Hilfe - bin neu... (ein paar allgemeine Fragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
daschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
28.05.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

in meiner verzweiflung hab ich mir gedacht - ich versuch es hier einmal. viell. kann mir jemand helfen.

kurz zu mir mein name ist daniela u. ausser dass ich ein musikinstrument erlernt habe, bin ich musiktechnisch nicht so ordentlich informiert.

wende mich mit einem besonderen grund an euch - ich hoff ich bin hier überhaupt richtig ;-)

also zu meiner geschichte - ein wenig ungewöhnlich für dieses forum, aber...

ich heirate am 9. august und als eröffnungslied haben wir uns für "it is you" von dana glover entschieden unsere band hat gemeint sie studiert das lied ein - hat aber keine schlagzeugspur dafür. sie schauen ob sie das irgendwie besorgen können.

um die suche erfolgreicher zu machen - helf ich ihnen dabei, nur...

was ist eine schlagzeugspur?
kann man die irgendwo kaufen?

wäre sehr für eure antworten dankbar - auch wenns nicht so hier herein passt ;-)

danke und liebe grüße
daniela
 
Eigenschaft
 
Na, dann erstmal herzlich willkommen, herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :)

Hat die Band keinen Schlagzeuger? Vielleicht haben sies nur undeutlich ausgedrückt und sie benötigen noch nen Drummer?

Naja eine Schlagzeugspur ist halt eine am PC programmierte oder aufgenomme Spur eines Liedes, heißt, nur das Schlagzeug, der Beat, mit dem du dann in dem Fall das Lied hinterlegen kannst... Wollen die Gitarre, Bass und Vocals live machen und das Schlagzeug "im Hintergrund" laufen lassen?
 
Herzlichen Glückwunsch, zum Entschluss zu heiraten. ;)

"deine" Band?! Also ist das eine angagierte Band oder spielst du da mit?

Ich gehe mal vom Ersteren aus. So wie es sich anhört, lassen die das Schlagzeug als Playback laufen oder über das Keyboard. Deswegen die Aussage "wir haben dafür keine Schlagzeugspur." Soll heißen, die haben einfach nicht das richtig Playback für das Schlagzeug.

Was ist eine Spur? Eine Spur entsteht beim Aufnahme von Instrumenten. Zum beispiel wäre das gängige Modell, das jedes Instrument eine eigene Spur bekommt, damit man es im Nachhinein verändren kann. Zum beispiel mehr Höhen oder mehr Tiefen reinhauen. Quasi so, wenn du an deiner Stereoanlage mit den Höhen und Tiefen spielst. D.h. bei einer Band mit Gesang, Bass, Gitarre und Schlagzeug würdest du 4 Spuren haben. Für jedes Instrument eine Spur, damit du sie, wie gesagt individuelle nachbearbeiten können. Natürlich sind wir Schlagzeuger immer nicht so einfach, weil wir ja gleich mehrer Spuren beanspruchen. ;) Denn meist wird das Schlagzeug als solches schon mit mehreren Spuren aufgenommen. Denn ein Schlagzeug an sich besteht ja schon allein aus mehreren Instrumenten. Kleine Trommel (Snare), Große Trommel (Bass), TomToms... etc... Welche alle noch eigene Einstellungen bekommen. Auf Grund der verschiedenen Geräusche, die ein Schlagzeug von sich gibt. Denn wir Schlagzeuger sind ja eigentlich keine Musiker, denn ein Schlagzeug produziert keine Töne, sondern nur Geräusche. ;)

Das nur am Rande.

Meine eigentliche Antwort steht ja bereits ganz oben. ;)

Viel Spaß bei der Hochzeit.
 
DANKE DANKE DANKE für eure Antworten!!!! :):)

jetzt hab ich wenigsten ein bisschen den durchblick...

ja genau, sie haben keinen drummer u. brauchen die spur um sie abspielen zu lassen.

wo kriegt man sowas denn her? bzw. wo kann ich sowas kaufen?

kenn mich ja überhaupt nicht aus.

danke nochmals!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße
daniela
 
Kaufen kann man soetwas nicht. Auch aus dem Internet runterladen, auch wenn es legal sein sollte, geht nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass sie eh nicht die original Spur vom Schlagzeug haben. Sondern vom Keyboard erzeugte Midi-Datei.

Was Midi-Datein. Sind kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Allerdings steht da viel zu viel. Wir sagen einfach mal, dass es eine schwache Version von MP3 oder wav-Datein sind. Einige Klingetöne für das Handy sind auch Midi-Datein. Vielleicht sagt es dir dann etwas. ;)

Die GEMA hat auf Midi-Datein kein Auge, es gibt so überall zu freien Download. Wenn du bei goggle guckst wirst du wahrscheinlich nur den gesamten Song finden und nicht nur die Schlagzeugspur.Vielleicht suchst du mal nach Interpret, Titel und als Zusatz "midi".

Ich bin da nicht so drin in der Szenerie. Vielleicht kann dir wer anderes besser helfen.

Allerdings gibt es noch ein Programm, dass nennt sich Guitar Pro. Dort kann man alle einzelnen Instrumente "Schlagzeug, Bass..." etc. also Midi-Datei laden. Da bin ich aber ebenfalls kein Fachmann für.
 
danke danke danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt kenn ich mich wenigstens "halbwegs" aus - also im endefekt braucht die band die schlagzeugspur als midi file, damit sie sie übers keyboard einspielen können...

okay dann mach ich mich mal auf die suche im web ;-)

danke nochmals!!!!!!!!!!
 
So wird es wahrscheinlich sein, ja. Wie genau die Band das macht weiß ich nicht, aber so wäre es üblich in der Unterhaltunsmusikbranche.

Wir helfen hier gerne und wenn du noch einen Tag wartest, dann findest du hier bestimmt noch kompetentere Antworten, außer meine. ;)

Gerade zum Thema Guitar Pro, kannst du mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

https://www.musiker-board.de/vb/search.php
 
Danke dir!!!!!

ja wär super, wenn sie ein wunder ergibt u. jemand eine schlagzeugspur von diesem song als midi file hätte :):)

liebe grüße
daniela
 
Danke dir!!!!!

ja wär super, wenn sie ein wunder ergibt u. jemand eine schlagzeugspur von diesem song als midi file hätte :):)

liebe grüße
daniela

Wenn du den Interpreten und den Titel kennst, dürfte das kein Problem sein. Frag einfach mal bei Musikhändler nach. Die sollten sowas haben.
Die meisten Alleinunterhalter arbeiten mit Midi-Files (sie können ja auch schlecht gleichzeitig Keyboard und Schlagzeug spielen:D)
Meines Wissens gab es diese Files immer auch 3,5" Disketten - heute wohl auch auf Speicherchips. Aber da kenne ich mich ehrlich nicht aus - das solltest du vielleicht mal im "Keyboard-Forum" nachfragen, die wissen sicher besser bescheid.

Ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner Hochzeit und mit deinem Zukünftigen. :great:
 
DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt mir echt alle sehr geholfen - danke jimmy für den link!!!!!!!!!1

liebe grüße
daniela
 
Von mir auch noch herzlichen Glückwunsch.

Nur frage ich mich, warum die Band solche Dateien nicht besorgen kann?:confused:
 
Vielleicht, weil sie genau so dastehen wie wir. ;) Müssen sich über irgendwelche Internetseiten die Midi-Datein holen.
 
Ich würde an deren Stelle mal über nen Schlagzeuger nachdenken :rolleyes: E- Drum langt ja eigentlich und ist auch sehr flexibel und leise.
So ist das für die doch ziemlich problematisch wenn die das bei jedem Lied brauchen und ihre Geschwindigkeit der midi- Datei anpassen müssen...was wenn das Schlagzeug mal später einsetzt?

Naja, @ daschi: auf jeden Fall schön dass du hier Hilfe gefunden hast! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben