Preisgestaltung für Amateurmusiker & Semipros

K
kumar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.07
Registriert
29.06.07
Beiträge
3
Kekse
0
Preisgestaltung für Amateurmusiker

--------------------------------------------------------------------------------

Ich suche zu obiger Thematik Praxiskommentare.
- wie gestaltet Ihr eure Preise?
+ kostenorienterte Kalkulation
+ Mitbewerber-orientierte Kalkulation
+ Vollkosten-Rechnung

Wie reagiert Ihr bei Preisverhandlungen (z.B. "zu teuer!")
Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass sich Musiker oft schlecht "verkaufen" und meist garnicht wissen warum.
Evtl. möchte ich ein Buch (Print, eBook) darüber schreiben oder Workshops durchführen.
Zum Thema Internet-Marketing habe ich das schon getan.

Danke und Gruß
PS. Ach ja, ich bin Amateurmusiker (MusiComedy) mit 57 Jahren in der Musikszene zwar ein "alter Sack", doch in pcto. Marketing hellwach.
 
Eigenschaft
 
Hey das Thema finde ich super. Sobald ich am WE etwas Zeit habe werde ich mal etwas ausführlicher dazu schreiben und unserer "Kalkulationen" erläutern.
 
Wie wir Preise gestalten? So in etwa nach dem was unser Markt hergibt. Das beinhaltet eine ordentliche Preisdifferenzierung.

Es hängt sehr viel von der Verhandlungsposition ab und eben auch von der Veranstaltung an sich. Wir haben da einen relativ breiten Kreis verschiedener Veranstaltungen und daher ein heterogenes Preisspektrum.

Wichtig ist oft die Entscheidung der Band: WOLLEN WIR diesen Gig spielen.

Auf Stadtfesten oder in Clubs ist man oft Bewerber #837 [bei manchen Stadtfesten ist nicht mal übertrieben] und da nimmt man was man bekommt, wenn man mehr will ist man raus. Es sei denn man rechfertigt irgendwo den höheren Preis, und das tun 98% der Bands eben nicht im absoluten Vergleich.

Also hat man das Angebot: dicke Bühne, schönes Fest, Essen und Trinken frei und 100 € für 7 Musiker inklusive allem. Da kann man ja sagen oder ablehen. Wir machen das fallweise.