Anfänger-Congas: Meinl, LP, Sonor?!?

D
Dohne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
28.11.06
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin im Begriff mir eigene Congas anzuschaffen. Ich bin Anfänger, bin mir aber sicher, dass ich die ne ganze Weile spielen werde. Daher liegt mein Budget so zwischen 600 und 700 € für Conga und Tumba.

Nach endlosen Internet-Recherchen, vor allem auch hier im Forum, hatte ich mir die ausgesucht https://www.thomann.de/de/lp_matador_custom_conga_set_natur.htm

Wohlgemerkt nur durch Recherche, gespielt hab ich sie noch nicht.
Jetzt hab ich einen befreundeten Percussionisten gefragt, was der davon hält, und er hat zwar gesagt, dass die sehr gut, aber auch sehr empfindlich sind, und deshalb den Thomann-Preis nicht wert. Er hat mir Sonor Latino und Meinl Marathon ans Herz gelegt. Die liegen ja preislich allerdings ein bisschen unterhalb der LP. Wie ist da der Qualitätsunterschied?
Habt ihr schon mal welche von den dreien gespielt, habt ihr vllt irgendwelche Geheimtipps, für das Geld? Was haltet ihr von der Meinl Professional Serie?

Achja, und wie steht ihr zu der Diskussion Fiberglas/Holz? Sind die klanglichen Unterschiede da wirklich so gravierend?

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Antworten.

Toni


P.S.: Ich muss wirklich ein Lob an euch alle aussprechen: Das is ein geiles Forum hier. Kompetente, aber nicht belehrende User und ein durchweg freudlicher Umgangston.:great:
 
Eigenschaft
 
...hat er auch gesagt, was an den Matador-Congas empfindlich ist??
Die Holzausführung der Matador kenne ich nicht, aber deren Fiberglas-Congas sind absolut professionell und roadtauglich! Und die Holzcongas vom LP ab der Mittelklasse auch.

Die neuen/aktuellen Meinl-Marathon kenne ich nur vom sehen, die alten waren ultrastabil und doppelt so schwer wie Congas von anderen Firmen und ebenso schwer anständig zum klingen zu bringen.