Tontechnik Aubildung mit einem tauben Ohr möglich?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi Leute!

Kleine vorabinfo: ich bin seit ich denken kann taub auf dem linken ohr, hab auch ein hörgerät, habe aber eine tontechniker ausbildung bzw. schulung vor. da man sowieso nciht mit kopfhörern arbeiten sollte, vertraue ich darauf, dass gutes abmischen etc. dennoch möglich sein sollte.

bin ich nun gearscht mit meinem ohr oder bestehen realistische chancen dennoch gut werden zu können?

danke für antworten

se phil
 
Eigenschaft
 
Wieviel Prozent hast du denn?
Ich frage mich gerade, wie man mit einem Ohr was zum Thema Stereo bestimmen will.
 
es gibt ja auch genug tontechnikbrufe in denen es nicht um die beurteilung des klangs sondern den inhalt oder allein die bedienung der technik geht, zB beschallungen, regien, rundfunk,...
 
Hallo,

wenn du ein Hörgeräte trägst, dann bist du nicht taub sondern schwerhörig. Die Frage ist dann wie schwerhörig du bist. Wenn du ein Audiogramm (Hörmeesung/Hörprofil) hast kannst du es ja mal posten (oder auch per pn). Das HG gleicht deine Schwerhörigkeit hoffentlich bestmöglich aus. Allerdings haben HGs nicht die gleiche Frequenzbreite wie ein normales Gehör. Je nach Modell bestenfalls bis 12 kHz (und da auch nicht gerade viel Verstärkung). Demnach bist du leider so oder so gehandicapt... Aber wie Ambee schon sagte sind da aber auch noch andere Möglichkeiten.

LG - Captain-P
 
Hm, ich möchte nicht pessimistischer wirken als nötig, aber ich glaube das wird sehr schwer.

Ich weiß nicht genau wo die Entwicklung da grade steht, aber "hören" heißt ja nicht nur laut/leise bzw. "bis x kHz", es geht da auch sehr viel um Ortung etc. - und da kann es bei Hörgeräten durchaus starke Einschränkungen geben.

Davon abgesehen wird seitens der Arbeitgeber sicherlich - nicht unberechtigt - eine solide Skepsis herrschen. Und bitte nicht falsch verstehen, aber die Branche ist nicht gerade durch ihr großzügiges Stellenangebot bekannt - da wird gnadenlos aussortiert, und deine Situation wird sich da fürchte ich nicht positiv bemerkbar machen :redface:.

Zu verschiedenen Anforderungen: klar, man muss ja nicht Klassikaufnahmen machen, es gibt sehr viele Bereiche in denen die Technik eher dominiert - aber die Separation von "Klang" und "Technikbeherrschung" in Bezug auf Bereiche wie Rundfunk/Beschallung finde ich dann doch etwas gewagt, um ehrlich zu sein. Es geht immer irgendwo um die Fähigkeit etwas klanglich zu beurteilen, sonst bräuchte es den Beruf Tontechniker/-meister/-ingenieur nicht. Wenn es "nur" um technische Abläufe ginge, könnte es jeder machen.


Aber gut, ich denke du müsstest einfach selber einmal austesten wo du quasi stehst, also inwiefern dich die Schwerhörigkeit wirklich im realen Jobumfeld beeinträchtigt. Wenn sich dabei herausstellt dass es trotzdem sehr brauchbar funktioniert - go ahead! :great:
 
Ich glaube alles ist möglich.
Hat Ray Charles nicht als Blinder,Klavier gespielt wie ein Jungergott?
Oder Mozart(?) war er das? Der war wurde doch komplett taub und hat immer noch Symphonien geschrieben.
 
Tja, aber heute ist nicht damals, heute werden Menschen prinzipiell nach Kriterien beurteilt, und seltenst mal gefragt, ob es nicht trotzdem geht.
Und das Beethoven zum Schluß fast völlig taub war, das hört man auch!
 
schau mal hier

http://thewombforums.com/radio/NewRadios/mmrs/index.php

das ist ein internet radio von und für tontechniker und wird von ziemlich erfolgreichen typen gemacht. wenn du beim player runter scrollst findest du eine sendung "atticus finch calls"... der junge hat das gleiche problem wie du und es werden viele gute dinge gesagt die dir helfen können.

edit: hab seit ein paar tagen eine mittelohrentzündung und hör am linken ohr sehr wenig. und ich misch trotzdem, wenn auch nur in mono... die pan potis kann dann jemand anderer auch hindrehn.
 
alles ist (theoretisch!) möglich, doch in der Praxis gilt es sich zu beweisen, d.h. gegen "2-Ohrige".

Dein theoretischer Vorteil ist, dass Du offenbar schon von Geburt an deine Höreinschränkung hast, d.h. dein Gehirn hat mit Sicherheit in irgendeiner Form "Ersatz" gefunden, um den verlorenen Höreindruck zu kompensieren.

Ob das aber ausreicht, um dir ein Standbein in der Tontechnik zu ermöglichen wird hier keiner aus dem Off wirklich beurteilen können, aber aus einer persönlichen Erfahrung bin ich da eher skeptisch:

-> https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/285382-abmischen-h-rger-t.html#post3208166

bevor u.U. wertvolle Ausbildungszeit in die falsche Richtung & damit sinnlos investiert wird, solltest Du dich in deinem Freundes- und Bekanntenkreis einem "Mix-Contest" unterziehen.
Hier könntest Du und die Anderen die Ergebnisse miteinander vergleichen und wenn Du echte Freunde hast, werden sie dir auch die Wahrheit sagen...

LG
RJJC
 
Ich glaube alles ist möglich.
Hat Ray Charles nicht als Blinder,Klavier gespielt wie ein Jungergott?
Oder Mozart(?) war er das? Der war wurde doch komplett taub und hat immer noch Symphonien geschrieben.

Hi,

Ich denke mal der Vergleich hinkt ein bischen:

Ray Charles hatte auch zwei gesunde Hände. Mit nur einer, und der zweiten stark gelähmt hätte der es auch nicht geschafft. Ein Instrument blind zu lernen/beherrschen ist möglich. Es erschwert es halt um einiges.

Und Beethoven hatte vorher gehört. Und wenn er das Schreiben nachher taub gemacht hat - das unterscheidet den Könner vom Genie. Nicht dass ich Beethoven-Fan bin. Aber der Mann konnte mal hören ! Wusste also prinzipiell, was er da macht. Und wenn das komponieren taub so einfach wäre, dann hätte jeder (inkl. die nicht tauben Menschen) mit etwas Übung auch ein paar Symphonien aus dem Ärmel schütteln können. Können aber nur die wenigsten. Da gehört Gehörbildung, Ausbildung, Erfahrung und einiges an Begabung dazu.

Aber trotzdem kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten: natürlich sollte das Vishnu-Phil nicht davon abhalten, seinen Traum verwirklichen zu wollen. Auch wenn heute die Bedingungen andere sind. Vielleicht hat er ja genügent Begabung !!! Er muss nur die Chance bekommen.

In dem Sinne: Viel Glück :great:
 
Hallo Se Phil,

ob man damit 'offiziell' Tontechniker werden kann, weiß ich nicht.

Aber Rockstar und auch weltweit erfolgreicher Musikproduzent
kann man zumindest damit werden!

Denn Paul Stanley von KISS hat die gleiche Hör-Einschränkung wie du.
Allerdings auf dem rechten Ohr.

Siehe beispielsweise hier: http://www.kissasylum.com/trivia.shtml
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Übrigens genau wie die Musiker- und Produzenten-Legende Brian Wilson
von den Beach Boys.

Ich behaupte mal: wenn es für die Produktion des Albums "Pet Sounds" gereicht hat, sollte es
auch für so ziemlich jedes andere Album der Musikgeschichte genügen!

Zitat:
"(...) B W: Well, the arrangements came from the concept of a Phil Spector-type of a vibration.
Coupled with the loving voices of The Beach Boys, it gives you an album called Pet Sounds.
AVC: You're deaf in one ear…
BW: Yeah. I'm deaf in my right ear.
AVC: So when you originally mixed Pet Sounds, you did a mono mix.
BW: Right.
AVC: So what do you get out of the new stereo and surround-sound mixes?
BW: What do I get? I don't get to hear it! I only have one ear, so I don't get to enjoy the stereophonic thing. (...)
"
(Quelle: http://www.avclub.com/articles/brian-wilson,14013/ )
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

=> Ansonsten ruf doch einfach mal bei der SAE an. Oder wo auch immer du Tontechniker
lernen willst. Die wissen bei dieser Frage sicherlich weiter. Dann hast du auch direkt eine
hieb- und stichfeste Antwort.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Und Beethoven hatte vorher gehört. Und wenn er das Schreiben nachher taub gemacht hat - das unterscheidet den Könner vom Genie. Nicht dass ich Beethoven-Fan bin. Aber der Mann konnte mal hören ! Wusste also prinzipiell, was er da macht. Und wenn das komponieren taub so einfach wäre, dann hätte jeder (inkl. die nicht tauben Menschen) mit etwas Übung auch ein paar Symphonien aus dem Ärmel schütteln können. Können aber nur die wenigsten. Da gehört Gehörbildung, Ausbildung, Erfahrung und einiges an Begabung dazu.

Und da wären wir schon bei dem Fakt, daß die Einschränkung trotzdem man sich dessen bewußt ist, Einfluß nimmt. Weil, es möglich ist, in der Orchestrierung die Entwicklung seiner Ohren deutlich abzulesen.;)
 
ich wage mal die behauptung, dass beethoven, als er taub wurde, nicht mehr hören musste, um zu hören.
soll heissen, durch sein genie, seine erfahrung und vorstellungskraft, konnte er innerlich hören, wie die noten klingen werden, die er zu papier brachte.
 
Also ich kann Dir aus Erfahrung nur Schwer raten von einer solchen Ausbildung abstand zu nehmen!!!

Ich bin selber taub, bzw. schwerhörig auf dem linken Ohr. Ich arbeite seit über 20 Jahren als Bühnentechniker überwiegend am Theater.

Als unsere Tontechnikerin mal gekündigt hat beschloß meine technische Leiterin das ich ab sofort Tontechniker sei. Das war bei einer Musikshow!

Mit den Worten: "DU MACHST DAS!!!!!":mad: wurde ich in der Hierarchie nach oben befördert...

Ich sagte noch: "Ich bin aber Taub auf dem linken Ohr!":gruebel:

Sie sagte: "RUHE AUF DER BÜHNE!!!!!!:mad: BAU DAS PULT AUF!!!!!!!!!! :evil:

Ich glaube Sie hatte mich nicht verstanden.:p

Die folgenden Shows waren akustisch betrachtet unterirdisch :D:D:D:D
 
ich kann nur sagen versuch es! ich habe eine zeitlang an einem amateur theater licht gemacht und bei einer premierenfeier einen tontechniker kennen gelernt der fast gehörlos ist und nur schatten sieht... echt heftig aber der ton den er gefahren hat einfach spitze(er hat alles über kopfhörer gemacht). leider fällt mir nicht der name ein da es schon eine weile her ist.
aber wirklich wenn du das machen möchtest versuch es, mehr als schief gehen kann es nicht und dann kannst du immer noch etwas anderes machen.
und wissen kann man nie genug haben.

lg
sven
schönen abend noch;)
 
Bitte mal aufs Datum schauen - die Original-Beiträge sind von Anfang vorigen Jahres!
Das Thema ist durchaus interessant; ich werde es jetzt auch nicht schließen. Aber Posts, die den TE persönlich ansprechen, sind wahrscheinlich sinnlos, wenn er das Thema nicht aboniert hat...

Btw, zum Thema "Tontechniker der schlecht hört" siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/356576-live-mischen-mit-gehoerschutz.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben