Schimmel im Proberaum--Vermieter muss zahlen?

  • Ersteller Chriss123
  • Erstellt am
C
Chriss123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
08.05.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hi,
(ich weiß jetzt nicht ob ich hier im Richtigen Abteil bin, aber wenn nicht, kann mich ja bitte ein Mod verschieben =) )

Undzwar folgendes... Ich habe in dem erst kürzlich gemieteten Proberaum schimmel in den Ecken... und nun wollte ich irgendwas dagegen unternehmen.

Nun meine Frage: Muss der Vermieter das zahlen? Oder ich?

Den Proberaum hab ich jetzt erst eine Woche, falls das ne Rolle spielt
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn es ein Baumangel ist, muß der Vermieter die Sanierung nach Deiner Reklamation einleiten und auch Bezahlen. Wenn es an der falschen Benutzung des Raumes liegt (Heizen / Lüften) dann ist der Mieter haftbar.
Am besten erst mal mit dem Vermieter reden und im zweifelfall ein Gutachten anfertigen lassen (Vorher abklären wer die Kosten trägt!).

Anmerkung:
Ich bin kein Rechtsanwalt! Für die Richtigkeit meiner Aussage übernehme ich keine Gewähr, habe sie aber nach bestem Wissen und Gewissen getroffen.

Gruß

Fish
 
Hi, ja also der Schimmel war ja schon da als wir eingezogen sind! Also ich red einfach mal mit dem Vermieter, danke!
 
Der Mangel durch Schimmel muss auf jeden Fall behoben werden.

Der erste Schritt wäre, dass er dem Vermieter ein Frist zur Behebung setzt.
Wenn der Vermieter nicht reagiert kann sogar eine Mietkürzung vorgenommen werden.

Manche Vermieter versuchen wiederum zu beweisen, dass schlechtes Lüften durch den Vermieter die Ursache des Problems ist etc.
Hilfreich ist da natürlich ein Gutachter, der oft feststellt, dass ein Baumangel vorliegt.
Man kann sich aber auch versuchen zu einigen ... ;)

Etwas gemacht werden muss auf jeden Fall, zum eine wegen der Gesundheit, zu anderen, weil der Vermieter am Ende der Mietzeit sonst eine Sanierung von der Kaution abziehen könnte.
 
<--- Forum spinnt --->