Still Macht

• Ersteller ArkaEchyon
  • Erstellt am
A
ArkaEchyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Kekse
537
Liebe Feinde;) der alljährlichen Jingle-Bells-Orgie – es weihnachtet sehr! :rolleyes:
Deshalb hab ich die Melodie „Stille Nacht“ einmal mit Inhalten gefüllt, die dem Zeitgeschehen etwas näher stehen als die Heile-Welt-Stimmung des Originals. Die Original-Melodie kann und sollte man, wie gesagt, verwenden. Allerdings bietet sich für die Umsetzung eine Klangfärbung an, die irgendwo zwischen blutrot und anthrazit liegt. Ein Sound also, der eine Haut verleiht, die der einer Weihnachtsgans sehr ähnlich ist. Was haltet Ihr davon?

Stille Macht, grausame Macht.
Alles schläft, kein Verdacht
während sie die Fäden ziehen
und dem Rampenlicht entfliehen.
Riecht hier keiner Gefahr?
Riecht hier keiner Gefahr?

Bezahlter Mund zieht in die Schlacht.
Schöne Reden die Absicht verhüllen,
leere Versprechen sich niemals erfüllen.
Stellt das endlich mal ab!
Stellt es doch endlich mal ab!

Gefühle gehen, schwinden sacht.
Kälte und Härte ziehen über das Land,
Bomben entfachen den Weltbrand.
Bringen den qualvollen Tod.
Bringen den qualvollen Tod.

Stille Macht, grausame Macht,
greift nach uns. Gebt gut Acht!
Und sagt nicht am Ende der Schlacht,
niemand hätte es je gedacht.
Keiner hat es gewußt.
Keiner hat es gewußt.

Eigenschaft

Sehr gute Idee, wirklich genial! *drei Daumen hoch* mit extrem verzerrter E, oder sogar mit klassischem Chor - geile Sache.

Ich würde die wiederholten Phrasen nur dahingehend ändern, dass sie immer den Hörer direkt ansprechen - das verstärkt das 'creepy' feeling, weil im Gegensatz zum Original der Konsument selbst angesprochen wird. Als wenn man jemanden die ganze Zeit direkte, unangenehme Fragen stellen würde - irgendwann ist einem so unwohl, dass man weggeht.

Sofort irgendwie die Ideen sichern lassen - ich würd das bei einem Auftritt sofort spielen! (wenn es so einfach möglich wäre ;))

Ich würde die wiederholten Phrasen nur dahingehend ändern, dass sie immer den Hörer direkt ansprechen - das verstärkt das 'creepy' feeling,

Hallo Mondluchs,
beziehst du dich auf die beiden letzten Zeilen jeder Strophe? In diesem Fall müssten dann die Zeilen in der ersten Strophe lauten "Riecht Ihr keine Gefahr? bzw. Riechst Du keine Gefahr?". Strophe zwei könnte man lassen oder auf Du umtexten. Strophe drei müsste man die letzten Zeilen gänzlich ändern. Und in der letzten Strophe steckt die direkte Ansprache in der zweiten und dritten Zeile. Müsste man dann auf Du umtexten.
Das IHR finde ich allerdings besser, weil es Gemeinschaftsgefühle anspricht. Wer will schon alleine aktiv werden?

Sofort irgendwie die Ideen sichern lassen

Das Umtexten von bereits existierenden Liedern ist ja noch keine Idee, die geschützt ist. Insofern kann jeder volkstümliche Weihnachtslieder umtexten und vertonen. Das einzige, was hier geschützt ist, ist der Text und das, was der Musiker an persönlicher Note dazugibt.
Wäre ich Musiker, fände ich die Idee reizvoll, ein paar Weihnachtsklassiker entsprechend umzuschreiben und zu veröffentlichen. Da die Zeit bis zum 1. Advent jedoch nur noch 7 Wochen beträgt, kann ich nur raten:

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, macht mal! Oder lasst uns ein schnelles Gemeinschaftsprojekt starten.

ich würd das bei einem Auftritt sofort spielen! (wenn es so einfach möglich wäre ;))

Hast du ne Bääänd? Oder trittst du solo auf? Dann bitte - spiel’s!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte auch gesagt, dass es 'ihr' sein sollte. Das Umtexten ist schnell gemacht.

Alles schläft, kein Verdacht
während sie die Fäden ziehen
und dem Rampenlicht entfliehen.
Riecht ihr keine Gefahr?
Riecht ihr keine Gefahr?

Gefühle gehen, schwinden sacht.
Kälte und Härte zieh'n über das Land,
Bomben entfachen den Weltenbrand.
Hört ihr die stummen Schreie?

Bezahlter Mund zieht in die Schlacht.
Schöne Reden die Absicht verhüllen,
leere Versprechen sich niemals erfüllen.
Warum lasst ihr es noch zu?

Stille Macht, grausame Macht,
greift nach uns. Gebt gut Acht!
Und sagt nicht am Ende der Schlacht,
niemand hätte es je gedacht.
Keiner hat es gewußt.
Keiner hat es gewußt.

So würde ich das machen - bewusst die Strophenreihenfolge geändert. 'Schlaf Kindlein schlaf' wäre ebenfalls geeignet, 'Wir sagen euch an den lieben Advent' hätte ich auch schon eine Idee. Also, wäre bei so etwas dabei. ;) Hast du irgendwie einen Messenger, wo man sich austauschen kann?

Achja, wegen aufführen: ist bei mir noch im Werden, diese Lieder würde ich wohl solo auf der Gitarre bringen, wenn ich es mal öffentlich präsentiere.

Hallo Mondluchs,
das Vertauschen der 2. und 3. Strophe macht m.E. keinen Sinn, aus einem ganz einfach Grund:
Die stille Macht, die im Hintergrund die Fäden zieht ist ja die Ursache für den "bezahlten Mund", der Lügen mit schönen Worten verhüllt. Deshalb sollten diese beiden Strophen zusammenstehen. Schon wegen des Verständnisses. Ebenso gehören Strophe 3 und 4 der Originalfassung zusammen. Denn in der ursprünglich 3. Strophe war von Bomben und Weltenbrand die Rede und in der 4. von „"am Ende der Schlacht". Die Schlacht, die in der 2. Strophe der Originalfassung vorkommt, bezieht sich nur auf „verbale Schlachten“, die 3. Strophe dagegen auf reale Schlachten.
Wenn du es aber lieber in dieser Reihenfolge singen möchtest, mach’s.

Das "noch" solltest du streichen, weil‘s nicht auf die Melodie passt. Singst du das "noch" trotzdem, musst du es betonen, und das klingt etwas komisch. Und statt "es" würde ich lieber "das" singen. Doch das ist Geschmackssache.

Diese Zeile passt noch weniger zur Melodie. Im Original hast du 6 Silben auf 7 Noten verteilt. Du verteilst zwar 7 Silben auf 7 Noten, allerdings müsstest du folgendermaßen betonen: Hört ihr die stummen Schreie? Hört ihr die stummen Schreie? Und das klingt ganz seltsam. Das letzte Wort dürfte m.E. nur 1 Silbe haben.

'Schlaf Kindlein schlaf' wäre ebenfalls geeignet,

Ist das ein Weihnachtslied? Ich glaube nicht. Es gibt zwar eins, in dem ein schlafendes Kind vorkommt, aber das heißt anders. "Heitschi bum beitschi" oder so ähnlich.

Wir sagen euch an den lieben Advent' hätte ich auch schon eine Idee.

Oh ja, mach mal! Bin gespannt.

Hast du irgendwie einen Messenger,

Nein. Bin relativ kommunikationsabstinent.

diese Lieder würde ich wohl solo auf der Gitarre bringen,

Mit Video, bitte! :D

Bei der Strophenreihenfolge gebe ich dir Recht - das war zu kurz gedacht. Bin momentan krank, deswegen kann ich die Idee noch nicht voll umsetzen, die ich noch hab... prinzipiell will ich in den Fragen an das Publikum drei Sinne erwähnen (so wie Riechen zu Beginn), muss nur schauen welche passen würden... wird noch editiert.

Sehr gute Idee, wirklich genial!
Kann ich nur beipflichten! Wirklich gute Idee und die Umsetzung ist nicht minder gut!

[/quote]Wenn ihr euch angesprochen fühlt, macht mal! Oder lasst uns ein schnelles Gemeinschaftsprojekt starten.[/quote]
Also ich fühle mich sehr wohl angesprochen und hätte auch wirklich Bock auf so ein Projekt. Wenn es dann als Projekt verwirklicht würde - außerhalb eines Projekts fühlt es sich für mich eher wie Ideendiebstahl an^^ Ziel des Projekts könnten dann Songtexte sein, mit denen man theoretisch eine komplette Weihnachts-CD füllen könnte (da das kompinieren wohl schwer wird, natürlich nur theoretisch) also so 15-18 Stk.

@Reptile666
"Bis Weihnachten" hört sich noch lange an, ist aber ziemlich kurz. Deshalb halte ich 15 – 18 Stk für etwas utopisch. Bis ersten Advent müsste ja alles fertig sein. Ich selbst kann allerdings nur mit Texten dienen. Deshalb mein Vorschlag: Wer textlich und musikalisch etwas besteuern möchte, sollte dies tun – egal wie – und seine Ergebnisse hier veröffentlichen. Dann sehen wir mal, was daraus entsteht. Fallen dir noch ein paar Weihnachtslieder ein, die dir für irgendein interessantes (aktuelles) Thema geeignet scheinen?

Mir fallen nichtmal wirkliche Weihnachtslieder ein^^ Bisher hab ich nur "Santa Clause is coming to town" und "Jingle Bells", aber noch keinen Text dazu *Schultern zuck* Ich werd mal schauen ob ich noch etwas finde. Mit den 15-18 Stk. war wirklich optimistisch gedacht, aber es wäre möglich. Wir haben ja schon 4 oder 5 von deiner Seite aus. Und da ich gedacht habe, dass sich vllt noch ein paar für so ein Projekt interessieren, hätten wir das bei genügend Beteiligung locker bis Weihnachten im Kasten.

Ich sage euch an, den blinden Advent
sehet, das letzte Denken brennt!
Ich sage euch an, eine stürmische Zeit,
ihr macht den Herrn den Weg bereit!
Freut euch, ihr Bürger,
freuet euch sehr!
Schon ist nahe das Heer...

Ich sage euch an, den zorn'gen Advent.
Sehet, das letzte Zögern brennt!
Nehmet die Waffen und fangt den Krieg an
Wie auch der Herren vor euch getan.
Freut euch, ihr Bürger,
freuet euch sehr!
Denn ihr selbst seid das Heer...

Ich sage euch an den blut'gen Advent.
Sehet, der letzte Friede brennt!
Nun trag eurers Hasses dunklen Schein
Weit in die helle Welt hinein.
Freut euch, ihr Bürger!
Freuet euch sehr!
Riecht das blutige Meer...

Wir sagen euch an den letzten Advent.
Sehet, der letzte Glaube brennt!
Die Heern werden kommen, sie zögern nicht,
auf, ihr Flammen, verschont sie nicht!
Freut euch, ihr Bürger!
Freuet euch sehr!
Bald seid ihr nicht mehr...

Das war gar nicht schwer, hab kaum was ändern müssen... diese Weihnachtslieder sind eigentlich schon so recht creepy. :D

Oh, du elende,
oh, du schändliche,
kommerzielle Weihnachtszeit
Christ ging veloren,
Gier war geboren,
Gräme dich, gräme dich, o Menschheit

Oh, du elende,
oh, du schändliche,
Gier ist erschienen,
um zu verdienen

Oh, du elende,
oh, du schändliche,
Marketing-Heere
jauchzen dir Ehre,

Doppelpost wegen der Übersicht (vielleicht wird ja noch was editiert).
Wieder nahe am Original gehalten, habe mir überlegt, vielleicht auch das 'o christenheit' zu lassen - würde dann eher an diese Christenheit gehen, deren (eigentlich schönes) Weihnachtsfest kommerzialisiert wurde. Weiß nur nicht, ob dann nicht die eigentliche Zielgruppe des Projekts dann außen vor bleibt (Leute, die Weihnachten allgemein nicht mögen, meistens auch die christliche Religion nicht).

Lasst uns doch einfach mal einen Sammelpost für die "Weihnachtslieder" machen... dann haben wir sie alle auf einem Blick und jeder kann seine Version egal zu welchem Lied abgeben. So können wir auch am Ende leichter gucken welche (bei mehreren Versionen) Version die Beste ist

Oh, du elende,
oh, du schändliche,
kommerzielle Weihnachtszei ...

Das Lied gefiel mir spontan sehr gut. Bei näherer Betrachtung ist mir jedoch aufgefallen, dass sich die Strophen nur in jeweils 2 Zeilen unterscheiden. Deshalb würde ich die doppelte GIER ändern. "Gier war geboren" und "Gier ist erschienen" ist ja im Grunde dasselbe. Das in der zweiten Strophe könnte man ändern. Wie wär's denn mit "Krösus ist erschienen, um zu verdienen"? Auch würde ich unbedingt noch zwei Strophen, wenigstens eine, anhängen. Ansonsten tät ich sagen: :great:

Ich sage euch an, den blinden Advent
sehet, das letzte Denken brennt!

Ich sage euch an, den dummen Advent:(:confused:. Sehet, der letzte Grips verbrennt ...:D

Hallo Mondluchs,
hab das Lied schnell mal überflogen. Im Großen und Ganzen :great: Spontan würde ich an manchen Stellen etwas ändern, hab aber momantan nicht so viel Zeit. Werde mich morgen mal damit beschäftigen.

Hallo Mondluchs,
hab meinen Zeitplan geändert und mir das Lied heut schon vorgenommen. Einige Stellen hab ich geändert. Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Melodie tatsächlich hinhaut.
Frage: Alle Strophen, bis auf die letzte, fangen bei dir mit "Ich sage" an. War das ein Versehen? Ich hab's mal geändert.

Ich sage euch an, den doofen Advent
(„sinnlos“ wäre besser, passt aber nicht)
sehet, der letzte Grips verbrennt!
(verbrennt statt brennt ist m.E. noch vertretbar)
Ich sage euch an, eine stürmische Zeit,
ihr macht der Macht den Weg bereit!
(Macht ist eindeutiger als Herrn)
Freut euch, ihr Bürger,
freuet euch sehr!
Schon ist nahe das Heer...
(untermalt mit schweren Stiefelschritten:evil::eek:)

Ich sage euch an, den erzürnten Advent.
(meint dasselbe, besser verständlich)
Sehet, das letzte Zögern brennt!
Nehmt auf die Waffen, fangt an mit Krieg,
erkämpft verlorenen Sieg!
(hab den Eindruck, das klingt runder. Und: verlorener Sieg = Niederlage od. verlustreicher Sieg)
Freut euch, ihr Bürger,
freuet euch sehr!
Denn ihr selbst seid das Heer...

Ich sage euch an den roten Advent.
(rot passt, glaube ich, besser auf die Melodie. Alternative: Mörderadvent)
Sehet, der letzte Friede brennt!
Nun tragt eures Hasses dunklen Schein
weit in die „heile“ Welt hinein.
(das „heil“ gefiel mir hier besser als „hell“)
Freut euch, ihr Bürger!
Freuet euch sehr!
Euer Blut füllt/färbt das Meer.
(gefiel mir so besser)

Ich sage euch an den letzten Advent.
Sehet, die letzte Grenze brennt!
(die Grenze ist auch die Grenze der Menschlichkeit, der Moral, der Privat- und Intimsphäre, etc.)
Die Heere, sie kommen, fallen schon ein.
Hört Ihr die Vögel des Todes schreien?
(in Verbindung mit der Grenze gefiel mir das Bild ganz gut)
Freut euch, ihr Bürger!
Freuet euch sehr!
Schon bald seid ihr nicht mehr ...
(da fehlte ne Silbe. Alternativ ginge auch "Bald schon seid ihr nicht mehr")

Nichts für ungut, Arka, aber ich glaube an einem Punkt arbeiten wir aneinander vorbei: willst du, dass die Originalmelodie eins zu eins übernommen werden kann? Denn sogar die selbst wird innerhalb des Originals hier und da etwas variiert, damit es zu den Silben passt.

Habe grad einigen Stress bei mir, kann deswegen nicht viel weiter auf das Ganze eingehen - einige Ideen gefallen mir, bei anderen scheinst du meinen Text falsch verstanden zu haben (oder bewusst eine neue Bedeutung genommen zu haben). Jedenfalls sehr interessant das Ganze.

Nichts für ungut, Arka, aber ich glaube an einem Punkt arbeiten wir aneinander vorbei:

:) So was kommt schon mal vor

willst du, dass die Originalmelodie eins zu eins übernommen werden kann?

Nein. Ich hab lediglich versucht, mich daran zu orientieren. Und da ich bei manchen deiner Formulierungen Probleme hatte, sie zu singen, hab ich sie einfach mal umgeschrieben;) Mehr Bedeutung hat die Sache nicht.