Welcher Envelope Filter bis 130€ darfs sein?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
liebe Mitbasser! :)
ich komm nach fast 6 Monaten voll Bass langsam in die Phase, wo ich beginne, mich mit Effekten und auch schon Slapping auseinander zu setzen
einen Boss ODB-3 hab ich ja nun schon (echt klasse, das Ding!) und ich würde auch wahnsinnig gerne ein AutoWah (sprich: Envelope Filter) besitzen
denk mal, das hat auch viel damit zu tun, dass ich in letzter Zeit SEHR viel Chili Peppers-Einfluss habe :rolleyes:
naja, auf jeden Fall würd ichs mir dann anschaffen, wenn ich wieder Geld habe, nachdem der Gitarrenbauer sich meinen kaputten Saitenreiter angesehn hat
wäre dann bereit, bis zu 130 € zu geben

im Moment hab ich den Micro Qtron (oder lieber nen großen?), das Boss AW3, den Digitech Synth Wah und den Ashdown in Auswahl, wobei letzterer ziemlich überdimensional erscheint...
welchen würdet ihr empfehlen, bzw. gibts noch andere gute AutoWahs zu haben?
und bekommt man den Filter von DOD eigentlich auch in deutschen Landen?

danke schonma für die Antworten! :great:


Cheereo,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe letztes Jahr mich auch ein wenig nach AutoWhas umgeschaut und mein Suchen hat dann digital ein Ende gefunden:
ich hab Soundsamples des EXAR PigNose gehört. Der Sound war der erste AutoWha Sound der mich völligst überzeugt hat.

EXAR ist eine eher kleinere Effektschmiede aus Polen, die noch nicht mal besonders teuer ist (mein PN hat damals 89,- gekostet. mittlerweile ist es leicht teurer geworden). Der Chef ist Adrian Maruszczyk, der auch ganz tolle Bässe baut.

Ein paar Links, die dir vielleicht weiter helfen:
  • Bei Musik-Schmidt kann man sich 3 Samples anhören, die den Sound schon ganz gut anreißen.
  • Dann gabs hier im Board auch noch ein Review samt Samples davon.
  • Und zu guter letzt hat unser User "Pommes" auf seiner HP ein Sample der SchweineNase hochgeladen.

Zu anderen Whas kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich ja noch keins selbst gespielt habe, sondern alle nur digital gehört. Und da kam für mich keins an das PigNose ran.
Wenn du des Englischs mächtig bist, empfehle ich dir diese Seite mit einem Vergleichstest über AutoWhas.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Gruß,
Bene
 
Hey,

als ich noch Geld hatte vor geraumer Zeit hatte ich mich auch nach nem Auto wah umgesehen. Bei mir ist es allerdings notweise ein gebrauchte Nano Dr.Q geworden den ich günstig ergattern konnte. Zu dem kann ich dir aber nicht gerade raten, mir ist er zu scharf, zu harsch.
Der Exar hatte mich auch volkommen überzeugt!

Da du ja auch in Braunschweig wohnst, geh doch mal zu Bassart. Die führen Exar Effekte, und wenn die Schweinenase nicht da sein sollte, dann kann er sie auch bestimmt zum Probespielen bestellen.

Grüße
Jonas
 
Thx, die Hörbeispiele sind echt klasse!
der EXAR hört sich in der Tat sehr schön an :great:
und den Ashdown kann ich mit dem Sample auch ausschließen
is zum Glück noch etwas hin, bis ich das Geld hab, damit ich mich entscheiden kann
am besten wären natürlich neutrale Samples von AW3 und dem Qtron, von denen hab ich auch im Netz nich wirklich viel mit Bass gefunden...
trotzdem schonma danke ;)

Edith sagt: verdammt, zu langsam! ^^
Bassart führt echt Exar? Geil, ich hab da noch nie ernsthaft auf die Effekte geschaut..
ja, das werd ich demnächst mal machen
bei der Gelegenheit sprech ich sie auch gleich mal auf meinen kaputten Saitenreiter an, ob die da mal schauen können
Thx!
 
Moin!

Den Digitech hatte ich mal kurz - und wieder weg, der war mir zu "digital"; klang halt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hab. Ich bin jetzt beim Ibanez SB-7 hängengeblieben. Der kann zusätzlich zum Autowah auch noch schräge Synth-Sounds (muss man ja nicht benutzen, aber man kann ;-)

Hier hab' ich noch'n wenig mehr dazu geschrieben ...

Tom
 
Tach auch,
also ich verticke gerade meinen ashdown in der bucht. war eigentlich immer zufrieden mit dem teil. hab halt nur jetzt ein multi, und zweimal brauch ich solche effekte nicht.
ich persönlich fand den ashdown immer schön "funky", das Boss Model war damals meine 2te Wahl. Im Vergleich war mir der Boss zu schräg und gerade beim spielen von Deadnotes fand ich den Ashdown viel besser... Geschmäcker sind halt verschieden. Zu Exar kann ich nix sagen, kenn ich nicht, die Soundbeispiele klingen sehr gut, keine Frage, allerdings würde auch ich sagen: alles selbst testen!

greetings
bernd
 
wenns um RHCP-Sound geht, führt kein Weg am Qtron vorbei - und der Große ist deutlich wandlungsfähiger.

Teste aber umbedingt den EHX Bassballs an. Eine echte Zicke, aber belohnt durch das Ergebniss ;)
 
hi, wenn du nen q-tron + haben willst, ich will meinen im guten zustand los werden. kannst dich ja melden, wenn du interesse hast.
 
wenns um RHCP-Sound geht, führt kein Weg am Qtron vorbei - und der Große ist deutlich wandlungsfähiger.)

naja, es is der halt der Filter, den Flea benutzt
was ja nich heißen muss, dass mit EXAR oder Boss der Sound nich möglich is
das hier is mit nem AW3 gespielt
hört sich nich wie der Record an, aber klingt trotzdem geil!

hi, wenn du nen q-tron + haben willst, ich will meinen im guten zustand los werden. kannst dich ja melden, wenn du interesse hast.

danke fürs Angebot!
kannst du mir vllt. n bisschen was über den Qtron + erzählen? (besondere Features, etc.)
wär sehr entgegenkommend von dir :great:

Kannst ja nach nem gebrauchten Maxon AF-9 mal Ausschau halten :)

danke für den Vorschlag, aber 1. is mir das Ding doch ein klein wenig zu teuer und 2. hab ich mir grade Samples im Netz angehört...
da gefallen mir der AW3, der Qtron und der EXAR besser ;)


ich meld mich zu dem Thema wieder, wenn ich mal in der Stadt war und geguckt hab, was es hier so gibt (hoffentlich den PigNose) ;)
 
danke fürs Angebot!
kannst du mir vllt. n bisschen was über den Qtron + erzählen? (besondere Features, etc.)
wär sehr entgegenkommend von dir :great:

is eigentlich nichts anderes als ein normales q-tron mit einem fx-loop ... kannst z.b. nen verzerrer einschleifen, ohne dass dieser das ansprechverhalten des effekts verändert. ist ein wirklich sehr sehr geiles feature, welches das soundspektrum nochmal erweitert. also ich hab noch die ältere silberne variante. nicht die neue im bunten gehäuse. ich weiß grad nicht, ob die sich groß unterscheiden, aber du würdest das teil bei mir auf jeden fall recht günstig bekommen ;)
 
Sie haben Post! ;)
 
ich persönlich liebe den sound aus dem video hier von 1:18-1:24 >klick mich<.. klingt fast noch besser als der sound dann auf der platte mMn :D.. sehr geil! den sound hat flea mit dem q-tron gemacht, sofern er den nicht nur live benutzt^^... hab nämlich mal gelesen das er auch ma nen bassballs benutzt hat. zudem benutzt er auf der flea dvd nen dod fx...
 
so, um den Thread mehr oder weniger zu beenden
hab jetzt den EXAR testen können und mich nun doch für den Boss entscheiden
FALLS das nun doch n Reinfall is, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken lassen
gekauft wird, sobald mein PC repariert wurde (diesen dämlichen Computer gehn immer kaputt...)
danke an alle! :great:
 
is eigentlich nichts anderes als ein normales q-tron mit einem fx-loop ... kannst z.b. nen verzerrer einschleifen, ohne dass dieser das ansprechverhalten des effekts verändert. ist ein wirklich sehr sehr geiles feature, welches das soundspektrum nochmal erweitert. also ich hab noch die ältere silberne variante. nicht die neue im bunten gehäuse. ich weiß grad nicht, ob die sich groß unterscheiden, aber du würdest das teil bei mir auf jeden fall recht günstig bekommen ;)


Bezüglich des Verzerrers: Kann ich den nicht einfach in der Effektkette hinter den Q-Tron tun? So mach ich das zumindest, und dann verändert sich das Ansprechverhalten auch nicht....:great:
 
hab nochmal ne Frage, ist allerdings eher Boss- als Wah-spezifische
wollte nur keinen neuen Thread eröffnen müssen (verdammte SuFu...) :rolleyes:

ich hab ja schon den ODB-3 und das dazu passende Netzteil, was auch mit dem AW3 geht(, soweit ich weiß)
kann ich die beiden inner Kette über das eine Netzteil betreiben, ohne dass Batterien benötigt werden? oder brauch ich dann noch n zweites Netzteil..?

danke schonmal ;)
 
Von Boss gibts ->das hier<-.
Aber Vorsicht!
Sowohl bei Thomann, als auch auf der Musicstore Homepage heisst es, dass nur die dort genannten Treter kompatibel sind, was mMn absolut schwachsinnig wäre (3 kompatibele Treter, aber 8 Stecker *oO*)!...
 
Brauchst dir doch eigentlich nur die Etiketten auf dem Netzteil und das auf dem jeweiligen Bosstreter angucken. Wenn die zusammenpassen, passen sie halt. Ich benutze für meinen Korg Tuner sogar ein Danelectro NT, einfach weil es geht ;)
 
so, das AW3 hab ich jetzt und bin echt zufrieden! :)
super Teil, und so´n RHCP-Quaken bekommt man damit auch ganz gut hin :D
ich glaub, ich werd dazu inner Woche oder so ein Review schreiben ;)

nochma danke an alle, die geantwortet haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben