Flexibel ohne Modeler???

  • Ersteller Maximal3
  • Erstellt am
Wenn man sich beschränken kann, geht das. Ich gehe aber von dem aus, was ich auf der Myspace Seite gehört habe. Wenn ich nicht nicht ganz falsch liege, sind allein in dem ersten Songs drei oder vier verschiedene Sounds zu hören, die nicht die gleichen Effekte verwenden oder zumindest unterschiedlich eingestellt sind.
 
Ja, das mag natürlich funktionieren. Nur was ist, wenn sie in einem Song mehrere Effekte verwenden will, z.B. Clean mit Chorus, Crunch mit etwas Hall, evtl. für Soli/Lead noch etwas Delay? Das geht dann nicht mehr so einfach, da, da man ja dafür die einzelnen Treter bedienen muss und nicht den Loop mit allen eingeschalteten Tretern einfach anmachen kann.
Und da sie singt und Gitarre spielt, wäre das doch recht unvorteilhaft.
Darum ginge mein Gedanke in Richtung Midi.

Da hast du Recht. Lese dir aber mal die Anforderungen im 1. Post durch und hör dir mal die Songs bei Myspace an.
Für das was gefordert wurde ist das meiner Meinung nach genau die Lösung.

edit: sorry zu spät
 
Das problem ist, dass wir viel unterwegs sind und das ohne roadies (natürlich;)), also Rack naja.

Also wenn das auf meine Einkaufsliste bezogen war: Da ist das Rack nur als "Verpackung" für's G-Major und gleichzeitig praktischer Kleinteilkoffer gedacht. So mache ich das auch. Im Rack ist halt das G-Major montiert und wenn's zum Gig geht kommt da der Funksender, das Wahwah, die Steckdosenleisten, alle Kabel etc. pp. rein.

Die Bohne mit dem JVM zu benutzen dürfte auch gehen. Einfach in den Effektweg hängen und die Presets entsprechend programieren. Dann bräuchtest du aber noch nen Midifloorboard (z.B. das Behringerteil, sehr ordentlich) um gleichzeitig die Kanäle und die POD-Presets schalten zu können.

Den JVM gibt's auch von den Inselaffen für gut und gerne 500€ weniger (inkl. Porto ;)), dann biste bei meiner Einkaufsliste schon wieder bei 1,8k€ und entsprechend, wenn du das G-Major auch noch einsparst und den POD verwendest noch mal 380€ billiger. Mal ganz davon abgesehen, dass ihr die Endstufe dann nicht mehr benötigt und verscherbeln könnt...

Allerdings stellen sich mir bei der Vorstellung JVM + POD ein wenig die Zehennägel hoch. Du fährst ja auch keinen Porsche mit Polo-Innenausstattung :D

MfG
 
Eine Möglichkeit, um zumindest einen analogen Preampsound zu haben, wäre ein Tech 21 PSA. Der ist wirklich hervorragend und sehr flexibel. Hat aber natürlich keine Effekte eingebaut. Dazu noch ein gutes Multieffekt, z.B. G-Major, Rocktron Intellifex, Digitech 2101/2112/2120.

Mal ganz ehrlich... Ein Digitech 2112/2120 ist der Overkill in der
Bedienung.. sprich Tüftelarbeit. (Tonelab, POD, Vetta & Co. sind
da kein Vergleich), aber es bietet alles. Preamp & MultiFX in einem.

Es wäre doch umständlicher noch einen extra Preamp zu holen
(diese dann per MIDI zum zusammenspiel zu bewegen ist auch
wieder Mehraufwand) dann lieber nur das 2112/2120 und basta.

Die Endstufe ist vorhanden, von daher .. Also entweder ist man
sehr flexibel (mit Effekten und allem drum und dran) und muss
eben auch Tüftelarbeit einplanen (und so en POD XT ist ja nun
noch locker zu bedienen, der Sound steht sofort) oder man ist
nicht oder nur eingeschränkt flexibel und setzt auf einen guten
Mehrkanal amp. Große Flexibilität (Multieffekt inbegriffen) ohne
Tüftelarbeit ist so doch gar nicht möglich.
 
rack !
mesa triaxis + g major + anständiges midiboard
damit wirste glücklich.
damit wird der sound auch richtig gut, nich so flach und lasch wie aus der bohne.
 
rack !
mesa triaxis + g major + anständiges midiboard
damit wirste glücklich.
damit wird der sound auch richtig gut, nich so flach und lasch wie aus der bohne.

Na das ist doch mal eine Aussage...leider sehr pauschal und unbrauchbar, weil Geschmäcker sehr verschieden sein können. Was ein guter Sound ist, ist von Person zu Person verschieden. und nicht jedem gefällt ein Triaxis.
 
Fractal Audio AXE FX

den pod einfach dadurch ersetzen und fertig. hat alles und wird in den nächsten jahren auch immer noch auf dem aktuellen stand sein.
 
Fractal Audio AXE FX

den pod einfach dadurch ersetzen und fertig. hat alles und wird in den nächsten jahren auch immer noch auf dem aktuellen stand sein.

Und wesentlich mehr "Tüftelarbeit" als beim POD.. genauso auch bei den ganzen
MIDI Preamp + MIDI MultiFX Vorschlägen. Die POD Tüftelarbeit soll einerseits wegfallen,
andererseits soll er noch als Effektgerät herhalten. Aber so wie es sich anhört, würde es
wohl reichen, sich ein G-Sharp mit G-Switch und einen ollen (guten) 2-3 Kanal Preamp
anzuschaffen. Wenn ein POD XT zu kompliziert/umständlich/zuviel tüfteln ist, dann ist
es ein TriAxis/PSA + G-Major/Intellifex ohnehin. Vielleicht sollte sich Maximal3 dsbzgl.
einfach nochmal melden ? :confused:
 
Vielleicht sollte sich Maximal3 dsbzgl. einfach nochmal melden ?
Das denke ich auch.
Seit einiger Zeit wird halt vermutet, was passen könnte unter bestimmten Voraussetzungen, die aber nur der threadersteller klären kann.
 
Wenn ein POD XT zu kompliziert/umständlich/zuviel tüfteln ist, dann ist
es ein TriAxis/PSA + G-Major/Intellifex ohnehin. Vielleicht sollte sich Maximal3 dsbzgl.
einfach nochmal melden ? :confused:

hi ihr alle!
Is ja nich so als könnten wir den POD XT nich einstellen (wie ihr hoffentlich gehört habt), Und ich als Bassist weiss ja zumindest was n EQ is!:D
der klingt uns bloss trotz aller technischen Errungenschaften irgendwie noch zu digital!:confused:

Ich bin ja damals mit dem Teil angekommen und hab gesagt:
"hier haste den holy grail of Guitarsounds (oder so ähnlich;)).
Und Sie meinte: " Wieder son Teil mit so vielen Knöpfen!:D
HAHA soooo geil!!!

Aber im ernst. Sie kann das alles natürlich einstellen (nur nicht schleppen:redface:), aber wir wollen Mucke machen und nicht die Hälfte der Zeit damit vertrödeln DEEEEN Sound einzustellen, der durch ne Box dann sowieso wieder anders klingt!
Sie will halt reinhaun und nen fetten sound haben bei zugleich möglichst wenig Bastelarbeit, und dann halt noch was fürs cleane; müssen nicht zwingend 128 Preset sounds sein. Und bei solo is ja eh kein Act da kann se ja ufn Boden guckn!:eek:
Wie gesagt bitte möglichst Leicht, da ich das alles ja schleppen muss!!!:(:p

Also JVM hört sich fein an; mal hören gehn!

Sonst dachte ich noch an nen Tech 21 Tri A.C.---LS---Bohne (oder ähnliches). Hat den schon mal wer über die 50/50 gespielt?
Vom sound her würden wir die 50/50 nicht hergeben, ich muss das ding halt immer schleppen, aber mit nem RöhrenTop bin ich ja wahrscheinlich auch nicht besser dran:mad:!

Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfe!
Hat uns jetz auf jeden Fall schon mal weiter gebracht.
Falls irgendwer sonst was braucht einfach ne Message schicken ich hab ja mein Traumsound (für den Moment:D)

Greetz,
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben