Sb Audigy 4- Problem bei Mikrofonaufnahme

  • Ersteller GigaDrow
  • Erstellt am
G
GigaDrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
09.02.05
Beiträge
682
Kekse
339
Hallo Leutchen :)

Vornerein sollte ich erwähnen, dass das keine super recording-karte ist, aber da die meinem Bruder gehört, der bald auszieht und die dann mit nimmt, leb ich derzeit noch mit der.:rolleyes:
Zusätzlich hab ich schon mit bescheideren Verhältnisse Recordingversuche gestartet ^^

Die Latenzzeit is beispielsweise ne deutliche Verbesserung zur Onboardkarte.:D

Nun aber mein Problem:
Das Mikrofon steckt aufjedenfall richtig, doch egal was ich mache ( auch an den Einstellung spielen hilft nicht ), wenn ich mein Aufgenommenes anhören will ( egal was, ob nun "Lalala-Gesang" oder Gitarre ), übertönt/nervt immer ein Rauschen oder mehr Knistern die Ausgabe des Ausgenommenem.

Ich werd absolut nicht schlau draus.
Hab mir bissel was angelesen.
Könnte die Soundkarte am falschen IRQ-Platz hängen?
Das Mainboard heißt im übrigen:
Via K7VT4a Pro

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Giga
 
Eigenschaft
 
sry
für Doppelpost, aber wollt nochmal draufaufmersam machen *g

Ich hab mal schnell was ins Mikro gesprochen, um das Problem zu zeigen.
 

Anhänge

  • beispiel.zip
    70,2 KB · Aufrufe: 121
Hi

Ich bin auch ein Recordingnoob, wills aber trotzdem versuchen ;)

So wie's sich anhört könnte es am Pegel liegen...

Ich nehme mal an, du gehst direkt mit dem Mikro in die Soundkarte (MIC IN)
Glaube der MIC In der SB hat eine +20DB Verstärkung oder so.. Schau mal auf den Recording Pegel, der könnte zu hoch eingestellt sein...

Oder das Micro ist schlecht... Beim sprechen atmest du ins Mikro (Wind) und es beginnt zu zerren? lol

Vielleicht wäre das Ergebnis besser, wenn du das Mikro vorverstärkt hast (mit Preamp oder Mixer) und dann in den LINE IN deiner SB gehst..
 
Hi
erstmal danke für die Hilfe

Ja
man kann das Signal um 20db anheben, allerdings hatte ich sowas schon paarmal in den anderen Soundkarten zuvor.
Ich hab mit dem Rec-Pegel schon ziemlich viel rumgespielt.
Auch wenn ich sehr wenig an Lautstärke aufnehme und der Aufnahmepegel fast garnicht mehr ausschlägt, hör ichdann wieder son Knistern/Knacken, nur eben leiser.

@schlechtes Micro.
Mit jeder anderen Soundkarte hat das Micro schön funktioniert. Is natürlich nich das Beste, aber eben Durchschnitt ;)
Ich kann auch einfach Schläge aufn Tisch aufnehmen und das knackt, obwohl da ja nun nicht viel Wind entsteht, welcher für das Problem verantwortlich sein könnte ;)

@preamp

najo
1. für ne Annahme, dass es besser werden würde, ist mir sowas zu teuer
2. die Soundkarte is eh bald weg
so lange kann ich halt nix aufnehmen, wenn mir hier keiner helfen kann ;) :(

Aber danke für den Versuch :)
 
hört sich teilweise ähnlich an wie hier

was für ein Mainboard hast du?
 
GigaDrow schrieb:
Das Mainboard heißt im übrigen:
Via K7VT4a Pro


hmmm
vielleicht liegt eswirklich am Mainboard/PCI Steckplatz und IRQ Belegung.

Denn mit der intigrierten OnBoard Karte trat das Problem nich auf
 
Hat kein anderer nen Tipp?

*verzweifeltsei*

( eigentlich mag ich son pushen nich ^^ )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben