Akustik-Westerngitarre Live und Recording

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Liebe Mic-Experten,

nachdem ich das Orakel der SuFu ergebnislos befragt habe: welches Kleinmembran-Mic ist gleichermaßen für Live- wie für Recordinganwendungen an einer Akustikgitarre geeignet?

..und obendrein noch günstig zu erwerben, bei semiprofessionellem Anspruch?

In einem der Threads war mal vom Beyerdynamic Opus 53 die Rede. Sollte es unbedingt ein Kondenser sein oder "reicht" auch ein dynamisches?

Anm: der Mixer verfügt über 48 V Phantomspannung
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also OPUS 53 ist die günstigste Variante eines Kondensatormikros. Allerdings würde ich dann eher schon auf das MCE 530 (teurer) oder noch besser das MC 930 (teuerste,aber auch beste Variante) gehen. Grundsätzlich ist für eine Akustikgitarre ein Kondensatormikro vorzuziehen ( Abstand ca 15-40cm, je nach Situation).

Liebe Grüße


Bernd
 
Bernd Neubauer schrieb:
also OPUS 53 ist die günstigste Variante eines Kondensatormikros.

dein Kollege Oliver Rückle hat mir die mal auf der MP-Messe empfohlen (OT: das ist ein Ex-Kollege von mir). Die haben wir dann prompt auch gekauft und wir finden die besser als z.B. die deutlich teureren Opus 83.
Wir nehmen Saxofone damit ab - kommt echt gut mit Mordsdruck.
 
@Bernd, Harry

Danke für Eure Meinungen :great: . Sollte Gelegenheit bestehen, das MCE 530 gegenzutesten, werde ich mich anschließend entscheiden; sonst wird's wohl das Opus 53 werden.
 
Zu Deiner ursprünglichen Frage.

ich würde auf alle Fälle Kondensator-Mikros empfehlen. DA der Abstand zwischen der Gitarre und dem Mikro doch etwas größer sein kann, sind dynamische Mikros eher ungeeignet.
Mit Kondesatormikrofonen wirst Du ein erheblich besseres Ergebnis bekommen.

Viel Erfolg
 
Bernd Neubauer schrieb:
Hallo,

also OPUS 53 ist die günstigste Variante eines Kondensatormikros. Allerdings würde ich dann eher schon auf das MCE 530 (teurer) oder noch besser das MC 930 (teuerste,aber auch beste Variante) gehen.
Bernd

Hallo Bernd

ich würde die Abstufung doch etwas anders vornehmen. Da wo das OPUS 53 nicht ausreicht, würde ich dann doch eher das teurere und bessere MCE 93 wählen oder als noch teurere+bessere Alternative das MC 930.
So viel Unterschied besteht zwischen dem OPUS 53 und MCE 530 ja nun wirklich nicht ;)

Gruß Guenni
 
mikroguenni schrieb:
ich würde die Abstufung doch etwas anders vornehmen. Da wo das OPUS 53 nicht ausreicht, würde ich dann doch eher das teurere und bessere MCE 93 wählen oder als noch teurere+bessere Alternative das MC 930.
So viel Unterschied besteht zwischen dem OPUS 53 und MCE 530 ja nun wirklich nicht ;)

Gruß Guenni

dafür besteht natürlich ein Riesen-Unterschied zwischen Opus 53 und MC930 - wär ja auch schlimm, wenn ein Mikro für 80 Euro genauso klingt wie eines für 350. Mit dem Opus 53-Tipp wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass du fürs Geld ein durchaus brauchbares Mikro bekommst.
 
Harry schrieb:
Mit dem Opus 53-Tipp wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass du fürs Geld ein durchaus brauchbares Mikro bekommst.

Stimmt! Ich hab's gekauft. Ein rundherum sehr zufriedenstellendes :great: Ergebnis.
 
Situation: 15qm-Raum, links neben dem Gitarristen sitzt das Schlagzeug, rechts der Basser inkl. Combo. Habe ich in dieser Konstellation überhaupt die Möglichkeit meine A-Gitarren (12-Saiter-Stahl + Nylon) mit einem Kondensator-Mikro abzunehmen, oder bleibt mir nur der Griff zum PU?

Grüße,
Mika
 
Bei einer vernünftigen Lautstärke müßte das gehen mit dem Mikro.
Übrigens, warum machst Du einen uralten Thread auf? Deine Frage ist einen eigenen wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben