Woran macht ihr fest, ob ein Text euch anspricht?

"Traurig" ist, dass Dein Beitrag suggeriert, dass Deine Meinungsbildung, ein Mal abgeschlossen, meist nicht mehr revidiert wird.
Das bedeutet doch, Du ziehst nicht in Betracht, Dich zu verändern.
würde ich für mich (nicht nur bezüglich Texte) auch so erstmal unterschreiben...
Ich mache (und höre) seit fast 50 Jahren Musik, habe mir eine Meinung "erarbeitet" u.a, auch zu Texten, und ich glaube, das ich mit diesem "Erfahrungshorizont" mir ein aussschliesslich eigenes Urteil und einen eigenen Stil erlauben kann, den ich für mich nicht mehr permanent auf den Prüfstand stellen muss.
Ergo habe ich, bei u.a. bei Texten und Musik eine lange gewachsene Meinung/Vorliebe, was auch immer...
Die "Überraschungen", die mir begegnen, werden mit zunehmendem Alter geringer.
Wenn mich ein persönlicher Schicksalsschlag trifft (kommt zunehmend vor), kann auch u.a. ein Text, der dazu passt (sofern die Musik den Inhalt mitträgt) einen gewissen Einfluss auf mich haben. (wobei es es bei mir wesentlich mehr die durch die Stimmung der Musik geprägte Affinität ist).

Beispiel (für mich):
traurig und bewegend...
www.youtube.com/watch?v=WcPR95QfPeM&list=PL160-RgHp5ukTKX0CX1Qu2Z4l0ljlWdl6&index=11&t=0s

ein Song ,der mich musikalisch (Stimmung) und textlich passend "in a Mood" brachte...
www.youtube.com/watch?v=RuhYJfxuTI0

anderes Beispiel, dessen ausschließlich Text mich "angesprochen" hat...
/www.youtube.com/watch?v=aEDBkK_BthA

ergo:
Texte sind (m.E.) selten unabhängig von der Musik (und Interpret) zu sehen...
Eine erworbene (mühsam erarbeitete) "Meinung/Vorliebe" muss ich weder ablegen, noch revidieren, kann aber jederzeit erweitert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der wenigen Songs, die mich inhaltlich berühren ist dieser hier:



Traurig und schön zugleich. Aber hier stimmt für mich auch einfach alles. Gesang, Musik, Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben