Lösung. Kann sein dass man den Unterschied nicht merkt, kann sein dass es beschissen klingt.

Für einen ersten Versuch wäre es aber die einfachste und schnellste Variante.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, da ich immer zwei gleiche Quellen kombinieren will.


Für einen ersten Versuch wäre es aber die einfachste und schnellste Variante.

Probier mal je 2 600 Ohm Widerstände...
 
Werden die dann wie ein klassischer Spannungsteiler verschaltet, oder ist das eine andere Baustelle.
 
und bei widerständen sollen metallschicht widerstände rauschärmer als kohleschicht sein
 
und bei widerständen sollen metallschicht widerstände rauschärmer als kohleschicht sein

Das stimmt sogar, macht aber nicht viel aus.
Würde bei Mics nicht das thermische Rauschen eine große Rolle spielen, hätte ich 10k Widerstände empfohlen.

Lini, je einen Widerstand 600irgendwas Ohm zwischen Signalquelle und Pulteingang. Blos kein Widerstand nach Masse, bei 48V raucht der.
Und supraduc schnappe sich ein Stereo Poti lin. 10k und jeweils den line an an ein Ende, den FX Out ans andere Ende und den Eingang an den Schleifer des Potis. Das dann halt in Stereo. Bei Line Pegeln kann man mit 10k arbeiten. Der Abzweig in den FX in einfach T-förmig, ohne irgendwas. (sprich einfach zusammenlöten, von einem Ausgang an zwei Eingänge)

Viel Spaß, saubere Lösungen sehen anders aus, aber probiert das mal.
 
Und supraduc schnappe sich ein Stereo Poti lin. 10k und jeweils den line an an ein Ende, den FX Out ans andere Ende und den Eingang an den Schleifer des Potis. Das dann halt in Stereo. Bei Line Pegeln kann man mit 10k arbeiten. Der Abzweig in den FX in einfach T-förmig, ohne irgendwas. (sprich einfach zusammenlöten, von einem Ausgang an zwei Eingänge)

Viel Spaß, saubere Lösungen sehen anders aus, aber probiert das mal.

Das mit dem Poti war mir auch klar...wollte halt "eine saubere Lösung" um es mit
deinen Worten zu sagen.... :) ... denn es fängt schon damit an das dann nicht das
FX-Signal dem gleichlaut bleibendem Original beigemischt würde sondern das Original
entsprechend bei mehr FX leiser werden würde.... deswegen wäre es ein klanglicher
Unterschied zwischen 100% FX + 100% Original ( wie es bei der eleganten Lösung
im Maximalfall wäre ) und 100% FX + 0% Original ( oder zumindest stark gedrosselt )
wie es bei der Lösung mit Poti wäre.....:redface:
 
.

Lini, je einen Widerstand 600irgendwas Ohm zwischen Signalquelle und Pulteingang. Blos kein Widerstand nach Masse, bei 48V raucht der.
Viel Spaß, saubere Lösungen sehen anders aus, aber probiert das mal.

Ich werd das am Wochenende mal probieren, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben