Musikerboard ohne Kompetenz ?

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Ja so stellt sich mir das Board in letzter Zeit da. Es wird viel lieber spekuliert, Halbwissen mit einer Vehemenz vertreten die kaum zu ertragen ist. Da werden Anfänger hemmungslos für ihr nicht wissen niedergemacht usw. Was mich aber wirklich stutzig macht ist, ich habe ein Thread erstellt um ein wenig Beratung zu erhalten. Ich habe den Thread explizit formuliert so das möglichst wenig Raum zum spekulieren ect bleibt. Was passiert 58 mal wurde der Thread aufgerufen eine Antwort die völlig an der Fragestellung vorbei geht, nicht eine kompetente Beratung. So langsam frage ich mich wo um alles hat sich das Board hin entwickelt.

Dieser Thread ist es der mich so langsam am Sinn der Boards zweifeln lässt.
 
Eigenschaft
 
Wie sagte Dieter Nuhr doch so schön:" In einer Demokratie kann man seine Meinung sagen, muß man aber nicht".

Wenn ich einen Thread lese der mich zwar inhaltlich interessiert zu dem ich aber nichts sinnvolles beitragen kann halte ich lieber die Klappe und verfolge das Thema weiter. Antworten, die völlig am Thema vorbeigehen, gehen mir genauso auf den Sack wie dir, ebenso Beiträge wie "der Freund des Schwagers eines Kollegen hat aber gesagt das Gerät xy nichts taugt". Das ist kontraproduktiv und wenig hilfreich, kommt aber leider immer wieder vor.
Es liegt aber auch an uns solche Beiträge zu widerlegen oder notfalls auch zu melden und die Schreiber auf ihren Unfug hinzuweisen.

Edit: Den Beitrag in deinem Thread als "Antwort die völlig an der Fragestellung vorbei geht, nicht eine kompetente Beratung" zu disqualifizieren ist auch nicht besonders fair!
 
Erwartest du, dass jeder, der den Thread überfliegt, eine fachkompetente Antwort gibt?

Bei mir war genau das Gegenteil der Fall, ich hab ne recht ausführliche Frage gestellt und mir wurde in bester Weise geholfen. Einzelfälle, in denen das nicht klappt, kann es geben; Kompetenz ist aber durchaus da - sie antwortet nur nicht immer ;)

MfG Diamond
 
Also ein bisschen solltest Du schon warten können, dies ist keine bezahlte Hotline. :rolleyes:

Du hast Deinen Beitrag gestern (!) erstellt. Das war der 2. Arbeitstag nach einer lange Feiertagszeit.
Die Leute haben vielleicht die Feiertage genug gesurft, müssen entweder wieder arbeiten oder sind über Silvester weggefahren.
Das ist jetzt eine typische Zeit, wo nicht viel los ist.

In anderen Foren wartest Du u.U. mehrere Tag, bis überhaupt eine Antwort kommt.
58 Aufrufe sind auch nicht besonders viel.
Um Dir eine Rat zu geben, müssen die Antwortgeber ja möglichst über jeden Multi etwas Bescheid wissen, das gibt es nicht so viele.
Wenn sich die Leute dann zurückhalten, kannst Du noch lange nicht auf mangelnde Kompetenz schließen. :(
 
Du beschwerst dich im Endeffekt darüber, weil du keine 200 Antworten innerhalb eines Tages bekommen hast...

Kompetenz kann sich auch darin zeigen, indem man einen vernünftigen Alternativvorschlag bekommt und dabei nicht einmal sein Gesicht verliert.

Ich kann die von dir aufgeführten Probleme ganz sicher nicht in deinem oben erwähnten Thread entdecken, weshalb ich die ganze Aufregung zweimal nicht verstehe.
 
Und wie du siehst bekommst du hier innerhalb von 15 Minuten einige durchaus "kompetente" Antworten von Boardnutzern die sich mit deinem Thema beschäftigen.
 
Dieser Thread ist es der mich so langsam am Sinn der Boards zweifeln lässt.
Und was ist da jetzt?
Gestern eingestellt und nur eine Antwort? Ich dachte du hast jetzt wenigstens was aufzuzeigen wo Leute Schwachsinn schreiben, was nun durchaus vorkommen kann, ein Board hat keine Kompetenz nur die Leute, da passiert sowas halt mal. Aber irgendwas aussagekräftiges hast du auch nicht.

Schlechte Laune wahrscheinlich..
Und erwartest du von 58 Leuten die das angeklickt haben, dass die gerade diese von dir genannten Effektboards haben und was dazu sagen können?

Hier sind Musiker die anderen Musikern mit Erfahrungen helfen möchten, manchmal hat eine Person unrecht, manchmal ist eine Person zu subjektiv, manchmal ist eine Person von irgendwas überzeugt dass vielleicht nicht richtig ist, oder hat genau wie offensichtlich du schlechte Laune und schreibt dann auch noch was..

Grüße,
Jan
 
Erstmal ist es gerade mal 24 h her, dass besagter Thread existiert.
Dann befindet sich die Kompetenz vielleicht im Moment gerade im Urlaub oder im Umtausch-Stress o.ä. und die die gerade jetzt viel Zeit haben, sind nicht alle kompetent.

Außerdem muss ich sagen, dass mir nur ein User einfällt, der kompetent etwas zu der Utopia-Reihe sagen könnte. Die Teile sind wohl nicht so verbreitet.
Zum Digitech gibt es hier sicherlich auch mehr Fragen als Antworten und viele User, die eine deinen Ansprüchen genügende Antwort zum Line6 geben können, gibt es sicherlich auch nicht.

Also Kompetenz ist hier sicherlich nach wie vor vorhanden, sie beschäftigt sich nur nicht mit den erwähnten Geräten. ;)
 
ist mir auch schon lange aufgefallen. bzw eigentlich ist das schon so, seit dem ich registriert bin (was ja schon ein paar tage sind:))

ein user fragt: "soll ich gerät a oder b nehmen? preisrahmen bis 200,-" antwort: "nimm das neue (supergehypte) c! a und b sind scheiße! c kostet zwar 1499,- aber ist jeden cent wert":great:

außerdem hab ich das gefühl, es gibt 4 arten von usern:
1. die, die nur antworten abgrasen möchten und sich nicht einbringen (was auch legitim ist!)
2. die, die halbwissen hoch 10 verbreiten und jedem trend hinterher rennen
3. die, die versuchen zu helfen und sinnvolle anregungen geben möchten
4. die überqualifizierten, die wegen kleinen begriffsverwechselungen (lautstärke/leistung...blabla) aus ihren löchern gekrochen kommen und den poster blosstellen wollen

gibt noch weitere kategorieen, aber als grobe unterteilung reicht es wohl erstmal:)

denke einfach, dass dort, wo viele leute unterwegs sind auch müll oder eben nichts gepostet wird. ich übersehe beispielsweise auch immer wieder interessante themen, da ich halt nicht dauernd hier sein kann und denke, das geht vielen anderen nicht anders. anderenfalls: lieber KEINE antworten als halbwissen/unwahrheiten/verallgemeinerungen. heißes thema;)


@Rockabillybass: ich beispielsweise wüsste nicht, was ich in deinem thread schreiben könnte. ich kenne eben nur eines der geräte und weiß nicht, auf was du genau wert legst. so bescheuert es klingt. an selbst anspielen führt leider kein weg vorbei denn; abgesehen von bedienung kann dir niemand sagen, ob dir eines der teile besser gefällt. du hast dir schon so viel mühe gegeben und die pro´s aufgeschrieben. in wieweit diese jeztz kaufentscheidend sind musst du leider letztendlich alleine entscheiden. wie wichtig ist dir ein looper und eine drum-partner WIRKLICH?

auf youtube geb ich schon lange nichts mehr, was soundbeispiele angeht. MEIN pod klingt irgendwie völlig anders, als der von anderen; da liegt das problem am anderen ende der lautsprecher :)
 
Was passiert 58 mal wurde der Thread aufgerufen eine Antwort die völlig an der Fragestellung vorbei geht, nicht eine kompetente Beratung.

Rockabillybass schrieb:
Was möchte ich wissen
Da ich nicht dazu komme die Boards an zu testen einfach alles.
Qualität der Sounds, Handhabung, Haltbarkeit, Robustheit der Gehäuse - der Pedale.
Programmierung der Sets. ( Line 6 soll etwas gewöhnungsbedürftig sein wegen Doppelbelegung der Knöpsche) und was euch sonnst noch so wissenswertes einfällt

Du möchtest zu 3 Pedalboards alles wissen, darunter auch subjektive Einschätzungen wie Qualität der Sounds, Handhabung, ... und eine Bedienungsanleitung der einzelnen Boards.

Das geht zum Einen nicht von jetzt auf gleich, zum Anderen ist nicht gesagt, das jemand im Board dir überhaupt allumfassende Rezensionen zu den Boards liefern kann. Richte dich auf Stückwerk ein, das hat aber nichts mit mangelnder Kompetenz zu tun.
 
Wooooow, DAS Problem versteh ich schonmal null! Der Thread, den du da angibst, da ist doch nur eine einzige Antwort drin und komplett verkehrt ist die ja auch net, oder?
Ich hab jetzt, als ich das gelesen hab oben, ehrlich gedacht, das ist ein Thread, in dem zig falsche Antworten und zudem diverses Spam-Gedöhnse drin steht, aber sag mal... was erwartest du eigentlich nach einem Tag? 10 Fachantworten? :eek:
 
Wie palmann in einem ähnlichen Thread es so schön gesagt hat:

palmann schrieb:
Ich bin sicher, du kriegst bald dein Geld zurück…

Gruesse, Pablo
 
Was man sich hier immer wieder vor Augen führen sollte, dass wir alle Privatpersonen und nicht jeder 10000%ge Kompetenz aufweisen kann. Wir sind hier aus reinem Vergnügen und um zu helfen. Manche User mehr zum Vergnügen, manche mehr zum Helfen.

Klar, ich muss dir in einer gewissen Weise zustimmen. Ich selber rede auch manchmal am Thema vorbei oder werde arg ausschweifend. Dass das einigen Usern auf den Keks geht, kann ich durchaus nachvollziehen.

Du musst aber auch zugeben, dass wenn deine Frage nicht gleich beantwortet wird, die Antwort einem anderen User evtl. helfen kann. Das Forum ist nun mal eine riesige Datenbank, wo drin man mit Hilfe der Suchmaschine wunderbar Sachen finden kann. Wenn jmd. deinen Thread findet, aber nicht deine Frage hat, sondern eine andere, könnte sie trotzdem schon beantwortet sein.

Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass manches hier viel zu ernst genommen wird. Wenn jemand sein Beitrag verfasst, schreibt er natürlich aus vollster Überzeugung. Das ist wohl klar. Ich habe auch schon viele Posts verfasst, die ich gar nicht für bahre Münze gehalten habe, aber alle es so aufgefasst haben. Ich wollte lediglich Anregung geben. Da habe ich mich wohl falsch verkauft, bzw. nicht klar genug ausgedrückt. Das geht vielen hier so, dass sie auch missverstanden werden. Sie meinen es doch nur gut! Außerdem wäre ich mal etwas dankbarer, dafür, dass sich so viele Leute mühe geben zu posten.

Anscheinend erkennst du ja Halbwissen/Unwahrheit etc. Wenn du dies kannst, warum überließt du nicht dann die Posts, von den du weißt, dass sie nichts wert sind? Warum dann meckern? So was stört das Verhältnis im Board mehr, als evtl. Unwissenheit, die nicht mal böse gemeint ist.

Zu der Thematik, dass du nach einem Tag keine Antwort bekommen hast, sage ich mal nichts. Weil das einfach nur lächerlich ist, sich darüber aufzuregen.

Mein aller erster Post und zugleich auch Thread war der hier:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...sonstiges/70187-steve-gadd-snarestimmung.html

Ihn hat bis heute keine Beantwortet! Ist das aber ein Beinbruch? Nein sicherlich nicht…

Ein weiterer größerer Punkt ist für mich der persönliche Geschmack. Jeder kann nun mal was anderes gut finden. Das kann man nicht verurteilen. Gerade im Drumbereich wurde schnell jemand Verurteilt, wenn er abgeklebte Felle hat. Das wurde dann irgendwann zur Gewohnheit. Dir geben aber zum Beispiel, solche Threads:

https://www.musiker-board.de/vb/fel...gt-d-mpfung-stimmschw-che-eines-drummers.html

Aufschluss darüber, was hinter dem gepostet vieler User steht. Ich erkenne dein ärger, es gibt viele Trittbrettfahrer, die ums Verrecken posten wollen. Was sie hier angelesen haben, nehmen sie selber für voll und quasseln einfach bloß nach. Wenn man diesen User dann detailliert Fragen stellt, wissen sie oft nicht weiter und du kennst auf Anhieb, wer sich wirklich damit befasst hat und wer nicht. D.h. du musst dich auch selber etwas mit den Usern beschäftigen und deren Hintergründe kennen. Aus diesen Diskussionen ergibt sich meist mehr, als eine hoch komplizierte Fachantwort vom Profi.

Auch die Leute, die nur nach quatschen, haben eine Daseinsberechtigung, wie jeder andere auch. Und mal im Ernst, die gibt es im "wahren" Leben doch auch genug, oder? ;)

Siehst du, jetzt habe ich auch wieder viel zu viel geschrieben und kaum etwas gesagt. Hasst du mich jetzt? :redface:
Tut mir leid, aber ich hasse diese "Ja ist gut und nein ist nicht gut Posts." Diskutieren ist viel lehrreicher. (Wenn man zu einem Schluss kommt :rolleyes:)

P.S.: Wie gesagt, kann dein Ärger nachvollziehen, aber nicht verstehen.

Und jetzt habt euch lieb! Das ist ein Befehl!

Tante Edith:
Der Thread dafür ist ein Paradebesspiel dafür, wenn die Ausgangslage zu detailiert gestellt wird. Es gibt kaum Handlungsspielraum und unsereins ist aufgeschmissen, weil wir nicht zu 100% wissen was eigentlich gewollt ist.
Und für die Antwort: JA! kann man sich so einen Thread sparen.
https://www.musiker-board.de/vb/fel...-evans-genera-dry-vs-evans-genera-hd-dry.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread explizit formuliert so das möglichst wenig Raum zum spekulieren ect bleibt.
Das sehe ich anders - Du fragst (in einer recht originellen Auffassung von Rechtschreibung) zwar zunächst konkret nach drei Geräten und deren charakteristischen Merkmalen,
Rockabillybass schrieb:
Qualität der Sounds, Handhabung, Haltbarkeit, Robustheit der Gehäuse - der Pedale (...)Programmierung
die allerdings nur subjektiv und eben nicht objektiv von Usern gewertet werden können.

Und, pardon, aber bei einer solchen Überschrift:
Rockabillybass schrieb:
[Beratung] Multieffecktgerät
stellen sich ganz sicher nicht nur mir die Nackenhaare auf. In solche Threads sehen wirklich kompetente User wahrscheinlich gar nicht erst 'rein.

Hier und da ein Rechtschreibfehler ist sicher kein Beinbruch, das passiert wohl jedem - mir auch. Mir ist allerdings von einigen HFUs und HCAs bekannt, dass sie keine besondere Lust haben, sich in Kryptographie zu üben und schon deswegen solche Threads nicht anklicken.
 
metaljünger;4378852 schrieb:
Ich hab jetzt, als ich das gelesen hab oben, ehrlich gedacht, das ist ein Thread, in dem zig falsche Antworten und zudem diverses Spam-Gedöhnse drin steht, aber sag mal... was erwartest du eigentlich nach einem Tag? 10 Fachantworten? :eek:

Die Threads mit Spam-Gedöns und falschen Antworten werden gelöscht :p
Jedenfalls hab ich es so erlebt, dass in einem Thread (Gitarren-Anfänger-Forum, glaube ich) ein Anfänger von der versammelten, normalerweise kompetenten Mannschaft vollkommen niedergeredet wurde und teilweise bekanntermassen hilfreiche und freundliche User mit u.A. ausfallenden Diskussionen am Thema vorbei angefangen haben....nachdem einige User sich dann im Thread darüber beschwert hatten, war der Thread auf einmal weg :gruebel:
Das soll jetzt keinesfalls heissen dass das Musikerboard irgendwie "ohne Kompetenz" ist - nur ein anderer Ansatz damit der Thread nicht komplett ergebnislos ist.

just my 2 cents
~johnny
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du willst:
Auf der einen Seite beschwerst du dich über nutzlose/inkompentete/unfreundliche/... Antworten. Aber wenn du dann nach 24 Stunden quasi keine Antwort bekommst, dann findest du das ebenfalls doof. Wäre es dir lieber gewesen, wenn du 20 Antworten bekommen hättest wie "meine Lieblingsband spielt den POD, ich find den Cool", "mein Gitarrenlehrer sagt das Digitech sei doof", "warum hast du denn das Tonelab zurückgegeben, das finde ich besser als die drei", "ich kenne das digitech rp-355 zwar nicht, aber ich hab ein verzerrer Pedal von Digitech und das ist geil"....

Die Forderung, dass man nicht irgendeinen Kram schreiben sollte sondern nur dann antworten, wenn man Ahnung hat und sich konkret auf die Frage bezieht, kann ich ja nachvollziehen. Aber gerade dann muss man doch damit leben, dass eben auch weniger Antworten kommen. Ich finde deine Beschwerde daher hier recht widersprüchlich. Du kannst du in einem Interntforum nicht verlangen, dass auch ja jeder rund um die Uhr hier reinschaut und auch gefälligst antworten muss, wenn er Ahnung hat und eine gute Antwort schreiben könnte.
 
Vielleicht will er ja eine Board-Elite, ein erlesenen Kreis, dessen Kompetenz durch Admins und Mods geprüft und bestätigt wird. Nur diese Elite darf dann antworten und zwar 24/7 :D.

Aber ich hab was gegen Zensur und irgendwelche Punktesysteme. Letztlich reguliert sich das von selbst. Schließlich kann ich regelmäßig mein Popcorn rausholen :mampf: und sehen, wie Boardmitglieder gemaßregelt werden, was nicht immer schlecht ist :great:.
Ich finde das gehört zu einem Forum, solche dinge machen ein Forum aus.
Ein bisschen Spaß gehört beim Forum mit dazu und seien wir mal ehrlich, Roboter-Antworten sind doch für die Tonne.

Ich denke, dass gerade ein Musiker-Board von gewissem Chaos beherrscht werden sollte. :great:
 
@diddldum
Das Musiker-Forum ist ja ein eher strenges bzw. von vielen Leuten moderiertes Forum.
Ich denke, dass die sehr hohe Besucherzahl hier das Konzept rechtfertigt.

Die Besucher in anderen Foren sind übrigens auch nicht viel besser oder schlechter - weshalb auch. :confused:
Der Statistier würde sogar sagen, dass die hohen Besucherzahl hier noch am ehesten eine guten Internet-Musiker-Durchschnitt darstellt - damit muss der Fragesteller halt leben. :p

Noch was zum Thema:
Wenn ich meine Frage sehr exakt und ausführlich formuliere, dann hat das den Vorteil, dass die Leute weniger spekulieren müssen (außer sie können nicht lesen), gleichzeitig aber den Nachteil, dass es etwas dauert, bis jemand diese genauen Detailinfos parat hat.
Das ist besonders im konkreten Fall so.
ich würde mich dann aber keineswegs darüber aufregen, wenn jemand eine Antwort gibt, die noch nicht passt, denn die puscht die Frage wenigstens mal wieder nach oben. ;)
 
Bleibt noch das Problem, daß man hier ja über die Geräte unterhält.

Vielleicht wäre es einfach mal besser, einen Laden aufzusuchen und sich die Dinger genau anzuhören.

Vom reinen Datenblattlesen hat noch keiner eine relevante Erkenntnis gewonnen, aber durch Testen und Ausprobieren. Oft hat sich ein Gerät ganz schnell erledigt, wenn man es gehört hat.

Eher wäre die Frage nach der Livetauglichkeit oder der Zuverlässigkeit eines Gerätes wichtig...
 
Wenn dich hier alles so ankotzt, wieso erstellst du dann überhaupt einen Thread bzw. bist angemeldet.
Das man immer mal auf andere Geräte verweist ist doch normal und das nicht jede Antwort wie aus dem Lexikon ist sollte dir bewusst sein.
Klar gibt es Antworten die nicht unbedingt helfen, aber das ist eben so.
Halbwissen ist übrigens auch wissen und durch solche Antworten kommt es eben dazu das diskutiert wird und man kommt so doch auf eine recht genau Antwort.
Ich schau hier öfter nach und suche nach Threads um meine Fragen beantwortet zu bekommen und habe bisscher immer den passenden Beitrag gefunden.
Schönen Tag noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben