Fender Mexican Jazzbass "anfetten", neue PUs? andere Schaltung? ...

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
glaube das ist was du meinst, oder? dh einfach, dass die spulen nicht nebeneinander, sondern übereinander liegen (bitte um Korrektur, sollte ich mich irren)

Das ^^ ist ein Stracked Humbucker - JA

mal ne Frage, wie funktioniert 'n so'n splitcoil humbucker? Sind des quasi zwei Singlecoils die entgegengesetzt gepolt sind und dadurch dann zum humbucker werden?


Ein Splitcoil hat 2 Spulen nebeneinander, die nicht alle Seiten abnehmen. So zu sagen 2 HALBE SINGLECOILS. Bestes Beispiel: Der Precision-Bass, dort kann man beide Spulen deutlich nebeneinander, räumlich etwas versetzt sehen.
Durch die Gegenpolung beider Spulen hat man dann die Brummunterdrückung von Störeinflüssen.

Grüße Cello und Bass
 
SplitCoil:

prezzpu.jpg


Genau, aber auf einem Standard Jazz gibts den nicht. Der Aerodyne Jazz, Franco Bello und Reggie Hamilton haben PJ PUs. Dh für den genannten Bass im Thread nicht "brauchbar"

Aerodyne Jazz
41388.jpg


Franco Bello
187049.jpg


Reggie Hamilton
8998_md.jpg
 
Es gibt aber - wie Jagmaster schrieb und verlinkte - Split-Humbucker im Singlecoil format, also zwei NEBENEINANDER liegende Spulen für je 2(/3) Seiten im Jazzbass-PU-Format

Grüße Cello und Bass
 
Die recht beliebten Fender Noiseless Pickups sind z.B. solche Vertreter:

Split%20J.JPG
 
Yeah, genau das meint ich ^^ wie klingen diese fender noiseless denn so? unterdrücken die nur das brummen oder sind die auch "humbuckiger"?

achso @ dude: dieser Jaguar Bass is ja ziemlich cool :rolleyes:
 
Jetzt hab ichs, danke! Das kannte ich nicht...

lG Mario
 
Yeah, genau das meint ich ^^ wie klingen diese fender noiseless denn so? unterdrücken die nur das brummen oder sind die auch "humbuckiger"?

music123.com schrieb:
-Vintage tone
-Hum-free
-Distinctive J Bass sound

Fender Noiseless J Bass 2-Pickup Set
Made with the same technology as Fender's "Noiseless" guitar pickups, but voiced for that unmistakable Jazz Bass tone. Special magnets and enamel coated magnet wire along with Fender's "Noiseless" technology produce a unique vintage sound without that annoying 60-cycle buzz.

Heißt dann wohl Singlecoil-Sound ohne Brummen, siehe auch "stacked Humbucker"...

achso @ dude: dieser Jaguar Bass is ja ziemlich cool :rolleyes:

:rolleyes:....?
Das sollte keine Kaufempfehlung sein, sondern deutlich machen, was durch S1-Switch bzw. Aktiv-EQ möglich ist.
 
Schon klar, ich wollt nur zum Ausdruck bringen dass das echt ein schmuckes Teil ist :great:
 
Wenn dir dein Jazz Bass doch eigentlich super gefällt, und du sogar Fräsen erwägst, würde ich dir definitiv(st!) dazu raten, lieber einen zweiten Bass zu kaufen. Denn die Chance, dass du dir deinen geliebten Fender kaputt machst, wäre mir persönlich dann doch zu hoch!
;)
 
Hallo zusammen!

Als sonst aufmerksamer Leser habe ich doch mal eine Frage und zwar diese Splitcoil-Humbucker betreffend: Sehe ich das richtig, dass diese Dinger (bei serieller Schaltung der Spulen) wie ein Precision Bass PU klingen sollten? Ich bin physikalisch leider nicht so bewandert :redface:, vielleicht kann mir das ja jemand erklären...

Ich danke schon jetzt für allfällige Antworten!

P.S.: Sorry für's Ausgraben des (relativ) alten Threads...
 
Hallo Pulex,

ja; der P-Bass Pickup ist seriell verdrahtet.
Ich habe vor 20 Jahren mal den Versuch gemacht ihn "parallel gegenphasig" zu schalten (durch das "gegenphasig" erhält man den Humbucking Effekt). Das Ergebnis verdient den Grünen Punkt - man kann es in die Tonne kloppen!

Ein P-Bass Pickup macht nur intern seriell geschaltet Sinn. Parallel klingt er viel zu dünn.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank für die Antwort, aber eigentlich war meine Frage nicht so gemeint... :redface:
Ich versuche es also noch einmal ein bisschen klarer: Erhält man bei der seriellen Schaltung (normal werden sie ja parallel geschaltet, oder?? :confused:) eines Splitcoil-Humbuckers im Jazzbass Singlecoil-Format (z.B. diese hier von Nordstrand: http://www.bassemporium.com/item.php?sku=NJ4SV) den berüchtigten Precision Bass Sound?

Ich hoffe, die Frage ist nun verständlich ausgedrückt! :D
 
Erhält man bei der seriellen Schaltung (normal werden sie ja parallel geschaltet, oder?? :confused:) eines Splitcoil-Humbuckers im Jazzbass Singlecoil-Format (z.B. diese hier von Nordstrand: http://www.bassemporium.com/item.php?sku=NJ4SV) den berüchtigten Precision Bass Sound?

Normalerweise sind die PUs tatsächlich parallel verdrahtet. Ein 4-Wege-Schalter (nur Hals-PU, beide parallel, beide seriell, nur Steg-PU) oder auch ein Pan mit einem seriell/parallel-Switch ist eine feine Sache. Seriell klingt definitiv fetter, aber auch ggf. weniger transparent und artikuliert. Je nachdem, wie anspruchsvoll man ist, erübrigt das den Preci nicht unbedingt.

Split-Coils im Jazz Format wie die Nordies oder DiMarzios verwenden dieses Design behufs Brummunterdrückung, sollen aber einen möglichst Jazz-nahen Sound liefern, keinen Preci ersetzen.
 
Ok! Vielen Dank für die Antwort! War natürlich nur eine Interessenfrage, da ich (als armer Schüler...:() sowieso kein Geld dafür hätte, mir solche Pick Ups zu kaufen! Würde wohl eher für einen anständigen Bass etwas Geld zur Seite legen...
 
Hallo! Ich bin's noch einmal!
Hab' wiederum eine Frage, dieses Mal zur seriellen/parallelen Schaltung (wollte keinen neuen Thread aufmachen und das passt hier wohl am besten rein):
Da ich gerne einen Jazz Bass mit der 1960-62 Schaltung (also die mit den Stacked Pots/ Seite 8 in Cadfael's Schaltplansammlung) hätte und mir die Fender American Vintage Instrumente etwas zu teuer sind, habe ich über den Einbau einer solchen Elektronik nachgedacht. Ich würde aber die beiden Pickups auch gerne seriell schalten können. Ist es also möglich, mit Hilfe eines solchen Schalters (http://basspartsresource.com/images/large/EP-0260-023.jpg), die Pickups zusätzlich seriell zu schalten und wie würde solch ein Schaltdiagramm aussehen?

Danke für die Antworten!
Lg Pulex
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe das bei meinen 60's CV Jazz Bass von Squier probiert. Verbaut sind da nachgerüstete Fender Noiseless PUs, sonst alles beim alten. Ich wollte nun per Push/Pull Poti die serielle Schaltung hinzufügen. Zwei Dinge sind danach aufgefallen:

- Der Sound verändert sich zwar leicht, bleibt aber etwa gleich laut
- Seriell funktioniert das wie erwartet mit den Potis, sprich der Hals PU ist Master Volume, der Steg PU tot, Tonblende normal. Parallel (also quasi der Urzustand) macht komische Dinge dann. Man kann den Hals PU nicht mehr rausregeln. Der Poti macht was, aber nicht das, was er soll. Da mir beim Jazz Bass schon wichtig ist, das ich den Hals PU ein wenig rausregeln kann wäre das für mich ein klarer Grund, das wieder rückgängig zu machen (sollte das ein zu erwartender Nebeneffekt sein)

Was ich möchte ist: Zusätzlich Seriell - aber ohne den alten Mode zu verlieren. Hat jemand ne Idee dazu? Fotos müsst ich organisieren, das Teil liegt derzeit beim Gitarrenbauer.
 
Seriell funktioniert das wie erwartet mit den Potis, sprich der Hals PU ist Master Volume, der Steg PU tot, Tonblende normal. Parallel (also quasi der Urzustand) macht komische Dinge dann. Man kann den Hals PU nicht mehr rausregeln. Der Poti macht was, aber nicht das, was er soll. Da mir beim Jazz Bass schon wichtig ist, das ich den Hals PU ein wenig rausregeln kann wäre das für mich ein klarer Grund, das wieder rückgängig zu machen (sollte das ein zu erwartender Nebeneffekt sein)

Was ich möchte ist: Zusätzlich Seriell - aber ohne den alten Mode zu verlieren. Hat jemand ne Idee dazu? Fotos müsst ich organisieren, das Teil liegt derzeit beim Gitarrenbauer.

Edit meint:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das sollte eigentlich nicht so sein! Bist du sicher, dass alles richtig verdrahtet ist? Schau mal in Cadfael's Schaltplansammlung hier aus dem Forum und / oder poste ein Bild vom E-Fach wenn du den Bass wieder hast!
Dann kann dir sicher geholfen werden!
 
diese geniale Sammlung war die Vorlage, und ich traue dem Menschen erst mal zu, das richtig umzusetzen. Fotos folgen.
Könnte ja sein, das jemand anhand der Symptome schon etwas erkennt :)
 
Interessant wäre noch zu wissen WAS genau das Poti für den Neck-PU im parallel-Betrieb macht, wenn es schon nicht das macht, was es soll!

Das könnte die Fehlersuche weiter eingrenzen!
 
Also momentan sieht es so aus, das der Steg PU Regler im Grunde kaum noch Wirkung zeigt. Er verändert leicht die Klangfarbe wenn man ihn von komplett aufgedreht etwas runterdreht, danach aber keine Wirkung mehr. Egal in welcher Position der Push/Pull Poti (ehemaliger Hals PU Regler) steht, der ist dann der Master Volume, und der Steg PU hat kaum Einfluß auf den Ton und schon gar nicht auf die Lautstärke. Derzeit also unmöglich, den Steg PU allein zu betreiben oder lauter als den anderen. Tone scheint das zu tun, was er soll.

Ziehen des Push/Pull Potis erhöht leicht die Lautstärke. Sonst kein Unterschied. Ist der Push Pull Poti möglicherweise verkehrt herum angeschlossen? Mometan ist alles genau wie auf dem Bild, von oben nach unten verdrahtet - also diese sechs Anschlüsse. Und das passt auch alles. Die mittleren beiden wären so oder so richtig - was würde denn passieren wenn die je zwei Anschlüssen oben und unten vertauscht wären?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben