Fender Mexican Jazzbass "anfetten", neue PUs? andere Schaltung? ...

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute, also ich spiel jetz seit nunmehr fast schon 2 jahren (hach wie die zeit vergeht :rolleyes: ) nen Fender Jazzbass stnadart aus der Mexican Reihe. Das Instrument is mein Baby, ich bin vollauf zufrieden damit und würd ihn für kein Geld der Welt hergeben. Ich liebe es dass er so unglaublich definiert klingt und so gut wie gar nicht mulmt, und die bespielbarkeit is auch super.
Das einzige was ich nur gerne verändern würde ist, ihn noch ein wenig "fetter" klingen zu lassen, also ihm einfach nochn bissl mehr schubkraft zu geben, wobei aber nichts von dem schön definierten sound eingebüßt werden sollte.
Wollt mal wissen was es so für möglichkeiten gibt von humbucker-einbau bis evtl. sogar "steg auswechseln" oder so :D und ob es überhaupt möglich ist bei der holzkombination noch was an phatness rauszuholen.

danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich traust an deinem Bass etwas zu loeten, soplltest du mal versuchen, einen seriell-parallel-Schalter (oder auch S/P-Switch) einzubauen.

Findest du auf Seite 16 dieser klasse Sammlung von Cadfeal
 
Dazu habe ich mal eine Frage, lässt sich das auch anders realisieren? also irgendwie mit nem mini-on/on, oder on/off schalter?

Fände ich persöhnlich besser als mit Push/pull.

Grüße
Arielle
 
Dazu habe ich mal eine Frage, lässt sich das auch anders realisieren? also irgendwie mit nem mini-on/on, oder on/off schalter?

Fände ich persöhnlich besser als mit Push/pull.

Grüße
Arielle

Ja klar, kannst du im Grunde mit allen Arten von Schaltern machen, hauptsache sie Schalten zwei "Eingaenge" auf jeweils zwei verschiedene "Ausgaenge".

Also so (von unten auf den Schalter bzw. dessen Anschlusspinne gesehen):

1--2
A--B
3--4

wobei A und B die "Eingaenge" sind, und 1,2,3,4 die "Ausgaenge".

In Stellung eins sind A mit 1 sowie B mit 2 verbunden, in Stellung zwei A mit3 und B mit 4.

Ich hoffe das ist verstaendlich, sonst fragen :redface:

Edit: Oder einfach in deR Sammlung auf Seite 34 gucken, da steht auch, muss also ein DPDT on/on sein.
 
Ok, danke. wie siehts denn aus in Sachen Pickuptausch? Also was für Pickups würden denn so ungefähr dem entsprechen was ich möchte? (also transparenz aber trotzdem ordentlich druck) Also ich wär auch bereit an dem Bass rumfräsen zu lassen für evtl. humbuckereinbau.
 
Empfehlen kann ich dir noch die aktiven EMG Pickups. Ich hatte das EMG-J Set und die EMG-BTC Control eingebaut. Liefert genau den zusätzlich Schub untenrum, den du wahrscheinlich suchst. Hab meine aber gerade wieder rausgebaut, weil ich den nasalen Ton vom JB wieder haben wollte.
 
Fräsen würde ich abraten. Für einen Humbucker mußt die nichts ändern, es gibt auch Stacked Humbucker. Die gibts in der Form von Jazz Bass Single Coils, dh Plug&Play

Wie gesagt, fräsen würd ich nicht!!!
 
Zunächst mal sollte man sich vor Augen führen, dass ein Jazz Bass nun mal nicht unbedingt zu den Bässen gehört, die in erster Linie "fett" klingen. Dafür gibt es Sachen wie den Stingray, Donnervögel etc...

Die einfachste und günstigste Art, noch ezwas herauszukitzeln ist der schon erwähnte seriell/parallel Schalter. Bevor du über neue Pickups nachdenkst, würde ich das erst mal so versuchen.

Stacked Humbucker sind meiner Meinung nach übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei, jedenfalls nicht für diesen Zweck. Was meine Erfahrungen mit solchen Pickups angeht, so erhält man zwar eine Brummunterdrückung des klassischen Humbuckers, allerdings bleibt der Sound doch eher SC-artig, was aber gerade beim Jazz Bass mMn von Vorteil ist.
 
Jo, schon klar dass 'n Jazzbass natürlich nich gerade dazu gedacht is die Hardcore-Fraktion zu bedienen, aber nur mal rein hypotetisch: wenn man so nen fetten MEC-Humbucker wie in den Warwick-Bässen verbauen würde, und vielleicht noch den Blechwinkel-Steg durch ne etwas massivere Bridge austauschen würde, dann sollte das doch schon was bringen oder? Es geht mir wie gesagt eher darum die Brillianz des Sounds zu erhalten, es muss jetz halt nich unbedingt der typische "Jazzbass-sound" bleiben.
Also ich werds erstmal mit dem Switch probieren, aber ich würd trotzdem gern mal wissen was eure Meinung zu eben gemachtem Vorschlag ist :rolleyes:

achso

@ willie1968: Bei den EMG's muss ich aber noch n extra Batteriefach fräsen lassen oder?
 
Also ich werds erstmal mit dem Switch probieren, aber ich würd trotzdem gern mal wissen was eure Meinung zu eben gemachtem Vorschlag ist :rolleyes:

Ganz ehrlich: Ich halte nichts davon!
Das ist doch ein Schuss ins Blaue. Keiner hier kann dir sagen, ob dein Bass nach dem Pickup-Wechsel so klingt, wie du dir das vorstellst.
Natürlich könnte dir jeder einen Humbucker vorschlagen und wenn du genügend Kleingeld und Geduld hast, kannst du die auch der Reihe nach ausprobieren.
Aber ganz sicher würde ich nicht zur Oberfräse greifen und mir Platz für etwas schaffen, von dem ich nicht weiß, was es mir letztendlich bringt.
Die einzige Gewissheit dürfte die sein, dass dein Bass einen Wiederverkaufswert haben wird, der stark gegen Null tendiert. Das muss kein Argument sein, sollte aber vielleicht auch bedacht werden.

Es gibt heutzutage so viele gute und vielfältige Instrumente, dass man für beinahe jeden Geschmack etwas finden kann, auch für relativ kleines Geld.

Mein Rat wäre daher, dass du dich nach Alternativen zu deinem Bass umschaust und die Musikläden in deiner Nähe ein wenig unsicher machst.
Dort kannst du dir ein Bild von dem machen, auf was du dich eventuell einlassen würdest. Ein Pickupwechsel, der noch dazu mit Umbauarbeiten am Instrument selbst verbunden ist, birgt die Gefahr, deinen heiß geliebten Bass zu ruinieren.

Versuch's erst mal mit dem s/p-Switch. Das ist die einfachste und günstigste Art einen Jazz Bass fetter klingen zu lassen, mit dem entscheidenen Vorteil das bei Nichtgefallen problemlos rückgängig machen zu können.
 
Da hat Dude natürlich recht, keiner kann sagen ob es "dein" Sound wird. Die Alternative wäre wirklich einen Zweitbass zu suchen. Dh testen, Sound finden und den Gebrauchtmarkt durchstöbern. Dann weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt. Preislich wird das wahrscheinlich (im Vergleich Stacked Humbucker) auf ziemlich das Selbe (je nach Anforderung und Bass) rauslaufen.

Zum Sound eines SH: Kenne den leider nur von einem Soundfile und muss aber schon sagen, beachtliches Volumen (klar, nicht 100%ig repräsentativ). Ich schau ob ich das Sample noch rumliegen habe bzw. ob ich es noch im anderen Forum finde.

lG Mario

Ok, dass mit dem Preis ist Schwachsinn, sorry, ab 78,- bist du dabei: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG102&product=DE03N/DE03B
 
@ map: gibts die PU's auch mit offenen Polepieces? würd ich der optik wegen schicker finden

@ Dude: sicherlich birgts ein Risiko weil ich nich genau weiss wie's nachher klingt, aber wie du schon sagtest gibts doch heutzutage so vielfältige Instrumente, das heisst dass es doch mit Sicherheit auch schon die Kombination Jazzbass/Humbucker gibt ( http://www.talkbass.com/reviews/data/13/full-shot.jpg der zum Beispiel schonmal, btw. hat mein Bass dieselbe Farbkombination :D ) also quasi im Prinzip könnte ich mich doch auch einfach mal umhören wie des teil so klingt und dann weiss ich doch genau in welche richtung es bei mir dann gehen würde (natürlich nich mit der unglaublich tollen sandberg-qualität, aber vom gundsound her müsstes ja ähnlich sein).
Ich bin dir echt dankbar dass du mich so gut berätst mich ebvtl von etwas abhalten willst was ich nachher bereue, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das ganze dann absolut nich dem entsprechen kann was ich suche.


jo, die sache mit dem Zweitbass... klar hab ich da auch schon drüber nachgedacht, aber dazu fehlt mir erstens das geld, und zweitens bin ich ja wie gesagt mit der Bespielbarkeit meines Basses komplett zufrieden. Ich würd halt gern alles in einem instrument haben...
Naja, werd mal sehen ob ich diese woche nen push-pull-poti kriege und mich an die bastelarbeiten machen. ich sag dann mal bescheid wies klingt.
 
ich halt die Sache mit dem Fräsen ehrlich gesagt gar nicht so für verkehrt!
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG102
hab mir selbst schon überlegt, ob ich wenn ich mal zuviel Zeit habe den einbaue. Ein Stingray wird daraus allerdings sicher nicht. ;)
 
Vielleicht solltest du zumindest über eine aktive Elektronik nachdenken.
Wie bereits erwähnt, hab ich eine abzugeben, gerne auch mal testweise.
Porto müstest du aber tragen.
 
Da stand jetz aber nix zum splitcoil drin oder? :D

Wie'n humbucker funzt weiss ich, aber ich wollt speziell was zu dem in dem link wissen.

(trotzdem danke)
 
lt. Homepage schrieb:
Die brummunterdrückende Schaltung des Humbuckers gibt es mittlerweile auch in der Einspuler-Bauform, wobei diese Pickup-Typen also problemlos einen Singlecoil ersetzen können. Erreicht wird die Bauform dadurch, daß die beiden Spulen übereinander angeordnet sind. Allerdings unterdrücken diese Pickups nur die Einstreugeräusche, klanglich orientieren sie sich immer noch am Singlecoil. Bezeichnet wird dieser Pickup-Typ mit "Stacked" oder "Hum Cancelling".

glaube das ist was du meinst, oder? dh einfach, dass die spulen nicht nebeneinander, sondern übereinander liegen (bitte um Korrektur, sollte ich mich irren)

Verzweifelter Versuch es zu zeigen anbei :p (Graphik High End Tool MSPaint)
 

Anhänge

  • Humbucker.JPG
    Humbucker.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 182

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben