88 Songwriting Wrongs und how to right them (Buch)

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Elisa Day
Elisa Day
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.04.04
Beiträge
1.341
Kekse
700
Ort
Köln
Eigenschaft
 
Hi Elisa,

ich finde das Buch ganz nützlich. Es umfasst ein großes Themenspektrum von der Idee übers Texten zur Musik bis zum Überarbeiten und self Promotion und Gedanken zum Umgang mit Lables etc.

Dinge die man eigentlich weis aber über die sich die wenigsten Gedanken machen, bzw. bei denen keiner gerne über den eigenen Schatten springt.

lg silent
 
Hallo Elisa,

das von dir genannte Buch kenne ich nicht.
Dieses hier habe ich teilweise gelesen und fand es sehr interessant -
gerade den Teil mit dem Songwriting (wie kann ein Song aufgebaut sein,
wie findet man eine Melodie, wie schreibt man einenText) und die Geschichte der Musik (welche
Formen es gab und wie sich das entwickelt hat). Das Buch heisst:

Harmonielehre und Songwriting
von Markus Fritsch, Andreas Lonardoni, Peter Kellert

Allerdings bin ich dann nach einer Weile (bei den Akkorden) ausgestiegen, aber das geht mir mit jedem Harmonielehrebuch so. Ich kann mir einfach nicht merken, welcher Ton jetzt eine Quinte oder sonstwas von diesem oder jenem Akkord ist :)

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Allerdings bin ich dann nach einer Weile (bei den Akkorden) ausgestiegen, aber das geht mir mit jedem Harmonielehrebuch so. Ich kann mir einfach nicht merken, welcher Ton jetzt eine Quinte oder sonstwas von diesem oder jenem Akkord ist :)

Nicht aussteigen!
Immer hinterfragen, bzw. nachfragen.
Wozu hat man denn ein Forum? ;)

Gruß
 
S.O.D schrieb:
Nicht aussteigen!
Immer hinterfragen, bzw. nachfragen.
Wozu hat man denn ein Forum? ;)

Gruß

Ok !

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Ich kann mir einfach nicht merken, welcher Ton jetzt eine Quinte oder sonstwas von diesem oder jenem Akkord ist :)

Hallo Brigitte,
oh ja, das kann ich gut verstehen, dass du da aussteigst.... ich versuche auch gerade, hinter die Geheimnisse der Harmonielehre zu kommen und es fällt mir echt schwer, ich muss mich immer wieder zwingen, wieder ein bisschen was zu lernen - aber es würde sich soooooooo lohnen ;) .

Das Buch, welches du oben erwähnst, hab ich auch, hab es aber gleich wieder zur Seite gelegt, eben aus diesem Grund.... werde es mir aber vielleicht demnächst noch mal vornehmen.

Der Tipp von S.O.D. ist gut - ich leg mir jetzt ein vernünftiges Harmonielehrebuch zu und dann terrorisiere ich das Forum mit meinen UNZÄHLIGEN Fragen :eek: ... oder meine Gesangslehrerin, die ist ja auch noch da.
 
lunaberlin schrieb:
Der Tipp von S.O.D. ist gut - ich leg mir jetzt ein vernünftiges Harmonielehrebuch zu und dann terrorisiere ich das Forum mit meinen UNZÄHLIGEN Fragen :eek: ... oder meine Gesangslehrerin, die ist ja auch noch da.

Nur zu! :great:

Gruß
 
lunaberlin schrieb:
Hallo Brigitte,
oh ja, das kann ich gut verstehen, dass du da aussteigst.... ich versuche auch gerade, hinter die Geheimnisse der Harmonielehre zu kommen und es fällt mir echt schwer, ich muss mich immer wieder zwingen, wieder ein bisschen was zu lernen - aber es würde sich soooooooo lohnen ;) .
Ja, ich muss mich auch zwingen. Ich vermute 'mal, dass es daran liegt,
dass mir eher Sprachen und das Denken in Bildern liegen. Ich habe es weniger mit den Zahlen, was nicht heisst, dass ich nicht rechnen kann (im Job habe ich fast nur mit Zahlen zu tun), aber ich mache es nicht sooo gern. Deshalb muss ich mich auch beim Harmonielehrebuch immer zwingen, aber du hast recht, es würde sich soooooooo lohnen :)

Grüße
Brigitte
 
Also, das buch hört sich unglaublich interessant an, hast du das zufällig auch noch irgendwo auf deutsch gefunden elisa ?

lg strongtone
 
strongtone schrieb:
Also, das buch hört sich unglaublich interessant an, hast du das zufällig auch noch irgendwo auf deutsch gefunden elisa ?

lg strongtone
Nein, leider nicht.
:redface:
 
Brigitte schrieb:
Allerdings bin ich dann nach einer Weile (bei den Akkorden) ausgestiegen, aber das geht mir mit jedem Harmonielehrebuch so. Ich kann mir einfach nicht merken, welcher Ton jetzt eine Quinte oder sonstwas von diesem oder jenem Akkord ist :)
Grüße
Brigitte
Da geht es mir nicht viel besser. Der Trick ist, sich das Ganze auf einem Klavier deutlich zu machen. Ich selbst kann nicht klavierspielen, aber mein Mann bringt es mir langsam aber sicher bei. Und da eröffnen sich Welten was das Verständnis der Harmonielehre angeht. Das hilft ungemein.
Elisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben