Vorverstärker-Röhren

  • Ersteller BrutalDeath
  • Erstellt am
BrutalDeath
BrutalDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
20.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Marburg
Hi Leute!
Ich spiele über einen Ada MP-2 Preamp und wollte ihm nun mal einen neuen Satz Röhren spendieren. Ich hab leider keine Ahnung, von welchem Hersteller die jetzigen zwei Röhren sind. Sie haben lediglich 12AX7A als Model-Aufschrift. Da ich musiktechnisch eher im Bereich Brutal/Death-Metal angesidelt bin und mir schonmal die Tubemap angeschaut habe - wonach ich zwei TT12AX7 nehmen sollte (Extrem), wenn ich das richtig verstehe - wollte ich mal in die Runde fragen ob es evtl. Empfehlungen gibt? Ich erwarte keine wunder von dem Tausch - klanglich sollten die Tiefen ordentlich drücken, die mitten auch gut rauskommen (sowieso eine Stärke des MP2) und natürlich fetter Gain.
Mir wurden schon die GrooveTubes 12AX7C vorgeschlagen, aber die sind brutal .... teuer
Wie wäre es mit diesen möglichen Kombinationen: TT12ax7 und EH12ax7 oder zweimal EH12ax7?
Habe gelesen, dass die TT12ax7 sehr höhenlastig sein sollen und die EH12ax7 etwas ausgeglichener und dafür basslastiger?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das so lese könnte man denken mit den Wechsel von paar Röhren könnte man aus nem Ampsound nen anderen machen dabei haben die Röhren den geringsten Einfluss auf den Sound. Warum willst du sie denn überhaupt wechseln, einfach nur mal so?
 
Hallo,

ja, Chniesen wie die TTs sind brilliant und hochverstärkend, daher für deine Musikrichtung gut. Die EHs wären mir zu wischi waschi für richitg viel Zerre.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn ich das so lese könnte man denken mit den Wechsel von paar Röhren könnte man aus nem Ampsound nen anderen machen dabei haben die Röhren den geringsten Einfluss auf den Sound. Warum willst du sie denn überhaupt wechseln, einfach nur mal so?

Da muß ich widersprechen. Ich habe einen alten Fender Superchamp, bei dem ich Mesa Boogie- Röhren für die Vorstufe verwende. Der Unterschied ist Krass. Der Sound hat sich gravierend geändert!
 
Ja? Ist ein Rectifier draus geworden ? :D
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort =)
Wie gesagt, ich erwarte ja auch keine Wunder oder nen komplett anderen Sound ;) Ich will das Klangbild einfach nicht verschlechtern, vielleicht bissel verbessern - wenn überhaupt möglich. Die Röhren sollen einfach mal gewechselt werden weil ich überhaupt nicht weis, wie alt die Dinger sind.

Sind JJs auch geeignet? Ich muss mich nicht auf TTs oder EHs versteifen - wenns andere Empfehlungen gibt - immer her damit ;)
 
Hallo,

die JJs sind sehr mittig, meiner Erfahrung gefällt das euch Knüppelköppen ;) nicht.
Also TTs wären meine Nr.1. TungSol sind auch recht klar, aber etwas weicher, könnte man versuchen.

Zuguterletzt weise ich aber drauf hin, dass man höchstens finetuned und keine wahnsinnige Klangveränderung erwarten soll. :)

Aber kauf doch einfach mal ne EH, ne TT und ne JJ. Dann probierste rum und entscheidest.
So teuer sind die Dinger ja nu nich und du hättest was auf Reserve falls mals eine Röhre rumspackt.

Grüße,
Schinkn
 
Heheh, alles klar danke :D
Ist es empfehlenswert von den Röhren die V1-oder Balanced-Varianten zu nehmen oder kann man sich das schenken ?
 
Hallo,

balanced ist für uns Gitarristen generell Quatsch, das braucht keiner.

V1-Selektion kann Sinn machen.
Wenn du eine Einzige Röhre brauchst für Higain-Applikationen und nichts riskieren möchtest, dann machts Sinn.
Kaufst du 3-4 Röhren, kannst du dir die Beste raussuchen und womöglich auf die Selektion verzichten.

Grüße,
Schinkn
 
...
Wie wäre es mit diesen möglichen Kombinationen: TT12ax7 und EH12ax7 oder zweimal EH12ax7?
Habe gelesen, dass die TT12ax7 sehr höhenlastig sein sollen und die EH12ax7 etwas ausgeglichener und dafür basslastiger?

Beste Grüße

Moin.
Was dir in deinem Preamp gefällt, findest du eh nur durch ausprobieren heraus.
Es ist richtig, dass die TT ECC83 eher höhenlastig sind.
Eine Kombination mit einer EH, die etwas ausgeglichener ist, wäre ein Versuchspunkt.
Ich würde aber eher mal eine JJ ECC83 mit einer TT-ECC83 kombinieren.
Die JJ sind eher Warm mit schönen Tiefmitten.
Das passt z.T. ganz gut zur höhenreicheren TT.
Aber wie gesagt, was dir in deinem Amp behagt, findest du eh nur durch Trial&Error raus.
Noch nicht getestet habe ich die TungSol ECC83, die aber laut Hörensagen recht gut sein sollen.

Welten ändern die Vorstufenröhren meist eh nicht, meiner Erfahrung nach; eher Nuancen, die aber natürlich auch wichtig sein können.


Band-O-Lero
 
Danke für die vielen Tips. Ich hab mir gestern zwei TTs bestellt, ich werd mir morgen auch nochmal zwei JJs bestellen und damit ein wenig rumpobieren ;)
Hab gerade gesehen, dass sie die Bezeichnung ECC83S statt ECC83 haben - kann ich die ohne Weiteres verbauen?
 
jep.. kannste..
 
Alles klar :great:
 
Hi!

Wenn du ein Foto von den Röhren machst, kann man dir sagen welche Röhren von welchem Hersteller drin sind, auch wenn keine Aufschrift drauf ist.

Dann wäre es auch besser einzustufen in welche Richtung du mit den Neuen gehen solltest.

Solche Empfehlungen von Röhren gehen oft sehr nach dem eigenen Geschmack.

Ich bevorzuge Russen, andere mögen die wiederum garnicht :)
Man kann ungefähr sagen wie sich welche Röhre im Amp auswirkt, aber als Ausgangspunkt wären die bisherigen Hersteller der Röhren nicht schlecht zu wissen!

Natürlich kannst du dir auch ein Sortiment verschiedener Hersteller anschaffen und durchprobieren, wenn du sie nicht fotografieren magst/kannst.

Ansonsten ist bisher alles gesagt worden!


Prost,
Klöte
 
es ist bei jedem amp unterschiedlich wie stark sich der sound durch vorstufen beeinflussen lässt.
ich hatte schon solche und solche.
bei machen macht selbst der tausch der v1 keinen hörbaren unterschied, bei anderen amps dagegen hört man da schon deutliche unterschiede!
geh doch entweder zu einem röhren laden oder sowas in der art oder bestell dir mehrere. dann kannst du selbst testen ob es sich für dich lohnt.
und ja, bei deiner musik sind "china röhren" wohl zu empfehlen.
 
Kein Problem - da dann rätselt mal los :D
Heut sind übrigens die TTs gekommen - sie sind in denn Tiefen und teilweise Mitten deutlich schwächer wie "originalen" Röhren aber dafür irgendwie bissiger :rolleyes: Bin mal auf die JJs gespannt ;)





 
Kein Problem - da dann rätselt mal los :D
Heut sind übrigens die TTs gekommen - sie sind in denn Tiefen und teilweise Mitten deutlich schwächer wie "originalen" Röhren aber dafür irgendwie bissiger :rolleyes: Bin mal auf die JJs gespannt ;)


Die Röhren die du fotografiert hast, sind aus Chinesischer Produktion.


Also kommen sie aus der gleichen Fabrik wie die TTs oder TAD Str etc.


Deine neuen Röhren mögen anders sein, gravierender Unterschied wird aber keiner zu merken sein. Wart mal ab wies mit deinen JJs wird :)

Russische hast du dir keine bestellt?



Prost,
Klöte
 
Ahaa, gibt es nur noch eine Röhren-Fabrik in China oder wie ist das zu verstehen?
Russische Röhren hab ich noch keine. Gibt es da auch was Empfehlenswertes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allesamt,
da kommt doch die Frage auf warum der Klang unterschiedlich wird mit verschiedenen Röhren.
Denn normalerweise dürfte das ja nicht passieren wenn alle Hersteller die Vorgaben aus den Datenblättern erfüllen würden.

Und was sind jetzt die tatsächlichen Unterschiede?

Zuerst kann man von Außen sehen dass verschiedene Hersteller den gleichen Typ auch verschieden herstellen ;-)
Der Eine macht ein größeres Blech rein, der Andere ein dickeres, die Abstände der Elektroden sind verschieden, auch die Abstände der Windungen des Gitters zueinander sind verschieden, und doch sollen sie alle so sein wie es im Blatt steht?
Die Erfahrung sagt dazu ein klares Nein.

Es sind letztlich zwei wesentliche Parameter die den Unterschied ausmachen, erstens der Verstärkungsfaktor und zweitens die Kapazität der Elektroden gegeneinander.
Und das kann man nicht von Außen sehen, so kann eine Röhre mit einem großen Anodenblech durchaus eine kleinere Kapazität haben als eine Röhre mit einem kleinen Blech, das entscheidet dann der Abstand der Elektroden zueinander.

Grundsätzlich "klingt" eine Röhre nicht, solche Angaben wie "brilliant" oder "mittig, weich" sind keine Röhreneigenschaften sondern das Ergebnis der Röhre in der Schaltung.
Jede Röhre hat eine Kapazität der Elektroden gegeneinander, das bewirkt ein Rückgang der Verstärkung der Höhen, was aber dann vom Verstärkerhersteller an anderen Stellen wieder mehr oder weniger ausgeglichen wird.
Tauscht man jetzt diese Röhre gegen eine andere aus so kann sich natürlich der Klang ändern und es konnen mehr oder auch noch weniger Höhen kommen was dann als "brilliant" oder "dumpf" bezeichnet wird und letztendlich an der Schaltung liegt und nicht an der Röhre.
Erwischt man eine Röhre mit einem höheren Verstärkungsfaktor wird dadurch die nächste Stufe (früher) übersteuert, ein Effekt der vielleicht durch die Änderung eines einzigen Widerstandes machbar ist der nur zwei Cent kostet und keine 25€ wie die "Wunderröhre" die man vielleicht erst nach zehn Versuchen findet und dann nie wieder...

Einen Faktor den man nicht auf den ersten Blick versteht macht auch der Abschirmbecher aus der bei vielen Amps über der ersten Röhre steckt.
Es ist durchaus möglich dass sich nichts ändert wenn man den entfernt, also kein auftretendes Rauschen oder Pfeifen oder Brummen, aber das kann dann schon passieren, weshalb man den eigentlich drauflassen sollte...
Aber es gibt auch viele Amps die diesen Becher nicht haben, und dann spielt (vielleicht, je nachdem...) die Größe des Anodenblechs der Vorstufenröhre wieder eine Rolle, denn je näher sich diese an anderen Röhren befindet kann dadurch eine Gegen- oder Mitkopplung entstehen die einen Rückgang der Höhen bewirkt oder das Gegenteil, die Höhen werden noch mehr verstärkt bis hin zum Pfeiffen, das sich auch im Ultraschall- oder HF-Bereich befinden kann und man nichts davon bemerkt außer einem "komischen" Klang oder dem Glühen der Endröhrenbleche.
Und je größer dieses Anodenblech ist desto mehr fallen diese Kopplungen auf, wie gesagt, ohne Abschirmbecher.
Und auch das kann vom Amphersteller durchaus gewollt sein, also verändert eine andere Röhre auch deshalb den Klang, wäre ein Becher drüber würde man (fast) nichts bemerken.

Aus diesen und mehr Gründen kann man also nicht grundsätzlich sagen: "Die Röhre des Herstellers XY ist besser als die von YZ" weil das erstens vom Aufbau des Amps abhängt und zweitens vom persönlichen Geschmack.

Nochwas zum Thema "Russische Röhren":
Die Russen haben wohl mehr Röhren hergestellt als alle Europäischen Hersteller zusammen, es mangelt ihnen also weder an Erfahrung noch an Qualität, was gerne unterschätzt wird.

Wer ab und zu mal über den Flohmarkt geht sollte sich umschauen nach Röhren von Valvo, Philips und natürlich Telefunken.
Diese Typen waren nahezu baugleich und wirklich sehr gut und lange haltbar.
Aber bitte günstig einkaufen und nicht an den Bucht-Preisen orientieren, dort spinnen die machmal ganz schön.

Ich baue meine Vertärker selbst und ich muss gestehen dass ich außer der unterschiedlichen Verstärkung bis heute noch kaum einen Klangunterschied bemerkt habe, außer die Röhre hatte einen Defekt.
Nun gut, ich benutze ja auch fast ausschließlich alte Röhren von Valvo weil ich damit gut versorgt bin, die Telefunken habe ich fast alle verkauft, (die Valvo sind genauso gut...)

Es gibt übrigens noch einige Hersteller, nicht nur die Chinesen...
Hier mal ein Link zu einem guten Versandhandel der alle guten Marken führt: btb-elektronik

Gruß,
Georg
 
...den Datenblättern...im Blatt steht...
Von welchen Schriften redest du? Hab ich dich richtig verstanden, dass alle Röhren des Typs 12AX7 zB. identisch sein sollten, unanhängig vom Hersteller? Wo steht sowas, wo wird das behauptet?
Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben