Drum Rack absolut lautlos spielen

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
In einem Tonmeisterforum wurde die Frage gestellt, wie man sein Rack so dämmen kann, daß man nichts mehr hört. Auch bei einem drum rack gibt es ja Körperschall, der sich vom Set und dem Pedal auf den Boden und damit in das Haus überträgt. Die gesetzlichen Bestimmungen lassen zwar eine gewisse Übungszeit für Musiker zu, wo Übungslärm auch in der Nachbarwohnung hörbei sein darf, aber diese reicht bei Weitem nicht aus und der Ärger ist vorprogrammiert. Daher ist der Musiker gefordert etwas zu unternehmen.

Dieser Vorschlag eignet sich im Übrigen auch für das normale Schlagzeug im Probenraum, um es etwas vom Boden zu entkoppeln, was v.a. bei Aufnahmen wichtig ist.

Ich würde empfehlen, eine möglichst dicke, innenraumtaugliche, d.h. giftstoffearme Spanplatte zu kaufen, diese oben und gfs auch unten dick mit Teppichboden zu beziehen und auf eine Dämmunterlage zu legen. Der Teppichboden nach oben verhindert das Rutschen und die Fussgräusche des gesamten Racks/Sets bzw. eines eventuellen Fusspedals. Als Dämmmunterlage kommen alle Werkstoffe in Betracht, die typischwerweise unter Parkett und Laminatboden benutzt werden. Da gibt es Korkverbundwerkstoffe, Flies oder Noppenkunststoff. Das ist zwar recht teuer, aber man braucht ja nur etwa 3m2. U.u. reicht hier auch ein dicker Teppich. Gfs könnte man auch 2 Lagen Spanplatten direkt mit einander verleimen und verschrauben, um eine noch schwerere, "schwimende" Platte zu erhalten. Das ganze ist für unter €100,- zu machen, schätze ich mal-
 
Eigenschaft
 
es tun auch einfache paletten, die man dann mit einer festen platte und etwas tepich (gegen Rutschen) versieht und schon hat man eine gute dämpfung.
wenn man ne baustelle in der nähe hat belaufen sich die kosten nur auf "einmal nachts mit auto los fahren und paletten klauen" :p teppich hat sowieso fast jeder schlagzeuger. ok bleibt noch ne platte, aber schaut euch mal einfach auf der baustelle gut um vielleicht gibts noch was brauchbares. ha. :D
 
Tut es meistens nicht. Ein wirksame Entkopplung klappt nur mit einer schwimmenden Platte. Möglichst schwer und möglichst weich gelagert.
 
zum beispiel, wie auf autoreifen!
 
Das schaut sicher geil aus :D
 
Man kann auch (alte) Tennisbälle halbieren und mit ein paar Spax an der Unterseite besagter Spanplatte befestigen...
 
Hallo,
da mir das Schlagzeugspielen nach meinem Auszug aus dem Elternhaus absolut fehlt,habe ich vor mir ein E-Drum zu kaufen,da es mit einem akustischen Schlagzeug in einer Mietwohnung ein bisschen schlecht ist.
Was den Luftschall angeht,so ist das ja auch super... das Problem liegt nur beim Körperschall der ,über den Boden übertragen, den Mietern unter mir sicher schnell nerven wird.
Möchte mir jetzt auch so ein Podest bauen und wollte nochmal nachfragen,was genau schwimmend bedeutet... also einfach,dass zwei Platten aufeinandergeschraubt sind, oder wird zwischen den Platten ein Luftspalt gelassen?
Welche Werkstoffe sind denn erfahrungsgemäß am besten für die Montage unter die Spanplatte und zum absorbieren des Körperschalls geeignet ? Vielleicht Schaumstoff,oder besser ein Kautschuk-Gemisch? Halbe Tennisbälle sind denke ich bei Boxen ok,aber für ein Drumset mit Drummer und ner schweren Spanplatte drauf ?... halten vielleicht nicht wirklich viel Gewicht und werden platt gedrückt,oder? Sollte man denn möglichst wenig Kontakt zwischen Spanplatte und Boden herstellen,also das ganze auf Füße montieren, oder sowas wie eine ganze Dämmmatte unter die Spanplatte legen?
Ist die Spanplatte bei so einem Podest vom Boden komplett entkoppelt und die "plock" Geräusche durch das E-Drum geschluckt,oder ist es nur eine Verbesserung?
Wäre nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte,vielen Dank :) !!

Christoph
 
Je besser Du entkoppelst, desto besser. Das Problem beim E-Set ist nicht so sehr das Gerappel der Pads und des Racks sondern die Fußmaschine.

Zu den Tennisbällen: Du musst nur genug nehmen. Das geht aber auch mit Schaumstoff usw.

In der nächsten (oder ist das schon die aktuelle) Drums and Percussion gibts da nen Workshop zu.

Grüße

Bob
 
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Habe mir das mit den Tennisbällen mal angesehen und werde mich dann bald mal an den Bau eines Podestes machen, da es zu funktionieren scheint :) Danke auch für den Hinweis in der Drums & Percussion :) !!
Gruß Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben