E-Drum für Anfänger 7 Jahre

N
NinaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
20.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, mein Sohn hatte diese Woche seine erste Schlagzeugstunde. Da wir in einer belebten Siedlung wohnen, kommt für uns nur ein E-Drum in Frage. Jetzt waren wir heute zwecks Beratung in unserem Musikladen. Dort wurde uns die Marke ROLAND an`s Herz gelegt. Und hier entweder das TD-9 K oder das HD-1 Kompakt-Set. Und dann kann man ja wählen zwischen Mieten (Miet-Kauf) und Direktkauf. Ich tendiere ja noch zum Miet-Kauf. Erst mal testen, ob das auch wirklich das Richtige für Jan ist. Obwohl ich ja schon denke. Er blüht beim Ueben richtig auf. Aber welches Gerät würdet Ihr denn so empfehlen?

Danke und im voraus und schönen Gruss
Nina
 
Eigenschaft
 
Hallo Nina,

Roland ist schon mal eine vernünftige Hausnummer, aber das HD-1 finde ich persönlich nicht unbedingt den Bringer. Es ist ein kompaktes Gerät das in jeder Ecke platz findet aber ergonomisch finde ich es nicht. Das TD9 ist natürlich ein klasse Gerät keine Frage aber ich denke ein TD3-Set sollte für den Anfang reichen. Wichtig ist das das Snarepad ein Meshheadpad und kein Gummipad ist.
 
Das TD9 mit Meshheads (keine Gummipads) ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Ich würde auch darauf achten, dass es Roland-PADs sind. Nur die sind optimal auf die Elektronik abgestimmt. Allerdings kommt man dann leicht in den 2000-Euro-Bereich.
http://www.musik-service.de/roland-td-9-ks-mds-9-drumset-bundle-prx395765047de.aspx
(das ist mit kompletter Hardware inkl. Rack, HiHat-Ständer, Fußmaschine, Sitz und Kopfhörer)

Alles mit Gummipads ist insbesondere für einen Schlagzeug-Anfänger nicht zu empfehlen.
Er soll es doch "richtig" lernen - oder?

Wenn er nur dreschen will tut es auch ein superbillig-Set.
 
Wenn er nur "dreschen" will kann er auch Topfdeckel zum Abreagieren nehmen ;)

Bei dem Set würde ich aber, sobald er einigermaßen ernsthaft spielen will, die Fusmaschine austauschen... wobei bei einem kleinen Kind diese noch gut gehen dürfte... :great:
 
Hallo Nina,

Roland ist schon mal eine vernünftige Hausnummer, aber das HD-1 finde ich persönlich nicht unbedingt den Bringer..
Sorry, der Junge ist 7 Jahre alt - das HD-1 ist hier im Haus der Bestseller für Leute, die ein günstiges Set suchen... anbetracht des Preises eine absolute Top-Empfehlung!:great:
 
OK, in dem Alter ist es ja auch eher noch zum "spielend" Spielen als zum ernsthaften Schlagzeuglernen, von daher kann das HD1 schon reichen...
Wenn er dann älter wird und richtig Spielen will, würde ich aber Charly auch zustimmen und sagen, dass das Set zum Spielen nicht mehr reicht!
 
OK, in dem Alter ist es ja auch eher noch zum "spielend" Spielen als zum ernsthaften Schlagzeuglernen, von daher kann das HD1 schon reichen...
Wenn er dann älter wird und richtig Spielen will, würde ich aber Charly auch zustimmen und sagen, dass das Set zum Spielen nicht mehr reicht!

man sollte das mit dem richtig Spielen mal von der Seite der Aufgabenstellung sehen!

Es gibt kein Set, das in dieser Preisklasse weniger Lärm beim Spielen erzeugt als das HD-1 von Roland!

Klar ist das Spielgefühl mit einem Doublebass-Drumset ein anderes als mit diesem Set, das vor allem dafür gebaut worden ist für wenig Geld viel Spaß beim Trommeln haben zu können und das sogar mit Nachbarn!

Natürlich eignet sich das auch hervorragend für Anfänger. Allerdings auch für viele normale Drummer, die zu hause üben möchten oder für Gitarristen, die schon immer ein Drumset haben wollten:D - oder zum Einspielen im Heim-Studio oder oder oder...
 
Also ich bin bei E-Drums für Anfänger immer skeptisch. Ein Klavierspieler lernt ja auch nicht auf einem billigem Keyboard und ein Geiger auch nicht auf einer E-Geige.
Das Beste um Schlagzeug zu lernen ist halt ein "echtes" Schlagzeug, sprich ein akustisches.
Die meisten E-Drumsets im unteren Preisbereich sind meiner Meinung nur Notbehelf.
Unter 1000,-- kann man es echt vergessen, darüber klingt es langsam wie ein Schlagzeug, richtig gut wird es erst ab 3000 aufwärts. Da klingen sie auch wie eins und man hat ein halbwegs realistisches Spielgefühl.
Von einfachen Pad-Sets würde für Anfänger sowieso abraten. Richtige Schlagtechnik lernt man dabei wohl eher nicht.
 
würde da auf jeden fall das TD-9 empfehlen!! haensi hat recht. lieber gescheit einkaufen udn dann auf jahre gesehen was davon haben als in 5 jahren nochmal geld auszugeben.
zum thema e-drums allgemein: mein vater spiel n ddrum e-set. war damals echt kein schnäppchen und vor allem bei festzelt/hochzeitsbands schwer in mode. vom spielgefühl her auch nahe am a-set dran (ich finde es hat von allen e-drums überhaupt das beste) aber eben nicht genau an dem eines a sets. deshalb hätte der gute herr vater auf die jahre fast das spielen auf seinem schönen sonor signature a-set verlernt......also drauf achten dass die hände/die handgelenke auch in kraft bleiben/zu kräften kommen ein a-set zu spielen!! is wirklich verdammt wichtig!! wie die richtige anschlagtechnik beim klavier halt
 
Letztlich ist der einzige echte Unterschied zwischen TD-3 und TD-9, dass letzteres deutlich mehr Sounds hat. Korrigiert mich, wenn ich da doch falsch liege. Ich würde hauptsächlich drauf achten, dass man eine vernünftige Mesh-Head-Snare hat. Wenn man mehr Geld übrig hat, sollten auch die Toms Mesh-Heads sein.
 
Das ist insgesamt nicht sooo leicht. man muss dabei schon abwägen:

einerseits ist der kleine erst 7 Jahre alt, d.h. es stellt sich die Frage, darf man das schon soo ernst nehmen, dass man gleich richtig teuer investiert (und ein TD-9 IST teuer investiert)

Andererseits, wenn er schon Unterricht hat, dann kann man schon sagen, dass er dann auch schon auf einem gescheiten Set spielen soll.

Aber! Er ist 7 Jahre und hatte jetzt gerade mal eine Stunde Unterricht... lohnt sich das im Voraus bei so einem jungen Menschen wirklich, schon so teuer zu investieren, obwohl man nicht mal weiß obs ihm lange Zeit spaß macht oder es nur gerade in dem Alter einfach der Spieldrang (auch mal wo draufhauen) ist... :rolleyes:
 
Aber das TD9K hat auch einen guten Wiederverkaufswert, also wäre der Wertverlust nicht so hoch.
Ich würde eher das TD9K kaufen, da hat man lange was von und man kann es gut aufrüsten.
Außerdem hat man da ein gutes Spielgefühl und das wäre mir auch nochmal einiges wert.
 
Das stimmt durchaus, aber braucht das ein 7jähriger unbedingt am Anfang? :rolleyes:
 
ja.
wenn er ernsthaft schlagzeug lernen will vrauch er das.
schlagzeug ist genau so ein instrument wie jedes andere. du lernst klavierspielen auch nich indem du irgentwo tasten aufmalst und dann drauf spielst...
liebe nina: du musst abwägen zwischen etwas, mit dem er LANGE seine freude hat, und etwas, was du evtl noch mal ersetzen musst. stell dir vor du gibst XXX€ aus, dann kommt er mit 13 jahren hier ins board und fragt dann uns was wir ihm empfehlen würden. dann kannst du nochmal teuer geld ausgeben, denn ein gutes instrument kostet nunmal geld.
auch musst du in betracht ziehen, dass du deinen sohn besser kennst als wir. wenn du also denkst, dass mit dem schlagzeugspielen ist nus so ne phase, kannst du auch eins ausleihen. wenn du aber der meinung bist, er will ernsthaft dieses schöne instrument lernen, kauf ihm was gescheites!
ich wünsche dir viel fingerspitzengefühl in dieser heiklen lage und deinem sohnemann viel spaß, ausdauer und vor allem erfolg beim schlagzeugspielen

keep on rockin
obi
 
Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibt es ab und an auch brauchbares zu annehmbaren Preisen. Wenn der Kleine dann doch keine Lust mehr haben sollte Schlagzeug zu spielen, kann man das Set ohne grossartigen Wertverlust immer noch verkaufen.
 
Deswegen bin ich der Meinung TD3 als Starterset. Wenn er dabei bleibt kann man die restlichen Gummipads gegen Mesheads tauschen und bei Gelegenheit/Bedarf das Modul wechseln. Und die Rolandteile bekommt man mit recht wenig Wertverlust wieder an den Mann/Frau.

@ Puncher: Das TD9 hat auch das V-Editing. Die editier Möglichkeiten des TD3 sind sehr rudimentär aber das ist für den Einsteiger eh erstmal zweitrangig.
 
@ Puncher: Das TD9 hat auch das V-Editing. Die editier Möglichkeiten des TD3 sind sehr rudimentär aber das ist für den Einsteiger eh erstmal zweitrangig.

Ok, führt aber letztlich dazu, dass man (noch) mehr Sounds hat. Also hatte ich schon so halbwegs recht ;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure ausführlichen Antworten.
Eigentlich wollten wir von einem Musikfachgeschäft ein Roland TD-6 ausleihen. Leider hatten wir uns für die Entscheidung wohl zu viel Zeit gelassen. Da kam uns jemand zuvor. Am Freitag bekamen wir jetzt das Yamaha DTXPlorer (gemietet) - und ich weiss jetzt schon, warum es nicht ganz so toll ist. Ich als absolute Nicht-Fachfrau bin mich jetzt mit der Technik und dem Einstellen am Auseinandersetzen. Sobald dort wieder ein gebrauchtes Roland rein kommt, tauschen wir. Aber ob Jan überhaupt so lange spielt, müssen wir erstmal abwarten. Dem geht jetzt nämlich gerade erst auf, was tägliches üben bedeutet. Aber das E-Drum wird fleissig genutzt - nämlich von mir. Ich habe als Kind Flöte und Akkordeon gespielt und habe mir echt nie vorstellen können, wie viel Spass so ein Schlagzeug spielen macht. Bin total happy, dass ich noch so viel von Noten und so verstehe und mal schauen, falls Jan nicht weiter macht, vielleicht ja ich ...

Ein grosses Danke erstmal an Euch.

Schönen Gruss
Nina
 
"mama....lass mich doch mal spielen!".......
"zieh ab....mama hat zu tun -__-...."

:D:D;)
 
Hallo Nina,

das hört man echt gerne. :) Dann holt euch ein Roland, wenn es wieder eins gibt. Denn Qualitativ unterscheide die sich nur gering. Wenn ihr mit der Anwendung vom Roland besser zu recht kommt, dann ist das vollkommen ok. Vielleicht wird dann ja auch schon bald ein Roland gekauft. Wer weiß das schon, wenn Jan kein Interesse mehr haben sollte, dann hat Mama ja noch was von. :)

Bin total happy, dass ich noch so viel von Noten und so verstehe und mal schauen, falls Jan nicht weiter macht, vielleicht ja ich ...

Schlagzeugnoten sind ja sicherlich noch ein bisschen anders, aber da hast du schonmal eine sehr gute Grundvorraussetzung. Freut mich :) Weiter so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben