4 mal 8 plus 1 = Mackie S408

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
4 mal 8 plus 1 = Mackie S408

http://www.musik-service.de/mackie-s-408-prx395756198de.aspx

Ein nicht alltägliches Konzept im Bereich der passiven Fullrange Boxen präsentiert Mackie mit der S408. Gleich vier Chassis für den Bass- Mittenbereich und ein großzügig dimensioniertes Hochtonhorn sollen für ein außergewöhnlich präzises und fein auflösendes Klangbild sorgen. Entwickelt wurde dieser schon rein optisch hochwertig wirkende Lautsprecher in Zusammenarbeit mit EAW und soll in erster Linie auch auf kleineren Veranstaltungen einen hochwertigen Live-Sound garantieren. Welche Vorteile verbergen sich hinter diesem Konzept ?


Fakten

Das Gehäuse des S408 2-Wege-Fullrange-Lautsprechers besteht aus 18-mm-Birken-Multiplex und ist mit schwarzem Strukturlack beschichtet. Es steht auf fünf fest mit dem Gehäuseboden verschraubten, rutschfesten Gummifüßen. Die Ecken und Kanten des trapezförmigen Gehäuses sind kunststoffverstärkt, die Vorderseite ist mit einem robusten, silbernen Metallgitter zum Schutz der vier 8 Zoll Lautsprecherchassis und des Hochtonhorns versehen. Selbstverständlich verfügt die Box über 35mm Standard-Stativaufnahmen. Stabile und üppig dimensionierte Griffe, sowohl auf der Unter- und Oberseite als auch auf den beiden Seitenteilen unterstützen das Handling der mit 34 kg doch nicht ganz leichten Box. Zum Aufbau empfiehlt sich daher eine zweite Person.

Die vier paarweise abgewinkelt verbauten 8 Zoll Chassis sind mit 51mm Schwingspulen ausgestattet, das schon fast überdimensioniert wirkende 1 Zoll Horn besitzt einen Titanium Treiber mit 44mm Spule. Der Abstrahlbereich ist horizontal mit 75° angegeben, vertikal mit 40°. Auf der Rückseite findet sich das Anschlussfeld mit zwei Speakonbuchsen. Durch sein trapezförmiges Gehäuse kann der S408 auch als Bühnenmonitor eingesetzt werden, zwölf Flugpunkte vervollständigen die Ausstattung und Flexibilität.


Konzept

Warum nun vier relativ kleine 8 Zoll Chassis, anstatt einem großen 12 oder 15 Zöller ?
Je kleiner die Lautsprechermembran, umso weniger Masse muss beschleunigt, bzw. gebremst werden, der Lautsprecher kann dadurch den Transienten des Tonmaterials deutlich schneller folgen. Das Resultat ist eine präzisere Mittenwiedergabe bis in höhere Frequenzbereiche, in denen ein größerer Lautsprecher schon deutliche Partitialschwingungen erzeugen würde.

Durch die zentrale Anordnung des Hochtonhorns inmitten der vier 8 Zöller ergibt sich nur ein zentraler psychoakustischer Ursprungspunkt der Hoch- und Tieftonfrequenzen wie bei einem Koaxialsystem, dadurch wird die Transparenz der zu übertragenden Signale erheblich verbessert. Weiterhin wird durch das große Horn ein sehr gleichmäßiger, fast nahtloser Übergang zu den LF-Lautsprechern im Trennbereich der integrierten Frequenzweiche von 2500 Hz erreicht.


Praxis

Der Aufwand dieses Konzepts kann sich hören lassen. Die Box liefert eine beeindruckende Performance und klingt auch bei sehr hohen Pegeln recht unangestrengt, druckvoll und ausgewogen.
Die Sprachverständlichkeit ist dabei hervorragend und naturgetreu, der oft kritische Mittenbereich lässt sich gut kontrollieren und setzt sich gut durch. Das Hochtonhorn weiß durch eine ausgeglichene und transparente Wiedergabe zu überzeugen.
Der definierte Abstrahlwinkel von 75° x 40° wird recht genau eingehalten, ohne das die Box zu übertriebenen Bündeln der Frequenzen neigt. Das Klangbild ist weitgehend positionsunabhängig, was gerade für ein Live-Konzert von besonderer Bedeutung ist.


Fazit

Mackie setzt mit dem Konzept der S408 neue Maßstäbe im Bereich professioneller Lautsprecher. Diese Box klingt auch mit unterschiedlichstem Programmmaterial richtig gut, sie ist sehr robust konzipiert und universell einsetzbar. In Zusammenhang mit dem guten Preis- Leistungsverhältnis ist sie für Bands, Verleiher und Clubs mehr als eine Überlegung wert. Als passende Ergänzung für den Bassbereich sei hier der Mackie S410 empfohlen, der mit seinen vier 10 Zoll Lautsprechern für den richtigen Punch untenrum sorgt.





Technische Daten:
· 4x 8" LF + 1" Hochtontreiber mit 44mm Schwingspule
· 600 Watt RMS / 8 Ohm
· 99dB SPL (1W/1m) / max. 130 dB
· Frequenzgang: 60Hz - 22kHz (–10dB) / 80Hz – 18kHz (–3dB)
· Abstrahlwinkel: 75° x 40°
· Anschlüsse: 2 x Speakon
· Gehäuse in Trapezform für multifunktionale Anwendung
· Flugfähig horizontal oder vertikal über 12 integrierte Flugpunkte
· Hornschutzschaltung gegen thermische Überlastung
· Maße (HxBxT): 81 x 51,2 x 45,5 cm
· Gewicht: 34 kg

UVP: 1010.- €
www.mackie.com
 
Eigenschaft
 
danke Jürgen, hab schon lange drauf gewartet dass mal jemand was zu diesem Exoten schreibt.
Also eine richtig gute Gesangsbox für gerade mal 500 Euro?
Das Gewicht würde mich allerdings etwas abschrecken - in der MS-Beschreibung steht sogar was von 45 Kilo.
 
Also eine richtig gute kleine Gesangsbox für nicht mal 500 Euro?
Mir gefällt das Teil. Ich vermute der große Unterschied zwischen UVP und
Straßenpreis resultiert aus dem von dir angesprochenen relativ hohem Gewicht,
das schreckt wohl einige ab.
Übrigens würde ich sie nicht als "kleine" Box bezeichnen, ich nehm' sie auch schon
mal als Wedge, da macht sie einen sehr imposanten Eindruck :D
 
das "klein" hab ich vorher schon mal wegeditiert :p
habs dann gemerkt, dass das eine "richtige" Box ist :D

Mit dem Gewicht ist das schon so eine Sache - da könnte man nicht mal ein Standard Boxenstativ verwenden, weil da ist ja normalerweise bei 30 kg Feierabend. Da braucht man ja dann schon ein Licht-Kurbelstativ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben