Marshall 9100 Endstufe viel zu leise!

  • Ersteller the_principle
  • Erstellt am
T
the_principle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ich habe mir vor Kurzem einer Marshall 9100 Röhren-Endstufe mit 2x50 Watt zugelegt.
Die wird direkt mit eine POD XT Live angesteuert und ist mit 2 4x12 Line6 Vetta II Cabs verbunden.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich muss den Ausgangspegel des POD voll aufreissen und auch die Gain-Regler der Endstufe auf Maxiumum stellen, um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen.
Wir spielen zwar generell schon verdammt laut, aber dass scheint mir doch nicht wirklich normal zu sein.

Am POD liegts nicht, da ich auch den Multi eines Bandkollegen an der Endstufe getestet habe und der Sound ebenfalls viel zu leise war.
Muss ich irgendeinen Vorverstärker zwischenschalten?
Der POD an sich ist doch eigentlich schon als Preamp gedacht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Wie genau, du hast Pod - Amp - Cab ?

Also wenn ichs richtig verstanden habe, dann gibt es nur ein paar Mögl.
Endstufe im Ars*h
Cab im A*sch
oder Preamp dazwischen (aber ist warscheinlich Sinnfrei da dein Pod ja eine ist)
denn im Grunde funktioniert das genau so wie du es gesagt hast.

Alles einfach mal durchchecken indem du jedes Teil mal austauscht und schaust ob und wie es sich verändert. Mehr kann man immer schlecht machen wenn man es nicht vor sich hat ;)
MFG

Achja, da fällt mir ein, vllt passt das Cab nicht, da du es evt. falsch einsteuerst...
 
Die Cabs sind mit der richtigen Impedanz angeschlossen.
Anscheinend kann es dann nur an der Endstufe liegen.
Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass beide Boxen gleichzeitig in die Knie gehen.
Das Signal kommt nämlich auf beiden gleich leise.
Wobei dann noch hinzu kommt, dass es sich bei der Endstufe ja um ein Dual Mono Bloc System handelt.
Sprich 2 Mono Endstufen in einem Gehäuse.
Wie wahrscheinlich ist es, dass beide kaputt sind?
 
Probiers doch einfach aus!? Wenn der eine Block richtig funktioniert, dann weißt du das der andere hinüber ist. Kann ja sein das die Röhren defekt sind.
 
Nur mal ne blöde Frage,weil ich den Pod nich kenn,

ist es ggf. möglich,den Ausgangspegel in irgendeinem Menu oder aber durch nen Schalter von -10 dB/V auf +4dB/U umzuschalten?

Ich weiss leider auch nicht,welchen Eingangspegel die Marshall für Vollaussteuerung braucht,aber für mich klingt das alles verdächtig nach ner Fehlanpassung...

Gibt es vielleicht eine Art "Global Level" Parameter o.Ä. im Pod,den ggf. mal hochsetzten...

Greetz,

Lindula

PS:Wäre vielleicht auch sinnvoll,wenn ein Mod das mal zu Racks und Midi verschiebt,oder?!?
 
Das ist es ja, die Blöcke sind beide gleich leise.
Der POD hat einen Level-Regler an der Rückseite, welcher voll auf war.
Im System selbst kann man Output-Select wählen, wo ich Stack-Amp ausgewählt habe, was die richtige einstellung ist. Is auf jeden Fall ne komische Angelegenheit, da prinzipiell ja nichts kaputt zu sein scheint und eigentlich auch alles richtig angeschlossen und eingestellt ist.
 
Also dass beide Endstufen des Marshalls gleichzeitig abrauchen und das selbe Fehlverhalten zeigen scheint mir wenig wahrscheinlich zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja jeweils ein Cab an einem Kanal des Marshalls hängen? Wenn dem so ist dann kann es eigentlich nur eine Fehlanpassung des Pod sein (Ausgangspegeleinstellung). Oder die Kabel zwischendrin haben einen Massekontakt (wenn sie selbst gelötet sind).
Alternativ kann es natürlich sein dass die Röhren schon verschlissen sind. Aber auch da müssten in den letzten Jahren immer beide Kanäle gleichzeitig gelaufen sein und selbst da würde ich es komisch finden wenn die Röhren zur selben Zeit kommen würden...

EDIT - da fällt mir ein - hat der Pod manchmal eine Cabsimulation die angeschaltet ist?

EDIT - Du gehst auch Stereo mit zwei Kabeln aus dem Pod raus? Nur zum Sichergehen...
 
Das glaub ich eben auch nicht, dass beide Kanäle der Endstufe gleichzeitig abrauchen.
Genau... an jedem Kanal hängt eine Box mit passender Impedanz versteht sich.
Die Kabel sind gekauft und wir haben auch den FX von meinem Kollegen mit seinen Kabeln zum testen angeschlossen.
Der POD ist mit 2 Kabeln stereo angeschlossen.
Die Cabsimulation ist an. Wenn ich die Rausmache wird das ganze nochmal leiser.
Stört ja nich, weil ich ja Boxen habe die für Modelling ausgelegt sind.
 
Die Boxensimulation sollte aus sein - die Line6 Boxen sind ganz normale Gitarrenboxen und keine PA- oder HiFi-Boxen.
Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir jedoch leider nicht weiterhelfen...
 
Hast du die Möglichkeit den Pod an eine andere Endstufe anzuschließen? Dann mal schauen ob es da immer noch so leise ist. Aber die Cabsim sollte aus sein wie schon eben gesagt wurde. Im Prinzip boostest du mit der Cabsim das Signal nur, aber das eigentliche Problem wird damit nicht behoben sondern nur kaschiert.
Wenn es mit einem anderen funktionierenden FX auch so leise ist kann es nur die Endstufe sein. Ahh, da fällt mir ein, checke mal die Sicherungen. Wenn die OK sind und die Endstufenröhren auch vernünftig glühen dann weiß ich auch nicht weiter. Dann kannst du nur das Teil mal zum durchchecken bringen. Evtl. sind es ja doch die Röhren.
 
Wenn ich den POD über meinen Flextone II laufen lasse hat das ganze wesentlich mehr Power.
Mir ist klar, dass die Cabsimulation nur noch eins drauflegt, aber der Sound wird ansonsten verdammt dünn, um nicht zu sagen besch*****.
Die Röhren haben etwa 300 betriebsstunden drauf.
Sollten also noch nicht im Eimer sein.
Aber anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben als diese auszutauschen.
 
Und du bist auch ganz sicher dass du den Input in die richtigen Buchsen hinten gesteckt hast und nicht in die Link-Buchsen? Und auch die Lautsprecher an die richtigen Buchsen richtig angeschlossen? Ich frage nur noch mal um sicher zu gehen, denn mir fällt nun wirklich nichts mehr ein was es sein könnte. Dass es die Röhren sind glaube ich fast nicht, aber wer weiß...
 
Ja, der POD geht stereo in die Input-Buchsen und die Boxen sind an Kanal A und B angeschlossen.
Des weiteren hat die Endstufe nur noch 2 Line-Ausgänge für A und B.
Ich wäre ja froh darüber, wenn ich draufkommen würde, was falsch sein könnte, aber so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht nen Fehler zu machen.
Ne komische Sache is das.
Das witzige is ja, dass der sound echt gut ist... nur eben viel zu leise.
 
Also das Teil sollte von sich aus definitiv nicht zu leise sein. Schleiß mal andere Boxen an, wechsel die Kabel (POD->Endstufe und Endstufe->Boxen) und wenn das alles nix hilft, dann ab zum techniker damit. Vielleicht geht irgendwo Spannung verloren, die die Röhren brauchen um richtig arbeiten zu können oder so.

MfG
 
na ich bin e kein freund von bodenmultis.....denke halt mal das der nicht genug pegel an den out's hat!

das wuerde auch erklaeren warum er am flex "besser" klingt, da hat er ja noch den preamp des amps, der bei der endstufe ja fehlt...


Wenn ich den POD über meinen Flextone II laufen lasse hat das ganze wesentlich mehr Power.
Mir ist klar, dass die Cabsimulation nur noch eins drauflegt, aber der Sound wird ansonsten verdammt dünn, um nicht zu sagen besch*****.
Die Röhren haben etwa 300 betriebsstunden drauf.
Sollten also noch nicht im Eimer sein.
Aber anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben als diese auszutauschen.
 
Kabel hatte ich alle schon getauscht.
An den Boxen kanns nich liegen.
Die verwend ich seit jahren auch live und dann müsste wieder beide gleichzeitig den Geist aufgeben.

Man muss ja nich unbedingt ein Freund der Boden-Multis sein, aber die Dinger sind einfach unheimlich praktisch und mit etwas Geduld bekommt man echt gute Sounds raus.
Den POD hatte ich direkt in die Endstufe des Flextone eingeschleift.
Der Preamp war somit aus.
 
Ho ! Mein Cousin/GitarrenKollega spielt auch diese Endstufe über POD und fährt die Endstufe nicht ganz aus ( ich bin mit meinem JCM lauter ! ) , weil das Signal vom Pod zu schwach ist . Der Pod hat allgemein ein sehr niedriges Ausgangssignal ! Du musst das Signal iwie anheben und die Endstufe mehr anfahren , dann kann sie auch mehr verstärken .. logisch iwie oder ?! :)
Ein Linear Booster dürfte abhilfe schaffen ..
mfg
 
Anscheinend liegts dann doch an der Endstufe.
Die Boxen werden nicht beide gleichzeitig in die Knie gehen.
Haben auch zuvor immer bestens funktioniert.
Kabel hab ich getauscht.

Der POD wurde bei dem Test mit dem Flextone direkt in die Endstufe eingeschkeift.
Der Preamp war also aus.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Hab jetzt auch mal bei Marshall nachgefragt...
Vielleicht haben die ja eine Idee.
 
Gut, dass ich alles doppelt schreibe.
Dann werd ich mal versuchen das Signal etwas lauter zu bekommen.
Hoff nur, dass es an der Klangqualität nichts ändert.
 
Der POD wurde bei dem Test mit dem Flextone direkt in die Endstufe eingeschkeift.
Der Preamp war also aus.

ueber was fuer "eingaenge bzw buchsen" beim flex?

EDIT>hab mir das manual des flex angeschaut, ich kann kein "power amp input" entdecken!
falls dem so ist, ist die sachlage klar, der bodenmulti hat nicht genuegend pegel um die endstufe vernuenftig anzufahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben