[Technik] Musikläden & Werkstätten

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo :)

was haltet ihr vom Verzeichniss aller Musikläden und Werkstätten im Bezug auf Gitarren, Amps & Co, mit Bewertung und Preisen.

Ich stell es mir so vor:
jeder schreibt zum Laden den er kennt:
Name
Adresse: PLZ, Ort, Strasse, HNr, (Optional Tel, Url)
Rubrik: Musikladen und/oder Werkstaat
Zusatz: Online und/oder vor Ort
Erfahrungen : Auswahl, Verfügbarkeit, Lieferzeit, Qualität, Techniker, Reparaturen,...


Ich fasse im ersten Post dann alles nach PLZ sortiert zusammen und verlinke auf die zugehörigen Posts.

Sollte ein Eintrag zu einem Laden schon existieren, könnt ihr trotzdem euren Senf dazu abgeben, ich mache zu jedem "Senf" einen Link in der Liste ;)

BITTE das vorgeschlagene Format verwenden, oder was anderes vorschlagen!!!

Was haltet ihr dafon? Sollte es schon sowas geben, würde ich mich über einen Link freuen, da ich nichts gefunden habe.

liebe Grüße,
Janis

P.S. Mir geht es hier vorallem darum gute Werkstätten zu finden (bzw schwarze Schaafe), bei den Musikläden ist es nicht so kritisch...
 
Eigenschaft
 
Inhaltsverzeichnis


(Musikladen, Werkstatt, Onlineshop, Vor Ort) + = ja, - = nein

(+ + - +) 20330 Hamburg Guitar Village 1
(+ + + +) 20359 Hamburg Amptown JustMUsik 1
(+ - + +) 21079 Hamburg Guitar Center Harburg 1
(+ + + +) 30179 Hannover PPC Music Hannover 1
(+ + + +) 32427 Minden Musik Oevermann 1
(+ + + +) 34117 Kassel Musik Eichler 1
(+ + - +) 40210 Düsseldorf Musik Kunz 1
(+ - - +) 40212 Düsseldorf Musikhaus Jörgensen 1
(+ + + +) 40233 Düsseldorf RAINBOW MUSIC GmbH 1
(+ + + +) 40878 Ratingen Spiecker & Pulch Professional Equipment 1
(+ + - +) 48143 Münster Rareguitar 1
(+ + + +) 50667 Köln Music Store Professional 1
(+ + - +) 63584 Gründau-Lieblos Music'n more 1
(+ + + +) 80331 München Lindberg 1000m² Musik 1
(+ + - +) 89520 Heidenheim SIGGI SCHWARZ Music 1

 
Musikhaus Jörgensen

Berliner Allee 67
40212 Düsseldorf
(02 11) 38 46 80
http://www.joergensen.de/

Musikladen ja
Werkstaat: nein
Onlineshop: nein
Vor Ort: ja

Erfahrungen: Mittelgrosser Laden. Viele Gitarren (in letzter Zeit auch Teure, hatten mal auch PRS Ausstellung). Amps nicht viele. Bestellen aber auf wunsch alles.
Prese sind mittel hoch bis hoch. Werkstaat haben die nicht soweit ich weis.
 
RAINBOW MUSIC GmbH
Instrumenten Groß- und Einzelhandel

Behrenstraße 3 u. 7
40233 Düsseldorf
www.rainbow-music-gmbh.de

Musikladen ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Erfahrungen: War einmal dort. Ein kleinerer Laden. Überwiegend Gitarren und Bässe. Techniker (hatte nach Ampreparatur gefragt) auf zuruf.
P.S. Laut Website haben die auch einen Gitarenfachmann da. (Bundierung, etc.)
 
Guiatr Center Harburg

Großmoorbogen 13a
21079 Hamburg
040 - 76752482

www.guitar-center-harburg.de

Musikladen: ja
Werkstatt: nein
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Auswahl: E/A-Gitarren, Verstärker und Zubehör der gängigen Marken in ("kleiner") Auswahl, aber man kann eingentlich alles bestellen lassen(am besten vorher anrufen ob der gewünschte Artikel vorhanden ist)

Reperatur: Ich weiß nicht ob sie es Anbieten aber sie haben mir mal meine Gitarre(FR) neubesaitet, Bund-und Oktavenreihnheit(ca.45min)

Erfahrung: Nettes Personal in klein-mittelgroßen Laden :great:


 
Music Store Professional

Grosse Budengasse 9-17
50667 Köln
www.musicstore.de

Musikladen: ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Erfahrungen: Ist wohl einer der bekanntesten Musikshops. Sehr große Auswahl. Vieles antestbereit. Gitarren und Bass anspielräume mit diversen Amps. Ein Raum für (edle) Tops und Boxen. Gitarren aller Preisklassen. Bei einem vor ort gekauftem Artikel erhält man bei Rückgabe lediglich einen Gutschein, kein Bargeld. Mit dem Reparaturservice habe ich keine Erfahrungen gemacht. Leute in der Gitarrenabteilung sind ausgespochen nett + eine Kaffe Bar mit günstigen Preisen direckt in der Gitarrenabteilung :D.

Katalog kommt jedes Quartal raus. Kann man kostenlos nach hause bestellen.
 
Lindberg 1000m² Musik

Sonnenstraße 15 (in der nähe vom Karlsplatz / Stachus)
80331 München
geöffnet Montag - Freitag 10 - 19 Uhr , Samstag 10 - 18 Uhr
Tel: [FONT=Arial,Helvetica]089/551460
Fax:
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]089/5514610[/FONT]

Musikladen: ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: ja ( www.lindberg.de )
Vor Ort: ja

Der Lindberg führt sogut wie jedes erdenkliche Instrument, jeweils mit ansehnlicher Auswahl. Er bietet Gitarren in allen Preislagen an, von günstigen und qualitativ ansprechenden Hausmarken, bis hin zu bekannten Größen wie Gibson Les Pauls, seltenen Fender Strats und anderen Schmankerln.
Die Leute die dort arbeiten sind, soweit ich es erlebt hatte ziemlich nett und geben auch gerne ziemlich hohe Rabatte (bei Gitarrenzubehör hab ich schon bis zu 20% runtergehandelt), ausserdem haben sie eine Tiefpreisgarantie, sprich einfach ein günstigeres Angebot nachweisen (ebay shops sehen sie allerdings nicht so gerne) und das jeweilige Produkt ist zu dem Preis deins ;).
Anspielen ist kein Problem, einfach Gitarre schnappen (lediglich bei den teuren Modellen sollte man doch erstmal eine Fachkraft herbeirufen und um Erlaubnis bitten, die sind nämlich umzäunt) und ran an den amp.
Gelegentlich ist, was ich beim Anspielen gemerkt habe, ein Amp durch zu ausgiebiges testen schon etwas lädiert - in dem Fall einfach nach einem neuen Modell aus dem Lager fragen, was in den meisten Fällen klappt.
Mit der Werkstatt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, doch mein Gitarrenlehrer meinte, dass die dort gut und gerne innerhalb kurzer Zeit kleinere Reparaturen, sowie Justierungen vornehmen. Mittwochs ist laut ihm ausserdem Sieggie Rauch im Lindberg anzutreffen.

hmm, ich hoff des is nich zu lang :D
 
Musik Kunz

Karlstrasse 8
40210 Düsseldorf
Tel: 0211 - 362361
http://www.musik-kunz.de/

Musikladen: ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: nein
Vor Ort: ja

Erfahrungen:
Kleiner bis Mittelgroßer Laden, mit einer amtlichen Frügel/Klavier Abteilung. Gitarren/Bass Abteilung nicht sehr gross, aber immer hin. Amps gibts auch.
Personal nett. Amptechniker kommt auf zuruf. Gitarrentechniker arbeitet da soweit ich weis vollzeit.

Hatte Ampreparaturen da. Nicht sonderlich schnell. Preiss mittelmäßig

insgesammt netter Laden, direckt am HBF
 
Amptown JustMUsik
Just Services GmbH

Feldstrasse 66
20359 Hamburg
Tel. +49 +40 87 88 89 00
Fax. +49 +40 87 88 89 09
www.amptown-music.com

Musikladen: ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Auswahl: Alle gängigen Marken an Amps und E-Gitarren, d.h. ESP/LTD, Gibson/Epiphone, PRS, Fender, Ibanez; Mesa, Marshall, Framus, Fender ... und und und
Die auswahl der Effekte ist auch recht groß. Im Ampraum sind Boss, Digitech und Zoom Treter antestbar, die anderen Vorhandenen Marken auf nachfrage. Es gibt auche eine A-Gitarrenabteilung.

Alle Gitaren und Amps aus der Ausstellung sind antestbar. Einige "wertvolle" Modelle, wie z.B. Ibanez JEM Custom Mirrortop, sind in einem kleinen Raum hinter verschlossener Tür. Wie es da mit dem Anstesten aussieht weiß ich leider nicht
Sonst kann man eigentlich alles Testen was es dort zu kaufen gibt.

Reperatur: Haben eine Werkstatt die zweitägig die Woche auf hat. Was der Service kostet oder nur für Kunden bereitgestellt ist, kann ich leider nicht beantworten. Aber ich glaube aufgrund der großen Nachfrage dauert die Bearbeitung eines Auftrages recht lange.

Erfahrung: Recht großes Musikgeschäft, in dem man sogut wie alles Erdenkliche was mit Musik zu tun hat kaufen kann(Drums, Pianos, Lichttechnick, PA, Bücher...):D
Aufgrund des Umzuges in den Bunker musste mehr Personal her, leider ist dises noch nicht ganz so kompetent wie das Alteingessene aber ich hoffe, dass sie es auch bald werden.
 
Rareguitar

Am Haverkamp 31 - nähe Halle Münsterland
48143 Münster
Tel: 0251-661601
http://www.rareguitar.de

Musikladen: ja (nur gebraucht-Instrumente)
Werkstaat: ja
Onlineshop: nein, aber Homepage, wo man die neusten Produkte anschauen kann
Vor Ort: ja

Erfahrungen:
Kleiner Musikladen, der sich auf Bass und Gitarren spezialisiert hat. Es gibt nur gebrauchte Produkte. Mitarbeiter sind sehr freundlich. Sehr persönliche Atmosphäre. Einer der Läden, wo man ohne Probleme ein Fullstack auf 10 drehen kann, ohne das man ärger bekommt. ;)
Reperaturen schnell und ordentlich.
Preise sind bei gebrauchten Produkten ja immer relativ (Zustand, Alter usw)
Auch Ankauf von Produkten.

Insgesamt cooler Laden mit coolen Typen und coolen Amps und Gitarren :)
 
Es heißt Werkstatt und nicht Werkstaat!!! (Sorry, das musste sein...)

Musik Eichler
34117, Kassel, Ständeplatz 13, 0 561 / 7 81 53 - 0, www.musik-eichler.de
Musikladen: ja
Werkstatt: ja
Online: ja
vor Ort: ja

Erfahrungen:
Die Auswahl ist eher mittelmäßig. Es gibt Gitarren der Marken Fender, Gibson, Ibanez, ESP und LTD, Stagg und die Hauseigene Marke Quintus. Die Verfügbarkeit der Produkte ist recht gut, haben viele Gitarren, die auf der Homepage sind auch zum Anspielen da. Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen, da ich da noch nie bestellt habe (wohne ja in Kassel, deswegen ist es unsinnig, online was zu bestellen). Die Verkäufer in der Gitarrenabteilung haben viel Ahnung von dem, was sie machen und sind auch super freundlich. Reparaturen sind gut und sauber.

Zu den Preisen... die Preise sind erheblich teurer als andere Online Versandhäuser. Ein Fender 212R kostet da 299, bei anderen (wie Thomann z.B.) kostet er nur 265.

Ein besonderes Leckerli ist, dass es da Koch Amplifires gibt. Wer die kennt, weiß, wie gut die sind ;) Es ist auch kein Problem, sich eine Gitarre zu schnappen und die anzuspielen, vorausgesetzt, der Amp Raum ist frei... der wiederum ist auch nicht allzu groß, aber es stehen da schon einige schöne Amps rum :)

Wie gesagt, ein Musikladen, der nicht nur Gitarren und Bässe anbietet, sondern alles rund ums Thema Musik. Die Preise sind allerdings nicht gerade akzeptabel...
 
Musik Oevermann
Ringstr. 67
32427 Minden

Musikladen: ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: http://www.musik-oevermann.de
Vor Ort: ja

Erfahrungen: Mittelgroßer Laden (Gitarre, Bass und nen bischen Drums), hatte bisjetzt nie Probleme. Guter und schneller Service. Das Personal ist freundlich und fachkundig und kann auch mit den Instrumenten umgehen. Krach machen bei Testen is kein Problem. Ich kann den Laden nur empfehlen, evtl. ma nach nem guten Preis fragen *g*.
 
Spiecker & Pulch Professional Equipment

Voisweg 6-8
40878 Ratingen
www.professional-equipment.com

Musikladen: ja
Werkstatt: ja
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Erfahrungen: Das ist mein Stammladen. Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die E-Gitarrenabteilung: Relativ klein und von daher nicht sehr viel Auswahl, bestellt aber alles und ist bei größeren Sachen (Amps, neue Gitarre, FX etc.) immer auf gleichem Niveau mit Thomann, Musik-Service und anderen großen Läden oder billiger (Beispiel: Peavey XXL 212: Damals bei MP 765€, bei S&P: 699€). Kleinkram wie Saiten etc sind dagegen leider relativ teuer (D'addario XL ca. 7,50€). Beratung ist top kompetent und sehr freundlich (so lange man zum Gregor kommt und nicht zum Tom. Benny ist auch net, hat aber glaube ich nicht die Erfahrung wie Gregor), Service super (mal gratis Intonation, Trem und Saitenlage eingestellt und erklärt) und Werkstatt gibt's auch. Wenn man ein paar mal dort war, kennen einen die Verkäufer und fragen auch einfach mal wie's einem geht etc :)

Kurz:
+ Service
+ Beratung
+ Preise
+ Atmosphäre
+ Werkstatt
+ bestellt alles

- geringe Auswahl vor Ort
- Preis bei Kleinkram

MfG
 
PPC Music Hannover
Alter Flughafen 7A
D-30179 Hannover
http://www.ppc-music.de/´

Musikladen ja
Werkstaat: ja
Onlineshop: ja
Vor Ort: ja

Erfahrung:
große Auswahl an Gitarren + Amps
gute Preise (Saiten kosten nicht wie im kleine Laden nebenan das doppelte wie im Internet)
nette und hilfsbereite Verkäufer
außerdem noch jede Menge andere Instrumente
 
Music'n more

Gottlieb-Daimler-Straße 1
63584 Gründau-Lieblos
Tel.:06051/470211
http://www.musicnmore.de

Musikladen: ja
Werkstatt: ja
Onlineshop: nein

Musikladen - kleinere Sachen werden auch dort Repariert oder installiert. Sprich: Saiten aufziehen, Potis wechseln, Tonabnehmer wechseln werden selber gemacht, andere schwierigere Sachen werden an einen Experten weitergeben (z.B Verstärkerreparaturen).
Zusatz:
Erfahrungen : Auswahl, Verfügbarkeit, Lieferzeit, Qualität, Techniker, Reparaturen,...

Mein absoluter Lieblingsladen (Stammladen) in dem ich auch Praktikum gemacht habe. Die Auswahl ist nicht die größte aber für Gitarristen die gerne bekannte Gitarren spielen ziemlich vielfälltig. Einige Gibson, Fender, ESP oder Jackson. Ein guter Mix zwischen LP, Strat, Tele, RG und anderen Formen (Explorer, Flying V). Was nicht im Laden ist kann sofort bestellt werden und ist in der Regel nach 1 bis 2 Wochen da. Auch an Verstärkern oder Effektpedalen ist das bekannteste zum Antesten bereit. Im Ampraum stehen einige Mesa, Marshall, ENGL oder Peavy Verstärker. Auch hier gilt: Was nicht da ist kann in der Regel schnell bestellt werden.

Wenn etwas repariert wird, dann immer sorgfälltig und sehr gut (habe schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht). Ob es mein Verstärker war, ein Pick-Up Einbau oder ähnliches, alles war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Preislich gesehen ist Music'n more ziemlich gut. Preise sind sowohl bei großen als auch kleinen Sachen sehr human. Auch die Verkäufer sind immer nett und hilfsbereit.

Ein hammer Laden mit guter Auswahl, netten Leuten und einem Preis/Leistungsverhältnis:)
 
DER WOHL BERÜHMTESTE GITARRENLADEN IN BADEN- WÜRTTEMBERG

SIGGI SCHWARZ Music

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Im Brühl 17[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]89520 - Heidenheim[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Germany [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tel: ++49 (0) 73 21/6 38 38[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Fax: ++49 (0) 73 21/6 67 69[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]e-mail: info@siggi-schwarz.de [/FONT]


Musikladen: JA
Werkstatt: JA (wenn der techniker mal da ist:cool: )


DEr laden von Siggi SChwarz (viele kennen ihn da er schon in vielen bands gespielt hat und auch seine eigene hat) ist einfach spitzenklasse, er hat in einem kleinen laden in heidenheim soviele gitarren und AMPs untergebracht wie nur geht!
Er hat vor allem sehr seltene und teure gitarren (mehrere 10000€)
Es ist ein absoluter kultladen, mit seeehr großer auswahl, und super service/beratung,
es gehen bei ihm auch kunden wie Santana höchst persönlich oder metallica/ tote hosen aus und ein!

Nur bei der Werkstatt bin ich unzufrieden, der techniker ist nur freitags da, und es kann schon einmal mehrere wochen dauern bis man die gitte dann wiederbekommt!

In Kurzform:

+ Kultkladen
+ Seltenste und teuerste gitarren:screwy:
+ super service
+ super beratung
+ gute gitarrenpreise
+ gute amp preise

- teilweise hohe preise bei saiten etc.
- lange wartezeiten bei reperatur!

FAzit: der besuch lohnt sich auf jedenfall, da man vor allem alle klampfen anspielen kann die man sich im leben nie leisten werden kann:D
 
Guitar Village
Talstrasse 36
20330 Hamburg

Kleiner Laden mit neuen und gebrauchten Gitarren und Amps.
Donnerstags bis sonnabends ist ein Gitarrenbauer im Laden anwesend.
Ich habe dort zwei kleinere Reparaturen durchführen lassen, die beide schnell und gut erledigt wurden.

www.Guitar-village.de
 
Musik Shop Axel
Steinstraße 56
45128 Essen
Musikshop-axel@t-online.de
Tel.:0201/230939

Relativ kleiner Laden mit echt fähigen , netten Leuten und ner Mordsgeduld. Sehr zu empfehlen für Hupen und Profis :great:
 
hab mal vor über zwei Jahren so ein Projekt gestartet, aber dann mangels Zeit ... usw. usw. ... dann erst mal sein lassen. Jetzt brauche ich mal wieder eine zuverlässige Werkstatt in meiner Gegend und im Internet gibt's immer noch keine vernünftigen Händlerlisten.

Jedenfalls, meine alte und gar nicht mehr aktuelle Liste (ist eine Vintage-Liste :D ) findet ihr hier: www.musik-laeden.de

Vielleicht mach ich mich da doch noch dran, ich könnte jedenfalls so etwas gut gebrauchen ;-)

Gruß,
rollphonic
 
also ich kann mal meinen senf ablassen zu den läden in düsseldorf:
S&P haben eine echt gute werkstatt, is dafür aber am arsch der welt(wenn man kein auto hat)
jörgensen total unfreundliches personal und die wollen einem immer was andrehen und denken man kennt sich nicht aus und recht teuer...
mein tipp für d-dorf:rainbow. sieht zuerst kleiner aus als es ist...haben noch einen test raum nebenan(viele vintage combos) und eine gute werkstatt haben allen möglichen kleinkram da (tb potis..hätte nicht gedacht das die echt kein musikladen hat bis auf der) aber haben wenig rack zeugs wie gesagt eher vintage....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben