Austritt & Freigabe von Usernamen

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am

Freigabe von inaktiven Usernamen nach 1 Jahr (Vorschlag)


  • Umfrageteilnehmer
    56
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
Vermerk auf den https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47847:
ich schlage vor, dass inaktive User(namen) nach einem Jahr gelöscht werden, damit diese wieder frei werden (Bereinigung von "Karteileichen"). Wer sich ein Jahr lang nicht gemeldet hat, ist sowieso vergessen & ein vielleicht "guter" Name ist dann wieder frei. Während eines Jahres sollte man seine schulischen/beruflichen/sonstigen Präferenzen soweit geregelt haben, dass man wieder an der Community teilhaben kann/möchte. Wer`s nicht kann verliert eh´seine "Reputation" => Verweis & Vorschlag für das Karma/Rep-System.
 
Eigenschaft
 
Schon oft diskutiert und ebenso oft abgelehnt. Einzig für User mit 0 Beiträgen sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie engineer im genannten Thread vorgeschlagen hat.

Gruß,
Jay

PS: Was ist, wenn man für lange Zeit beruflich wo zu tun hat, wo man kein Internet/keine Zeit hat, wie z.B. Entwicklungshelfer in Uganda, aber danach wieder hier aktiv werden will? Deshalb ---> Dagegen!
 
Jay schrieb:
Schon oft diskutiert und ebenso oft abgelehnt. Einzig für User mit 0 Beiträgen sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie engineer im genannten Thread vorgeschlagen hat.

Gruß,
Jay

PS: Was ist, wenn man für lange Zeit beruflich wo zu tun hat, wo man kein Internet/keine Zeit hat, wie z.B. Entwicklungshelfer in Uganda, aber danach wieder hier aktiv werden will? Deshalb ---> Dagegen!
engineer hat doch dort vorgeschlagen, dass Inaktive nach sechs Monaten gelöscht werden. In meinem Vorschlag: 1 Jahr hat doch jeder Gelegenheit, auch in Uganda ... Hotel/Internetcafe/Firma/Handy/Satellit ... online zu gehen.
 
Jay schrieb:
PS: Was ist, wenn man für lange Zeit beruflich wo zu tun hat, wo man kein Internet/keine Zeit hat, wie z.B. Entwicklungshelfer in Uganda, aber danach wieder hier aktiv werden will?

Dann sagt man nem Kumpel, er soll sich einmal im jahr für einen einloggen.

Das wär ja schon ein sehr spezieller Fall, dass jemand ein Jahr lang keine chance hat, das hinzubekommen. Zumal man heute selbst in der hinterletzten Wüstenstation oder im Dschungel auf Internetcafes trifft. Selbst Flüchtlingslager haben mittlwerweile recht häufig Anschluss. :rolleyes:

Wenn man in irgendnem Verein ist oder sonstwo, wo man irgendwelche Gebühren zahlen muss oder sonstige Verpflichtungen hat, muss man das auch in den Griff kriegen, wenn man mal länger weg ist. Und das ist viel komplizierter, als einmal pro Jahr 2 sek eingeloggt zu werden.


Nicht, dass es jetzt sooo wichtig wäre...von mir aus sollen die Karteileichen weiter vor sich hin verwesen. Aber Neulinge müssen sich dann echt langsam nen Namensgenerator anschaffen, wenn alles schon belegt ist. ;)
 
Ich finds auch doof.
Da wird man gezwungen, was zu sagen, obwohl man das noch nicht will. Vielleicht melden die sich auch an, damit man sieht, wer alles mitlesen tut oder sonst was.
Und bei vielen, die gepostet haben und es nicht mehr tun, finde ich es doof den Namen frei zu machen, weil es durchaus verwirrung geben kann.
mfG
Thorsten
 
toeti schrieb:
Und bei vielen, die gepostet haben und es nicht mehr tun, finde ich es doof den Namen frei zu machen, weil es durchaus verwirrung geben kann.

Dann musst du allerdings auch Avatar-Änderungen verbieten. DAS führt nämlich auch ganz schön zu Verwirrungen. ;)

Was hab ich alles für "Beschwerden" bekommen, als ich mal das Krümelmonster genommen habe....alle dachten, ich wär jemand anders...

Auf der anderen Seite bekommt man das ja wohl schnell mit, wenn da ein neuer XY käme, der nicht mehr der alte XY ist. Zumal der alte XY dann mindestens ein jahr nich dagewesen sein müsste.
 
toeti schrieb:
Und bei vielen, die gepostet haben und es nicht mehr tun, finde ich es doof den Namen frei zu machen, weil es durchaus verwirrung geben kann.
mfG
Thorsten
Wenn "Terminator" ein Jahr nicht aufgetaucht ist, haben seine Kumpels vom Board ihn vergessen - oder sind auch schon weg ...
Sorry -that´s life ... :rolleyes:

Sch ... Ray war schneller & hat zuerst <Enter> gedrückt :D
 
toeti schrieb:
Und bei vielen, die gepostet haben und es nicht mehr tun, finde ich es doof den Namen frei zu machen, weil es durchaus verwirrung geben kann.
Sehr wichter Aspekt! Was vor allem bei Usern ins Gewicht fallen würde, die mal sehr aktiv bzw. "hoch angesehen" waren. Als Beispiel fallen mir zwei ein, die zwar doch noch gelegentlich hier gesehen wurden, aber früher wesentlich mehr geschrieben haben: moo und II-V-I. Selbst, wenn die zwei mal nicht mehr kommen, würde es mich schon irritieren, wenn jemand neues als "moo" hier schreiben würde.

Edit: Jaaaa, ich hab beim Schreiben ferngesehen und gegammelt. :p
 
Jay schrieb:
Sehr wichter Aspekt! Was vor allem bei Usern ins Gewicht fallen würde, die mal sehr aktiv bzw. "hoch angesehen" waren. Als Beispiel fallen mir zwei ein, die zwar doch noch gelegentlich hier gesehen wurden, aber früher wesentlich mehr geschrieben haben: moo und II-V-I. Selbst, wenn die zwei mal nicht mehr kommen, würde es mich schon irritieren, wenn jemand neues als "moo" hier schreiben würde.

Edit: Jaaaa, ich hab beim Schreiben ferngesehen und gegammelt. :p
Moo hat "gekündigt" & betr. II-V-I weiss ich nicht Bescheid.

Moo wird sein vergessen und neue Streiter erinnern werden sich des neuen Moo´s
--
d'Averc (frei nach STAR WARS - Epigone 1:
Verzeih´ mir bitte meine karbarettistischen Anwandlungen - vielleicht haben es jetzt alle kapiert ...)
 
Jay schrieb:
Schon oft diskutiert und ebenso oft abgelehnt. Einzig für User mit 0 Beiträgen sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, wie engineer im genannten Thread vorgeschlagen hat.

Genau diesen Vorschlag hätte ich auch.
die "Nuller" :rolleyes: könnten durchaus entfernt werden, auch wenns die Statistik arg schädigen wird :p
Wenn stormi diesbezüglich keinen Infarkt bekommt, wäre ich für diese Lösung.
 
Also:

Erstmal ist das nicht so einfach alle 0 Poster zu löschen. Viele Leute haben sich registriert und sind auch aktiv, posten jedoch nie. Außerdem, wenn ich mich in einem Forum registriere und nach 1-2 Jahren mal wieder drüber stolpere, würde mich das durchaus erheitern wenn ich immer noch registriert bin und den nervigen Registrierungsprozess nicht nochmal durchschreiten müsste.

Diese (ungefakte) Mitgliederzahl hat vor allem politische Gründe im Bezug auf Support für das Forum in der Zukunft. Bevor wir inaktive Benutzer löschen, würd ich gerne erstmal ein anderes großes Forum sehen welches jemals Benutzer gelöscht hat :p
 
d'Averc schrieb:
engineer hat doch dort vorgeschlagen, dass Inaktive nach sechs Monaten gelöscht werden. In meinem Vorschlag: 1 Jahr hat doch jeder Gelegenheit, auch in Uganda...Hotel/Internetcafe/Firma/Handy/Satellit ... online zu gehen.
Vielleicht ebenfalls ein guter Grund , diese Idee zu verwefen: Ich suche z.T. heute noch nach Beiträgen von Günther ('magicgynnie') ...
 
d'Averc schrieb:
betr. II-V-I weiss ich nicht Bescheid

Der scheint viel zu tun zu haben (gut für ihn :great:...), hat sich aber erst neulich mal wieder blicken lassen, bei welcher Gelegenheit wir ihm einen HCA verpaßt haben.
 
stormblast schrieb:
Bevor wir inaktive Benutzer löschen, würd ich gerne erstmal ein anderes großes Forum sehen welches jemals Benutzer gelöscht hat :p

vielleicht nicht ganz so gross www.homercording.de
aber von denen habe ich nach einem halben jahr ne mail beckommen, das ich mich mal wieder melden sollte, da sonst mein profil gelöscht wird
 
stormblast schrieb:
Also:

Erstmal ist das nicht so einfach alle 0 Poster zu löschen. Viele Leute haben sich registriert und sind auch aktiv, posten jedoch nie. Außerdem, wenn ich mich in einem Forum registriere und nach 1-2 Jahren mal wieder drüber stolpere, würde mich das durchaus erheitern wenn ich immer noch registriert bin und den nervigen Registrierungsprozess nicht nochmal durchschreiten müsste.

Diese (ungefakte) Mitgliederzahl hat vor allem politische Gründe im Bezug auf Support für das Forum in der Zukunft. Bevor wir inaktive Benutzer löschen, würd ich gerne erstmal ein anderes großes Forum sehen welches jemals Benutzer gelöscht hat :p
0 poster sollen ja auch nicht gelöscht werden: Das Board ist ja auch helpdesk.
Das Weitere ist eine Frage des Selbstverständnisses (was sonst üblich ist, muss ja nicht zukünftig optimal sein): Zu einer Community zu gehören bedeutet m. E. ja z. B. auch über PN erreichbar zu sein ... irgendwann werden wir alle "echte Leichen" ... :frown:
@sticks: Das kann natürlich ein Problem sein, wenn das Abonnement nicht ausreicht & die Beiträge von magicgynnie unter "inaktiver user" erscheinen.
 
Ich bin nur in dem Fall für das Löschen, wenn der zu löschende User weder etwas gepostet hat noch sich ab und zu einloggt. Soll ja auch Leute geben die nichts schreiben und trotzdem passiv aktiv sind ;)
 
illbleed schrieb:
Ich bin nur in dem Fall für das Löschen, wenn der zu löschende User weder etwas gepostet hat noch sich ab und zu einloggt. Soll ja auch Leute geben die nichts schreiben und trotzdem passiv aktiv sind ;)
Du hast m. E. falsch abgestimmt (sorry :( ): Gelöscht sollten lt. Vorschlag nur User, die das Board mehr als 1 Jahr nicht besucht/sich eingeloggt haben - unabhängig davon, ob sie geposted haben).
 
d'Averc schrieb:
Du hast m. E. falsch abgestimmt (sorry :( ): Gelöscht sollten lt. Vorschlag nur User, die das Board mehr als 1 Jahr nicht besucht/sich eingeloggt haben - unabhängig davon, ob sie geposted haben).

Das fuehrt datenbanktechnisch zu einem Problem, die referentielle Integritaet waere nicht mehr gegeben, und das koennte zu unschoenen Fehlermeldungen fuehren wenn ein Beitrag eines geloeschten Users abgerufen wird.

Es sollte dagegen moeglich sein einen Benutzernamen wieder freizugeben, aber ob das wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt.
 
lennynero schrieb:
Das fuehrt datenbanktechnisch zu einem Problem, die referentielle Integritaet waere nicht mehr gegeben, und das koennte zu unschoenen Fehlermeldungen fuehren wenn ein Beitrag eines geloeschten Users abgerufen wird.

Es sollte dagegen moeglich sein einen Benutzernamen wieder freizugeben, aber ob das wirklich sinnvoll ist sei dahingestellt.

usercode 1 : 1 username
usercode 1 : n postcode
?
dann kann man (nur) darauf vertrauen, dass man merkt, dass sich ein neuer User hinter dem Namen verbirgt - bzw. z.B. "neuer User seit XX.XX.XXXX manuell einzupflegen ...
 
Mahlzeit,
sorry aber ich komm echt nicht dahinter, warum einigen der USER NAME so wichtig ist. Hier geht es nicht darum sich zu präsentieren, dafür könnt ihr ne HP machen und euch nenen wie ihr wollt.

Hier geht es doch darum Hilfe zu bieten und zu bekommen und n bissel zu reden. Mehr nicht.

mfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben