Der Gitarrenbauer um die Ecke

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Es ist nahezu unmöglich, einen Überblick über die verschiedenen Saiteninstrumentmacher in den verschiedenen Regionen zu bekommen, das brachte mich auf die Idee zu diesem Thread, der behilflich sein könnte, welche akustische Gitarre wo zu finden sein könnte.


Die soziale Einrichtung, in der ich arbeite, befindet sich in einem kleinen Dorf bei Kirchberg/Jagst. Das liegt im Fadenkreuz zwischen Nürnberg und Stuttgart, bzw. Ulm und Würzburg. In diesem Dorf namens Weckelweiler gibt es außerdem mehrere Bauernhöfe, eine Firma für Biogasanlagen, und eben einen Gitarrenbauer. Dietmar Heubner stellt sehr schöne, hochwertige Konzertgitarren mit 6, 8 oder 10 Saiten her:
Dietmar Heubner http://heubner.com/de/kontakt.html

Ungefähr dreißig Kilometer von hier entfernt liegt die fränkische Stadt Dinkelbühl, die man durchaus als Touristenstadt bezeichnen kann, hier ist es allerdings nicht so umtriebig wie im nahen Rothenburg ob der Tauber, die mittelalterliche Atmosphäre lässt sich eher noch in Ruhe genießen. Erwähnenswert wären hier auch noch das Museum der dritten Dimension, ferner ein Jazzclub und eine Berufsfachschule für Musik, die ich mal nebenbei ebenfalls verlinke: http://www.berufsfachschule-fuer-musik.de/
In einer der Gassen hat der Gitarrenbauer Wolfgang Amann seine Werkstatt mit Laden. Er baut Konzertgitarren, wappenförmige Mandolinen, und, für die Leser dieses Forums sicherlich am wichtigsten, ausgezeichnete, traumhafte Steelstring Gitarren, wenn ich es recht verstehe, haben die einen spanischen Halsfuß, und das ist bei Stahlsaiten ja schon eine Besonderheit. Mich hat die Klangeigenschaft eines solchen Instrumentes nachhaltig beeindruckt!!!

Wolfgang Amann http://www.amann-gitarrenbau.de/ger/index.htm

Viel Spaß beim Anschauen, ich bin gespannt darauf, welche Gitarrrenbauer in Eurer Gegend zu finden sind!

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter,

was aus meiner Region:
www.antique-acoustics.de
Blazer&Henkes, Tübingen

...ist allerdings nichts für den schmalen Geldbeutel;)
 
Hallo
Ein Gitarrenbauer aus Mittelhessen (Landkeis Limburg Weilburg), der tolle Instrumente herstellt und echt sympatisch ist:
Jozsi-Guitars
lg
 
Okay... hier sei als Gitarrenbaumeister in meiner gegend der Achim Kohl aus Halbs (nähe Westerburg) genannt. Ein wirklich kompetenter ansprech partner was die A und E Gitarre angeht.
Aber ob er auch eigene Instrumente Baut weiss ich leider nicht...
Die hp wäre www.saitenseite.de aber die ist im moment down...

So der nächste Gitarrenbaumeister für mich wäre Fritz Rössel, kennen tu ich denn aber nicht, aber glaub ich das er selber Bässe baut jedenfalls laut seiner hp...
http://www.gitarren.net/gub/default.htm

ich hät noch einen ungelernten fachmann in der nähe.... Aber hier wird ja nach voll profis gefragt:rolleyes:
Naja.. soweit ich weiß hat der noch keine selber gebaut. Aber Repariern und einstellen kann er halt :D
 
ich hät noch einen ungelernten fachmann in der nähe.... Aber hier wird ja nach voll profis gefragt:rolleyes:

...Wenn jemand den Job nicht gelernt hat, aber tolle Instrumente baut, dann gehört der selbstverständlich auch hier her!:eek:
 
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht eine Menge Gitarrenbauer zusammenzutragen und nach Postleitzahlgebiet zu sortieren.
Ich denke das dürfte den Großteil Deutschlands abdecken:
http://www.caledonia.in/gitarrenbau/index.htm
 
Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht eine Menge Gitarrenbauer zusammenzutragen und nach Postleitzahlgebiet zu sortieren.
Ich denke das dürfte den Großteil Deutschlands abdecken:
http://www.caledonia.in/gitarrenbau/index.htm

Ich habe diesen Thread eben woanders hin verlinkt und dabei entdeckt, dass der "Caledonia-Link" mittlerweile in blinder Link ist! Jemand sucht einen Ausbildungsplatz im Instrumentenbau, das hat mich an diesen älteren Thread erinnert.
Die Information zu Caledonia könnte damals diesen Thread abgewürgt haben. Oder gibt es vielleicht woanders noch etwas vergleichbares?

Es könnte also durchaus Sinn machen, hier weiterzumachen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben