Alles rund ums Recording (Bücher, Tutorials ...)

  • Ersteller BackRoots
  • Erstellt am
B
BackRoots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.09
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Die SuFu hat mir nicht wirklich weitergeholfen, aber vieleicht habe ich auch nur die flaschen Begriffe gewählt, also nicht ärgen wenns es schon mal nen Thread dazu gab.

Also, Ich würde gerne mit dem Recording und alles was sonst so damit zu tun hat(z.B. nachbearbeitung am PC usw. bis halt ein fertiger Song entsteht) anfangen. Allerdings habe absolut keine Ahung von diesem Gebiet.

Ich möchte keine Anleitung oder Handbuch zur bedienung eines Programms wie Cubase oder so, sondern eher ein Buch oder ein ausführliches Tutorial im Web, das beschreibt was es so "alles" gibt, was man machen kann und wie man an sowas rangeht. Zum Beispiel werden auf den Verpackungen von Sequenzer-Programmen immer so schöne Kurven über die einzelenen Supen angezeigt. Da würd ich gerne wissen, Was sind das für Kurven? was bewirken sie? wozu brauche ich sie? usw.

Kennt ihr vieleicht gute Bücher oder Tutorials, die mir eine solche Einführung in die Welt des Recordings geben können? Bei uns in der Bücherei hatten die gar nichts dazu da.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Gewisse Grundlageninfos findest Du auch in der FAQ und Workshopabteilung! :great:
 
Vor einiger Zeit hatte ich auch nicht wirklich so den Plan, was es so gibt und was man so machen kann. Dann hab ich nach nem guten Buch gefragt und der Manuel (alias Deathmetal) hat mir dieses Buch empfohlen:

Uli Eisner's Mixing Workshop

http://www.uli-eisner.de/

Ich fand das Buch super genial!!!!! Ist defintiv für Anfänger geeignet da alles gut erklärt wird und mit verständlichen Beispielen unterlegt wird, sowie der Schreibstil einfach super gut und amüsant ist! Kostet 33 EUR, die sich lohnen. Auf der HP kannste sich mal etwas genauer informieren. Mein Fazit war damals nach dem ersten Lesen: (hab ich aus nem alten Thread kopiert)

Fazit: Das Buch dient super als Einstiegslektüre, für alle die noch gar keine Ahnung haben und an ein an sich "trockenes" Thema auf unterhaltsame Art herangeführt werden wollen!? Super gut zu lesen, auch für Lesemuffel, wie mich! Die Beispiele sind im übrigen richtig gut, um auch kompliziertere Sachverhalte zu verstehen!?


Wenn du dich etwas eingelesen hast, kannste dir ja das mal anschauen http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm Da gibt'S auch ne PDF zum download. Ist ne Skript zum Thema, allerdings für Anfänger nur bedingt geeignet, aber reingucken schadet nicht!?

EDIT: Hier gibt's auch noch Tutorials: http://www.computersound.de/ Klick dich einfahc mal durch!
 
Vielen Dank für die Hilfreichen Tips!

Das Buch "Uli Eisner's Mixing Workshop" werd ich mir definitiv mal bestellen.
 
BackRoots schrieb:
Vielen Dank für die Hilfreichen Tips!

Das Buch "Uli Eisner's Mixing Workshop" werd ich mir definitiv mal bestellen.

Gute Entscheidung! :great: Ich find's echt gut! Ich hab das neulich auch mal an nen Koellegen von mir verliehen, der schon länger was mit HR macht und selsbt der meinte, das wäre echt nen gutes Buch, er fand besonders den Teil über "LIVE" super hilfreich!

Ich denk mal, damit macht man nix falsch!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben