Schimmel im Proberaum

  • Ersteller Fireboal
  • Erstellt am
F
Fireboal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
13.03.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

nach den letzten Tagen mit starkem Regen vor ca 2 Wochen hat unser Proberaum leider etwas gelitten. Allerdings hatten wir noch Glück, es ist nur eine Ecke naß geworden, die anderen Proberäume hatten da mehr Pech.

Zwei Tage nach dem starken Regen hatten wir die erste Probe, der Weg in den Keller des Gebäudes war schon mit verschiedenem Schimmelbefall an den Wänden gekennzeichnet und wir ahnten böses. In einer Ecke haben wir dann Schimmel entdeckt und dem Vermieter sofort Bescheid gegeben, der war zum Glück auch schon da und wollte einen Luftentfeuchter in den Raum stellen. Unser Teppich ist zum Glück relativ trocken geblieben, der vom Nebenraum liegt immer noch (2 Wochen später) vor den Proberäumen und läuft aus, den Gestank muss ich hier nicht beschreiben.
Nun hat sich allerdings nach 2 Wochen nicht wirklich was getan, der Schimmel ist immer noch fleißig am spriesen.

Was können wir dagegen unternehmen? Ich würde jetzt gerne erst mal den groben Schimmel mit einer Chemiekeule entfernen, weil es doch schon relativ viel ist und dann halt den Luftentfeuchter reinstellen.

Können wir die Miete mindern? Wenn ja, wieviel? Alles was ich bisher darüber gefunden habe ist, dass wir eine Frist setzen sollten, dass haben wir bei dem Gespräch mit dem Vermieter leider nicht getan.

Ich möchte halt irgendetwas unternehmen, unser Drummer bringt nur noch sein E-Drum setz mit, der Bassiest nimmt auch seine Technik mit, irgendwann bauen wir alles immer auf und wieder ab und das ist für mich kein Zustand.

Bin für Tips sehr dankbar!

Gruß matze
 
Eigenschaft
 
Hallo Matze,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

In einem Proberaum mit Schimmel zu proben ist kein Zustand.
Ihr solltet ... meiner Meinung nach ... nach einem anderen Raum Ausschau halten.

Das kommt auch ein bisschen darauf an, was ihr so erreichen wollt und
wie häufig ihr probt ... aber tendenziell kann ich von solchen Räumen nur abraten.

Ich würde an eurer Stelle folgendes machen:

1) Schon mal nach einem anderen Raum schauen, was es so gibt.

2) Mit dem Vermieter möglichst persönlich sprechen, was er gedenkt zu tun.
Schließlich zahlt ihr Miete für den Raum und ER vermietet das Ding.
Daher trägt auch eigentlich er die Verantwortung dafür, dass der Raum OK ist.

3) Mietminderung und so weiter ... ja, ist sicherlich möglich. Wenn ihr das wollt(?),
dann setzt jetzt noch mal eine Frist. Am besten schriftlich.
Erfahrungsgemäß bringt das aber alles nicht viel, weil der Vermieter ENTWEDER
von sich aus 'Bock hat' gute Räume zu liefern, will dass seine Räume in Ordnung
sind und so weiter
... ODER er hat darauf 'keinen Bock', dann wird sich der Zustand des Raumes auch
auf Dauer ... in der Regel ... nicht großartig verändern.
Das führt üblicherweise nur zu viel Ärger und auf Dauer zu wenig Ergebnissen.
(Meistens zumindest; kommt natürlich auf DIESEN speziellen Vermieter an ...)

Selbst die günstigste Miete bringt euch nix, wenn ihr dafür den von dir schon oben
beschriebenen Aufwand betreiben müsst.

4) Wenn ihr mit der Band 'richtig etwas erreichen' wollt(?), dann braucht ihr meiner
Meinung nach sowieso einen anderen Raum und solltet euch gar nicht erst die Mühe
machen euch mit einem solchen, offenbar etwas schlurigen, Vermieter länger zu beschäftigen.
- - - - -

Wie das mit einer Miet-Minderung sozusagen "nach Paragraphen" aussieht, wissen
hier sicherlich andere Forum-Teilnehmer besser.
Dazu findest du sicherlich auch diverse Treffer in einer Internet-Suchmaschine.

Ich persönlich kann dir allerdings sagen, das es meiner Erfahrung nach keinen
Sinn macht sich mit solchen (schlampigen) Vermietern länger herumzuärgern.
Daher würde ich persönlich den Raum wechseln und zu jemandem gehen,
dem mehr an seinen Räumen liegt.

Ihr, als Band, solltet eure Power auf andere Bereiche legen können.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Hallo,

die elegante Alternative wäre natürlich ein neuer Raum, da aber gute Probenräume leider nicht auf Bäumen wachsen (und ihr deshalb vermutlich erstmal noch ein Weilchen dort festsitzt), sucht erst mal noch ein Gespräch mit eurem Vermieter und bittet um schnellste Abhilfe.

Schimmelbefall ist sein Ding, nicht eures. Da hängt dann aber noch einiges mehr dran, denn "nur" bei starkem Regen darf ein Raum eigentlich nicht naß werden, wenn es nicht Baumängel gibt (undichte Fensterrahmen, undichte Wände, fehlende Rückstauklappe im Kanal usw.).
Tut euch auch mit den Mietern der anderen Probenräume zusammen. Warum ist übrigens der nasse Teppich des anderen Probenraumes noch nicht DRAUßEN? So kriegt ihr die Bude nämlich nie trocken. Mit dem nassen Teppich ist schon eine Menge Restfeuchte und Nährboden für Schimmel weg. Glaub' mir - mein im Keller gelegenes Homestudio war nach dem Wolkenbruch Ende Mai 2008 voll überschwemmt, ich habe da so einige Erfahrungen sammeln können...

Ihr könntet euch mal beim Mieterschutzbund informieren, wie ihr am zielsichersten vorgeht und was für Rechte ihr genau habt - dort kann man euch sicherlich Rechtsauskünfte geben, was wir hier nicht leisten können.

Tatsache: Der Schimmel MUSS raus. Je schneller, desto besser. Er schädigt nicht nur Gesundheit und Technik, sondern auch die Bausubstanz. Und nur mit einem Entfeuchter ist es nicht getan, ggfs. muß sich damit mal eine Fachfirma beschäftigen (Vermieter...). Bei massiv durchfeuchteten Räumen hilft auch kein Billigentfeuchter aus dem nächsten Baumarkt, da muß ein Bautrockner oder Vergleichbares her (kann man auch mieten...). Ich habe beim Trocknen meiner Räumlichkeiten mit diesem Gerät hier beste Erfahrungen gemacht, es ist einige Wochen fast ununterbrochen gelaufen, aber meine Räume sind wieder genauso trocken wie vorher. Jetzt schaltet er nur noch an, wenn die eingestellte Feuchtigkeitsgrenze überschritten wird.

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben