Meinl Guitar Festival Juni 2009 - Bilder und Nachlese [Sammelthread]

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.831
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Schön war's gestern in Gutenstetten! :) Das war in der Tat die gitarristische Vollbedienung, mit illustren Musikern, tollen Instrumenten, klasse Live-Musik, netten Gästen, neuen Bekanntschaften, gutem Catering, Gewitter-/Regenschauer und last but not least heftiger Schlammschlacht auf dem Wiesenparkplatz mit "Tractor Pulling" des Nachts.

Da einige offizielle Fotografen und Kameraleute unterwegs waren, wird es mit Sicherheit auch einen Rückblick auf http://www.meinlguitarfestival.de/ geben, aber ich weiß zumindest von den MB-Kollegen Hind und LeAdEr, dass sie auch fleißig fotografiert haben.

Ich habe mal diesen Thread ins Leben gerufen, vor allem um Gitarrenbilder von der Ibanez-Ausstellung einzustellen, aber ich denke, wir können dann auch über die Vorführungen und Workshops diskutieren.

Bis zum unerwarteten und beauernswerten Frühableben meiner DigiCam kam ein Stapel Fotos von der Ibanez-Ausstellung zustande, hauptsächlich moderne RGs, die ich noch nie gesehen habe, Signature-Gitarren und höchst interessante Prototypen. Die Instrumente waren entweder hinter einer Absperrung platziert oder mit Kabelbindern an den Wandhaltern befestigt, so dass ich leider keine Seriennummern ermitteln konnte. Die Ausstellung setzte sich (a) aus den Exponaten des internen Meinl-Museums und (b) aus Leihgaben von Kunden und Mitarbeitern zusammen, wobei nicht gekennzeichnet war, wem sie nun tatsächlich gehören. Das wäre ein kleiner Kritikpunkt meinerseits, dass viele Gitarren keine Beschreibung mit Typenbezeichnung oder Baujahr hatten. :rolleyes:


Los geht's mit dem Gruppenarrangement von verschiedenen Steve Vai Signature-Gitarren (JEM und UV).



 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoshino 100th Anniversary Model S100SPL (2009, 15 Stück weltweit)




Zwei verschiedene J-Custom RG-PAINT




J-Custom RG-ART und RG-GEAR




Weitere J-Custom RGs

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...)

Weitere J-Custom RGs


Kleine Ergänzung hierzu:

Das mittlere Modell ist eine RG-PB2 WNF, die rechte eine RG7-PB2 VV. Das "PB" steht hierbei für das Tremolo "Power Bridge", ein LoPro Edge mit Piezo-Reitern, welches später als "Double Edge" bezeichnet wurde. Es handelt sich hierbei um Sondermodelle aus dem Jahr 1999, die als Vorreiter der Piezo-Modelle RG2020X und RG2027X zu sehen sind und mit denen damals der Markt "abgeklopft" werden sollte, um zu sehen, ob solche Modelle überhaupt gefragt sind. Sie wurden damals in einer Kleinserie auf den Markt gebracht und meines Wissens auch nur in Europa verkauft. Einen 3-seitigen Testbericht über diese Modelle (sowie das Saber-Modell S-PB2 TR aus derselben Serie) findet man in der Gitarre&Bass 11/1999.

Viele Grüße!
Felix
 
Völlig richtig, Felix. Diese Piezo-Modelle gab's 1999 auch in den USA, unter den Bezeichnungen RG6CST, RG7CST (7-string) und S6CST (Saber-Form), wobei die Specs mit den *-PB nicht 100%ig übereinstimmen. Es war offenbar - so wie Du sagst - eine kleine Charge Testballons mit der neuartigen Piezobrücke.
 
1992 UCEWFMTE - USA Custom Exotic Wood Flame Maple Transparent Ebony - in der anhängenden Garantiekarte war die Seriennummer abgedruckt; diese Gitarre ist sehr nah dran an meiner UCEWQMTP.




Prestige RG3070GN - inoffizielle Rudi Buttas Signature - Andi kennt dieses Modell sehr gut. ;)




Reb Beach Signature




Einige PGM Paul Gilbert Signature-Modelle; darunter zwei limitierte (1x PGM90HAM Hoshino 90th Anniversary und 1x PGM10th mit 25 Bünden)




Einige FGM Frank Gambale Signature-Modelle. Ganz links ein FGM400QMBA Prototyp mit goldener statt schwarzer Hardware.




Jennifer Battens inoffizielles Signature-Modell - Roadstar Pro 430SIIWH (Saber mit HQ Tremolo)




Gruppenbilder einiger RGs, Satriani Signatures und Iceman-Modelle

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders interessant: Eine original 1990er Joe Satriani JS2CH mit verchromtem Holzkorpus. Eine Mega-Rarität!




Die JPM John Petrucci Signature-Gitarren dürfen natürlich auch nicht fehlen; mit dabei auch eine JPM90HAM Hoshino 90th Anniversary (die mit dem Flametop). Außerdem mit auf dem Bild: Weitere Signature-Gitarren von Steve Lukather (mit dem Blade-Headstock und blauer Vogelaugenahorndecke), Reb Beach ("Voyager" mit dem charakteristischen Ausschnitt im Korpus), Andy Timmons (mit Ahorngriffbrett, rechts unten) und Allan Holdsworth (rechts oben, Ein-Humbucker-Bestückung).





Das PGM Paul Gilbert Display war offenbar dasselbe, das auch auf der Musikmesse gezeigt wurde. In der Mitte vorne die neue Fireman, rechts daneben nochmal eine 25bündige 10th Anni.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mehr J-Customs:

Kennt jemand die Modellbezeichnung dieser J-Custom Saber Classics?




J-Custom S540-JAPAN mit spezieller Effektlackierung. Wusstet Ihr, dass Joe Satriani auch einen JS-Prototyp mit diesem Finish besitzt, sogar mit Matching Headstock?




So eine J-Custom habe ich noch nie gesehen - das Griffbrett ist dick lackiert, ähnlich wie bei der RG3070GN.




Zur Abwechslung mal ein paar eher normale Serienmodelle: Eine rote 7-saitige Saber 540S-7, eine Radius 540R in "jewel red" und eine Ghostrider.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Starfields und mehr




Damit kann man jemanden aufspießen: X-Series XV500 von 1985




Sehr seltene "Winger" Reb Beach Signature WRB-3




Da schlägt mein Herz höher: Zwei halbhohle (davon habe ich mich per Klopftest überzeugt) MX3 Seit' an Seit'. Die schwarze hat im Gegensatz zu allen anderen Maxxae, die ich je gesehen habe, wesentlich größere Dot-Inlays! Außerdem ist es die bisher einzige in der Realität gesichtete MX3 in schwarz. Beide haben das HQ Junior Tremolo.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier auch mal was für die Bassisten: Eine Auswahl von AFR-Modellen, darunter sogar farbig hochglanzlackierte Exemplare, die ich noch nie in freier Wildbahn gesichtet habe. :eek:


 
Noch ein paar Prototypen, zum Teil Beinahe-Headless. :)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JEMs, JEMs und nochmal JEMs (und noch 'ne grüne UV). Vor allem die Swirl-Fans kommen bei der PMC und der DNA auf ihre Kosten - obwohl ich die UV77MC, die auch auf dem Poster der G&B-Sonderausgabe zu sehen ist, nirgends entdeckt habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Vintage-Abteilung konnte ich aus oben genannten Gründen nicht mehr ablichten, daher zwei Fotos vom Kollegen Hind. Hoffentlich hat jemand anderes noch ein paar gemacht?




Hier noch ein paar sehr kurzlebige Modelle aus den 80er Jahren:




Und über diese RG mit dem bemalten (nicht eingelegten!) Griffbrett haben wir im Ibanez-Userthread auch schonmal diskutiert und es gab mehrere ratlose Gesichter. Ich weiß bis heute noch keine Details über Stückzahl, Zielmarkt, Modellbezeichnung etc...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So langsam neigt sich mein Bilderfundus dem Ende zu, aber das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben:

Da hätten wir zunächst mal diese spektakuläre J-Custom mit ausgehöhlten Hörnern und Goldglitzer-Effekten. Für manche sicher eine geschmackliche Entgleisung, aber ein unglaublicher Hingucker. Man beachte das Relief-Logo auf der Kopfplatte! So eine habe ich noch nie gesehen. Sie trägt laut dem kleinen Schild die Bezeichnung RG-KB5, "but that doesn't ring a bell".





Tja, und dann kommt hier mein persönliches Highlight: Eine (zumindest mir) völlig unbekannte Gitarrenform mit eingeleimtem Hals, einer entfernt Ghostrider-verwandten Kopfplattenform und diversen Merkmalen der Artfield (HQ Tremolo, Inlay). Der absolute Hammer.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

es war ein geniales Event. Punkt.
Es gab ein Austellungszelt, ein Workshopzelt und ein Bühnenzelt.
In der Ausstellung gab es einiges zu sehen wie die tollen Bilder von gitarrero schon zeigen.
Hier noch paar Bilder von den PGM's.
Außerdem konnte man einge Mesa Boogie Amps antesten und bestaunen. PRS war dort auch mit einer schönen Gitarrensammlung vertreten (wobei mir die Ibanez Gitarren um längen besser gefallen als die PRS :D )
Die Workshops wahren sehr interessant und abwechslungsreich. Unter anderem mit Andy Timmons, Gary Willis (super Bassist) und Tony McManus (klasse Fingerpicker).
Auf der Bühne wurde einem auch immer etwas geboten, den Höhepunt stellte für mich der Auftrit von Andy Timmons und schließlich die Jam Session mit Steve Vai dar. Einzigartig :great:
Hier hab ich mal ein Video hochgeladen beidem sie Little Wing spielen. Ist zwar nicht die beste Qualität aber ok.
Leckeres Essen gab es auch noch und reichlich zu trinken.
Nur das Wetter war mieß, teils sogar so schlecht dass man nichtmal von einem Zelt zum anderen gehen konnte. :(
Cool war auch die Autogrammstunde, beider JEDER Musiker der eingeladen war einem gern seine Autogrammkarte unterschrieben hat. Bilder konnten auch gemacht werden :)
Also alles in allem ein tolles Event, hoffetlich findet es nächstes Jahr wieder statt.
Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • P1040941.JPG
    P1040941.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 189
  • P1040944.JPG
    P1040944.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 202
  • P1040946.JPG
    P1040946.JPG
    131 KB · Aufrufe: 200
  • P1040947.JPG
    P1040947.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 190
  • P1040951.JPG
    P1040951.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 175
Mir fehlen die Worte... Traumhaft!
 
Es war einfach Super!

Sowohl die Ausstellung als auch die Workshops bzw. Live-Auftritte. Einfach sagenhaft. Irgendwie ein komisches Gefühl, seinen Idolen mal direkt gegenüber zu stehen!

Andy Timmons und Paul (Red) Smith sind einfach saucoole Typen. Sehr nett, VERDAMMT WITZIG! und einfach grandios! Außerdem kann man sich supi mit ihnen unterhalten :)

Vai war natürlich der absolute kracher!!

Und die PRS Gitarren erst... :D

Sollte das nächstes Jahr wieder statt finden, werd ich auf jeden Fall wieder dabei sein!


EDIT: Es wurde ja ein Video gedreht bzw. Bilder gemacht. Weiß vll. irgendwer, wo diese zu sehen sind? Denn mein Bruder und ich haben ca 5 min am Ortega-Stand unseres zum Besten gegeben :D
 
Noch mehr J-Customs:

Kennt jemand die Modellbezeichnung dieser J-Custom Saber Classics?


(...)

Diese Modelle heißen SC3120 (oder SC3020) und wurden im Jahre 1998 gebaut. Es existieren 12 Stück pro Modell, sie unterscheiden sich in der Wahl der Deckenhölzer. Die Specs lassen sich hier sehr ausführlich nachlesen und hier ist sogar gerade eine zu verkaufen. (Schnäppchen ;) )

(...)
Und über diese RG mit dem bemalten (nicht eingelegten!) Griffbrett haben wir im Ibanez-Userthread auch schonmal diskutiert und es gab mehrere ratlose Gesichter. Ich weiß bis heute noch keine Details über Stückzahl, Zielmarkt, Modellbezeichnung etc...


Diese RG trägt, soweit ich weiß, den Namen "RG550 Serpent" oder auch "RG550 Snake" und wurde vermutlich im Jahre 1991 gebaut. Der Sammler Kosaku Nakamura hat eine in seiner Sammlung und hier gibt es noch ein paar Bilder von dem Modell. Wieviele es davon gibt, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße!
Felix
 
Man lernt nie aus - danke Felix.

Bei diesen ganzen Museumsstücken frage ich mich ständig, was die genauen Beweggründe für das, na sagen wir mal, "Zurückhalten" der Instrumente bzw. "Nichtherausgeben in den Markt" sind. Ist es wirklich reiner Sammlertrieb und Liebhaberei? Oder kann es mit zu geringer Nachfrage zu tun haben, d.h. dass einfach zum Zeitpunkt der Produktion keine Bestellungen von Kunden oder Händlern eingegangen sind, und als sie ein Jahr später nicht mehr in Katalog waren, die Modelle in Vergessenheit gerieten und im Vertriebslager liegen geblieben sind?!? :confused: Bei den J-Custom SC3s könnte ich mir das gut vorstellen, vor allem weil sie im VK auch sehr teuer waren.
 
Umwerfend interessanter Rückblick :great:

Vielen Dank dafür Gittarero
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben