Suchfunktion.....und die Lösung der 3-Zeichen-Beschränkung ;)

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Kein Verbesserungsvorschlag :redface: , nur ein allgemeiner Hinweis:

Offenbar scheitern viele User an der allgemeinen oder erweiterten Suche, wenn das Schlagwort nur eine Reihenfolge von drei oder weniger Ziffern oder Buchstaben besitzt (z.B., ESP, AMP, RD, VOX usw.).

Wenn Ihr hinter den kurzen Suchbegriff einfach einen * hängt, z.B.AMP* oder ESP* oder RD* werdet Ihr fündig. :)

Der * läßt sich innerhalb eines Suchbegriffs auch als Zeichenvariable verwenden, z.B. für Gi*arre.

EDIT: Leider funktioniert der * am Anfang des Suchbegriffs nicht, z.B. *ender statt Fender. Aber mit Gib*on, statt Gibson, haut's wieder hin.

Es lebe die SuFu :D
 
Eigenschaft
 
@ Harlequin: Danke für die zahlreichen Links, nur, was haben die mit meinem Hinweis (*) zu tun :confused:
 
Sticks schrieb:
@ Harlequin: Danke für die zahlreichen Links, nur, was haben die mit meinem Hinweis (*) zu tun :confused:
Irgendwo hast du recht, stimmt. War bei mir der Alarmgeber wegen den drei Zeichen und wie man das nach Möglichkeit umgehen kann, was in den verlinkten Threads getan wird. Aber dass die Möglichkeit mit den Sternchen nicht erläutert wurde in diesen Threads fällt mir erst jetzt auf :redface:
 
Hab das mal hierher verschoben und Titel geändert, damit die Leute hoffentlich reingucken. Ist nämlich echt nicht schlecht, der Tip.
 
Ray schrieb:
Ist nämlich echt nicht schlecht, der Tip.

Wow, haben sich jetzt die Möglichkeiten textualer Trunkierung auch bis ins Musiker-Board rumgesprochen? Wahnsinn! ;)

Meistens sinds eben die richtig alten Hüte, die richtig gut passen....
 
Martin WPunkt schrieb:
Wow, haben sich jetzt die Möglichkeiten textualer Trunkierung auch bis ins Musiker-Board rumgesprochen? Wahnsinn! ;)

Naja, ich kenne zwar durchaus das * als Joker/Wildcard, aber auf die Idee, es hinter ein vollständiges Wort zu klemmen (wo ja gar nix mehr folgen soll), bin ich irgendwie nicht gekommen. Dass "VOX*" nicht nur "VOXxyz", sondern auch nur "VOX" liefert, war mir irgendwie entfallen. Und anscheinend nicht nur mir ;)
 
Martin WPunkt schrieb:
Wow, haben sich jetzt die Möglichkeiten textualer Trunkierung auch bis ins Musiker-Board rumgesprochen? Wahnsinn! ;) ....
Das ist jetzt weder hilfreich noch freundlich , Herr HFU

Martin WPunkt schrieb:
Meistens sinds eben die richtig alten Hüte, die richtig gut passen....
Simmt. Das ist (wie auch das "?") ein DOS-Feature.
 
Eingentlich ist es ein Unix-Feature, was von DOS in weniger starker Form übernommen wurde.
 
Puncher schrieb:
Eingentlich ist es ein Unix-Feature, was von DOS in weniger starker Form übernommen wurde.

Richtig. Und im Umfeld sprachkritischer Datenbanken, z.B. Bibliothekskataloge, sind derartige Recherche-Techniken grundlegendes Handwerkszeug, ohne das man kaum zu brauchbaren Ergebnissen kommt.
 
Wobei wenn man reguläre Ausdrücke angeben kann die Suche nochmal deutlich stärker wird.
 
Puncher schrieb:
Wobei wenn man reguläre Ausdrücke angeben kann die Suche nochmal deutlich stärker wird.

Nochmal richtig. Ich für meinen Teil stehe jedenfalls der sofortigen Implementierung einer Suchfunktion mit booleschen Operatoren und Linkstrunkierung äußerst positiv gegenüber.... ;)
 
And I do agree
 
Boolesche Operatoren gehen teilweise, zumindest das OR und AND.
 
Martin WPunkt schrieb:
Nochmal richtig. Ich für meinen Teil stehe jedenfalls der sofortigen Implementierung einer Suchfunktion mit booleschen Operatoren und Linkstrunkierung äußerst positiv gegenüber.... ;)

und vielleicht noch nen vi integrieren um die Suchanfragen zu formulieren :eek:
 
Oder direkt in first-order logic angeben (für irgend was muss ja die Vorlesung Mathematische Logik gut gewesen sein :) )
 
Puncher schrieb:
Oder direkt in first-order logic angeben (für irgend was muss ja die Vorlesung Mathematische Logik gut gewesen sein :) )

Mathe? :eek: Nee, lass mal.... Ich finde meine Bücher (noch) ohne Mathe.... ;) :D

Wäre aber mal interessant zu wissen, was die Forensoftware so an Techniken oder gar Intelligenz bezüglich Recherchealgorithmen bieten könnte. Ist alles für eine eher wenig sprachkritische Datenbank wie eine Produktdatenbank aber wohl eher unerheblich....
 
Puncher schrieb:
Eingentlich ist es ein Unix-Feature, was von DOS in weniger starker Form übernommen wurde.


Sicher ?? Ich kenne UNIX noch in den Versionen Ende der 70iger - da war das "?" IMHO so noch nicht dabei. Aber bei Apple und Atari Anfang der 80iger auf den Mortorola 68000ender Prozzen, da war das "?" schon funktional unterlegt.


Topo :cool:
 
Eigentlich sollte das hier nur ein kleiner Hinweis an alle die sein, die nach Worten mit 3 Zeichen suchen und noch nicht mitbekommen haben, wie man das am besten löst. Aber keine Diskussion über Betriebssystheme und Co. Merke: wir sind im allgemeinen Ankündigungsforum des Boards ;)
 
hi,
ich wollte keinen neuen thread dazu erstellen da ich angst hab das es dazu schon einen gibt ( sind ja viele über die SuFu ).
Wäre es möglich es einzustellen das wenn man die ergebnisse hat und auf einen thread klickt man gleich zu dem gesuchten wort/teil kommt?
es ist nämlich oft nervig und zeitraubend wenn man ein wort sucht und man da auf nen thread mit zB 20 seiten klickt und da erst die stelle mit dem gesuchten teil raussuchen muss.
Ich geb zB. Gurke ein, klick auf nen Thread und bin gleich an der stelle wo das gesuchte wort das erste mal auftaucht.
Wäre das nicht sinnvoll und hilfreich?
Mir passiert es nämlich oft das ich etwas such, einen 120 seitigen thread durchblätter und auf der 118 seite das gesuchte wort finde es mir aber kein bisschen weiterhilft.
Wenn man das jedoch so einstellen würde kann man sofort sehn ob einem der gefundene thread/post weiterhelfen kann, gehts halt auf zum nächsten.

Sry falls ichs unverständlich erklärt hab, bin schon müde

MFG
ebbe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben