Zweiter Monitor wird nicht erkannt

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
So, nun muss ich das Musikerboard mal zweckentfremden, da mein Laptop Probleme macht.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an meinem externen Bildschirm die Auflösung nicht mehr passt. Also habe ich den Laptop neu gestartet, woraufhin der zweite Bildschirm überhaupt nicht mehr funktionierte. Nach Ausschluss diverser möglicher Fehlerquellen (s. u.) habe ich die Treiber aktualisiert, woraufhin das Ganze wieder funktioniert hat. Allerdings kam die gewünschte Funktion so plötzlich zurück, dass ich es keiner einzelnen Aktion meinerseits zuordnen kann.
Nachdem nun einige Tage alles wieder funktionierte trat das gleiche Problem heute erneut auf. Erst war die Auflösung falsch, dann funktionierte der Bildschirm gar nicht mehr. Treiberaktualisierungen blieben erfolglos.

Das Setup sieht folgendermaßen aus:
Laptop (HP 15-ay013ng)
Grafikkarten (AMD Radeon R5 M330 und Intel HD Graphics 520)
Monitor (Dell E2414ht)

Der Laptop ist über HDMI an einen KVM Switch angeschlossen. An diesem hängt ein HDMI-VGA Adapter, der den Switch mit dem Monitor verbindet.
Da an dem Switch auch ein weiterer PC angeschlossen ist, bei dem der Monitor problemlos funktioniert und der Laptop auch mit verschiedenen Kabeln und an anderen Monitoren/Fernsehern nicht funktioniert, können aus meiner Sicht diese Bauteile allesamt als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Das Problem liegt vermutlich direkt beim Laptop.
Nachdem aber keine der mir bekannten (oder gegoogelten ;)) Lösungsansätze funktioniert haben, hat vielleicht hier ja noch jemand eine Idee.
 
Eigenschaft
 
Allerdings kam die gewünschte Funktion so plötzlich zurück, dass ich es keiner einzelnen Aktion meinerseits zuordnen kann.
Das deutet auf irgendeinen Update-Automatismus hin. Windows, hp, wer weiß ...

Der Laptop ist über HDMI an einen KVM Switch angeschlossen. An diesem hängt ein HDMI-VGA Adapter, der den Switch mit dem Monitor verbindet.
Was passiert, wenn Du alle Zwischenadapter entfernst und das Laptop ein paar Tage direkt am Monitor betreibst?

können aus meiner Sicht diese Bauteile allesamt als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Das könnte ein wenig voreilig sein. Wenn es nur leitende Verdrahtung wäre: vielleicht. Aber wenigstens ein Chip wird dazwischen hängen ...

Das Problem liegt vermutlich direkt beim Laptop.
Wie weist man so etwas nach? Durch ein- und ausschalten des Fehlers:
  • Fehler ein (jetziger Laptop)
  • Fehler aus (ein völlig anderer Laptop)
  • mehrfach
 
Hallo @MS-SPO, danke für deine schnelle Antwort.

Das deutet auf irgendeinen Update-Automatismus hin. Windows, hp, wer weiß ...
Wie kann ich das nachprüfen? Und wieso taucht das Problem dann auch nach der Lösung erneut auf?
Was passiert, wenn Du alle Zwischenadapter entfernst und das Laptop ein paar Tage direkt am Monitor betreibst?
Alle Adapter entfernen geht leider nicht, da der Laptop nur einen HDMI-Ausgang hat, aber der Monitor keinen HDMI-Eingang. Allerdings funktioniert der Laptop auch mit zwei weiteren Bildschirmen, an den ich ihn direkt über HDMI anschließen kann nicht mehr.
Wie weist man so etwas nach? Durch ein- und ausschalten des Fehlers:
  • Fehler ein (jetziger Laptop)
  • Fehler aus (ein völlig anderer Laptop)
  • mehrfach
Wie gesagt, der Laptop geht auch mit anderen Bildschirmen nicht, während der Monitor mit einem anderen PC (inkl. den genannten Adaptern) problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @MS-SPO, danke für deine schnelle Antwort.
Gerne. Leider ist der Weg zur Lösung oft nicht kurz ...

Wie lange besteht das Problem schon? Der Laptop scheint ja eher neu zu sein? Nicht dass es am Ende ein Montagsgerät ist ...

Wie gesagt, der Laptop geht auch mit anderen Bildschirmen nicht, während der Monitor mit einem anderen PC (inkl. den genannten Adaptern) problemlos funktioniert.
Gut, das mag ein starkes Indiz sein. Dennoch, es wäre hilfreich, wenn Du einen oder zwei Notebooks ausleihen könntest, die an den HDMI-Anschluss passen (zeitweiser Austausch). Der systematische Weg wäre es, systematische, im weitesten Sinne lückenlose, Variationen durchzuführen. Mit einem oder zwei weiteren Geräten ist man da so halb dran und würde einfach mehr Information gewinnen, und sei es auch nur eine höhere Gewissheit.

Wie kann ich das nachprüfen? Und wieso taucht das Problem dann auch nach der Lösung erneut auf?
Gute und entschiedende Fragen. Ich sehe da 4 Ansatzpunkte, falls es weitere Nutzer gibt, die ähnliche Schwierigkeiten haben:
  • Recherche (Google, hier im MB und vielleicht auch spezielle Foren zu hp, Graphikkarten, Win10 usw.) // vielleicht kommt ja noch etwas über das MB
  • Hersteller, also wenigstens hp
  • Hersteller der Betriebssystem + Treiber
  • Verkäufer
Das wären alles Stellen, an denen Bekanntes zum Thema mehr oder weniger gebündelt zusammenlaufen.


A) Ich will einmal kurz skizzieren, wie man so eine Fehlersuche im sog. Quality Engineering angeht. Es gibt da mehrere Wege, aber dieser hier ist immer wieder gut im Sinne von selbstziehend.

Ausgangslage: Man beobachtet eine Fehler und kann ihn nicht wirklich lokalisieren.

1. Schritt: Das System (Deine IT-Umgebung) grob in nicht-überlappende (!) und vollständige (!) sinnvolle Blöcke aufteilen, z.B. A, B und C (das ist Deine gesamte Welt zum Problem)

2. Schritt: Eindeutig belegen (durch Versuche usw.) : "Der Fehler ist in Block B und nur in Block B" (beispielsweise)

3. Schritt: Diesen Fehlerblock (B) Schritt 1 anvertrauen

...

Das führt in ca. 3 - 10 Teilungen ans Detail-Ziel ... und man hat am Ende soviel Einsicht gewonnen, dass man den Fehler gezielt ein- und ausschalten kann (s.o.).

Sollte man feststellen, dass man in einer Sackgasse gelandet ist, auch das kommt vor, kann man an im etnstandenen Baum wieder ein paar Ebenen höher gehen und sich dieses Mal mehr Gewissheit verschaffen.

Ich sag's noch einmal anders: Der Fehler zeigt sich über Merkmale. Diese hast Du ansatzweise schon genannt. Je tiefer wir eintauchen, desto mehr lernen wir und machen dabei neue Beobachtungen zum Fehler. Am Ende muss und wird die wahre Ursache jede, also: jede, Fehlerbeobachtung zwanglos erklären. So kann man dann acuh ein- und ausschalten.

B) Das war der Weg des Fleisses. Es gibt noch einen denkerischen, provokanten Weg. Wir stellen uns eine schlichte Aufgabe:
  • was müssen wir tun, einrichten, sicherstellen, nutzen, ...
  • damit sich JEDE Auflösung auf JEDEM angeschlossenen Laptop IMMER UND JEDERZEIT ENDLOS verändert?
Nette Nebenbedingung:
  • Du darfst nur verwenden, was schon da ist:
  • Geräte + Kabel + OS + Einstellungen usw. usw. + was da noch so rumsteht/Strom verbraucht
Mache das eben skizzierte Ergebnis zum garantierten Ereignis.


Vorschlag: Versuche doch nächste Woche einmal, über die oben genannten 4 Wege weiterzukommen. Mit etwas Glück reicht das schon. Falls nicht, können wir ja immer noch den skizzierten systematischen Weg von A) und/oder B) beschreiten.
 
Wie lange besteht das Problem schon? Der Laptop scheint ja eher neu zu sein? Nicht dass es am Ende ein Montagsgerät ist ...
Das Problem trat zum ersten mal am Mittwoch auf. Allerdings funktionierte es einige Studen danach wieder. Erneut trat es dann gestern auf. Der Laptop läuft schon seit 2016 ohne Probleme, auch mit dem Bildschirm. Mit den Adaptern funktioniert das ganze jetzt auch schon seit ca. 2 Jahren.
Habe nun mal das VGA-Kabel ausgetauscht und nun funktioniert der Monitor auch wieder. Ich bin mal gespannt, wie lange und melde mich ggf. wieder, wenn das Problem erneut auftritt.
 
Ok, danke.

Kannst Du gelgentlich bitte ein paar Fotos posten, die zeigen, was genau das hier bedeutet?
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass an meinem externen Bildschirm die Auflösung nicht mehr passt.
Welche Rolle spielt dabei die Einschaltreihenfolge von Monitor, Laptop u.A.?

Mein NB verhandelt nach dem Standby immer mit dem Monitor (oder umgekehrt), wie groß sie denn nun den Bildschirm darstellen wollen (füllt NB-Display oder füllt HDMI-Monitor) ... das hängt von der Einschaltreiehnfolge ab. Ist es dasselbe, was Du siehst?

Bei mir ist das nur 1 HDMI-Kabel, bei Dir hängt ja weriters (Unbekanntes) dran ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben