Miditech Masterkeyboard - Echtzeit möglich?

SPX
SPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
09.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hi,

ich habe nur den ASUS Laptop (Ausrüstung siehe unten) mit einer OnBoard-Soundkarte (Marke: Realtek; Kopfhörer und Mic-Eingang - mehr nicht)

Jetzt überlege ich mir, ob ich mir für 150 Euro den Magix Musikmaker (obwohl ich sonst von den fetten Magix Programmen nix halte) mit dem USB-Midikeyboard holen soll.
(mir kommt das eigentlich eher auf das USB-Keyboard an, nicht auf das Programm)
Zum "Musik machen" würd ich auch den MODPlug Tacker oder Cubasis 1.0 nehmen.


Jetzt bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
und wollte Euch erstmal fragen.

Ich würde gerne ein Keyboard kaufen (
  • bis 130 Euro [mit Magix MuMaker XXXL dann bis 150 €]
  • nicht per Internet, sondern in meiner Nähe [Essen, Ruhrgebiet (NRW)]
  • USB-Anschluß wegen der Soundkarte - ob man eine interne mit seriellem Anschluß nachrüsten könnte im Laptop weiß ich nicht - denke nein)

Sustain PEDAL ist bereits vorhanden.
Möchte einfache Stücke einspielen [Klavierspielen: Klassik, Romantik, EasyListening kann ich, evtl. Syntehsizer-Stücke [jarre, Kitaro, Kraftwerk]]

  • Geht eins von Miditech ?
  • Wieviel Versatz (Zeit - Taste drücken bis Soundausgabe) habe ich wohl? Kann man das schätzen?
  • Was brauch ich noch?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ja...Miditech geht auf jeden Fall...ich hatte bis vor kurzem eine Midistart 49 an meiner DAW im Einsatz...alles ganz easy...bin jetzt zwar auf M-audio und deren keystation 88es umgestiegen aber nur aufgrund der größe (88 Tasten) und weil ich die günstig bekommen habe...ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Midistart...

Mit Asio4All und einigermaßen gut eingerichtetem Laptop (sprich unsinnige Dienste ausschalten, Platte defragmentiert halten, auf Hintergrunddienste optimieren etc...) bekommst du im besten Fall eine Latenz von 2.66ms, im schlechtesten fall eine von knapp 6ms, je nach Soundkarte und sonstiger Konfiguration...beides reicht aus um in echtzeit einzuspielen...ich hab in meinem IBM-Thinkpad übrigens auch Realtek-Sound...

sonst brauchst du eig. nichts...

Für dein Budget kriegst du schon was...aber ich sage dir gleich: Als Pianist wirst du mit Tastaturen in dieser Preisklasse nicht zufrieden sein...wenn es aber nur zum Proben/üben/einspielen ist, dann reicht das allemal

lG

sik
 
Mit Asio4All und einigermaßen gut eingerichtetem Laptop (sprich unsinnige Dienste ausschalten, Platte defragmentiert halten, auf Hintergrunddienste optimieren etc...) bekommst du im besten Fall eine Latenz von 2.66ms, im schlechtesten fall eine von knapp 6ms, je nach Soundkarte und sonstiger Konfiguration...
Das halte ich aber für ein Gerücht. So niedrig kommt man ja mit manchen echten Audio-Interfaces mit eigenem ASIO-Treiber nicht mal. Soll heißen: Selbst wenn es bei dir klappt, solltest du davon nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wenn man mit ASIO4all in den zweistelligen Bereich kommt, kann man häufig schon froh sein...
Ganz davon abgesehen, dass die Qualität eines Laptop-Soundchips natürlich auch in einer anderen Größenordnung spielt...
 
Ist Latenzzeit also normal in Sachen Midi-Board?!

Ich kann nicht genau sagen, wieviel ich habe, aber wenn ich die Taste antippe kommt der Ton, wenn die Taste wieder oben ist.
 
Ist Latenzzeit also normal in Sachen Midi-Board?!
Das hat mit Midi an sich nichts zu tun, sondern mit deiner Soundkarte. Oder noch genauer: Mit deren Treiber. Das Midi-Signal selbst hat keine merkliche Latenz, aber die Berechnungen der Soundkarte brauchen ihre Zeit. Deshalb musst du auch an der Stelle drehen, also bei den Audio-Einstellungen. ASIO-Treiber verwenden und die Puffergröße so weit wie möglich reduzieren (also so weit es geht, ohne zu knacken) ist die Lösung ;)
 
Das halte ich aber für ein Gerücht. So niedrig kommt man ja mit manchen echten Audio-Interfaces mit eigenem ASIO-Treiber nicht mal. Soll heißen: Selbst wenn es bei dir klappt, solltest du davon nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wenn man mit ASIO4all in den zweistelligen Bereich kommt, kann man häufig schon froh sein...
Die 2,66 ms entsprechen 128 Samples bei 48 kHz, und sind mit Sicherheit kein gemessener Wert, sondern einfach das, was in den ASIO-Einstellungen angezeigt wird. Die tatsächliche Latenzzeit dürfte in dem Fall mindestens bei rund 4 ms liegen, wenn man nur die Latenz der A/D-Wandler dazu rechnet.
Gut möglich, daß der echte Wert aber sogar noch deutlich darüber liegt, denn bei den Angaben der Latenzzeiten schummeln viele Hersteller (und dementsprechend auch deren Treiber) ganz gerne... Also nicht glauben was der Treiber sagt, sondern nachmessen.

Letztlich kann man aber einfach sagen: Gut genug ist, was man nicht hört. Latenzzeiten im einstelligen Bereich sind als Keyboarder in aller Regel völlig irrelevant.
 
Das halte ich aber für ein Gerücht. So niedrig kommt man ja mit manchen echten Audio-Interfaces mit eigenem ASIO-Treiber nicht mal. Soll heißen: Selbst wenn es bei dir klappt, solltest du davon nicht auf die Allgemeinheit schließen. Wenn man mit ASIO4all in den zweistelligen Bereich kommt, kann man häufig schon froh sein...
Ganz davon abgesehen, dass die Qualität eines Laptop-Soundchips natürlich auch in einer anderen Größenordnung spielt...

Das liegt daran, dass manche ASIO-Treiber auch renommierter Hardware-Hersteller völliger mist sind...Latenzen im 2stelligen ms-bereich habe ich mit a4a noch bei keiner Konfiguration beobachten können und ich habe etliche Notebooks von bekannten eingerichtet (bin Fachinformatiker von Beruf...) teilweise ist a4a sogar die bessere wahl gegenüber dem herstellertreiber...ist kein witz

natürlich gebe ich dir recht, dass die Qualität eines Onboard-Soundchips nicht an die eines Audio-Interfaces heranreicht aber das steht ja nun gar nicht zur Debatte...bei mir ist es so, dass ich den Laptop als "ersatz-daw" benutze um zuhause Ideen festzuhalten und dafür reicht der Onboard-Sound, der alles andere als schlecht ist, allemal aus...

wie gesagt...ein möglichst sauberes system hilft einem sehr bei einer guten latenz

@fubar...stimmt...das kommt noch dazu...

Lange rede, kurzer sinn: es ist definitiv möglich mit onboard-sound/a4a und einem controller-keyboard in echtzeit einzuspielen...ohne merkliche latenz
 
ALso ich erreiche mit ASIO4ALL und Onboard-Sound (von einem sieben Jahre alten Rechner) auch fast niedrigere Latenzen als mit meiner M-Audio Delta1010LT und dessen original-TReibern. Und in der Tat habe ich in Reviews von diversen Interfaces gelesen, dass auch dort der ASIO4ALL-Treiber besser ist als der Original-Treiber.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben