Rockman Midi Octopus Ersatz für Patchmate?

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Jo. Titel = Frage.

Kennt einer das alte Teil überhaupt noch? Mich würde interessieren, ob man damit nicht nur andere Midigeräte steuern kann, sondern auch Bodentreter mit in Presets einbeziehen kann. Dass es irgendwie geht, weiss ich, aber ich weiss net, ob das Teil alleine das schon hinbekommt oder ob man den Rockman Remote Loop auch noch braucht.

Die Octopüsse sind nämlich ziemlich günstig zu finden, im Gegensatz zu den Rocktron Patchmates...


Leider ist die Rockmansite wohl endgültig dicht...
 
Eigenschaft
 
DAs Octopus alleine wohl nicht:

Aus dem Google-Cache der Rockman Seite:
The Rockman MIDI Octopus module provides MIDI switching capability to 1/4 inch jack footwitchable functions. Eight effects can be turned on or off simultaneously. Can be used in conjunction with the Remote Loop Box or Dual Remote Loop Module to:
  • Switch floor effects
  • Route audio signals and switch audio loops
  • A/B switching
  • Select channels on non-channel switching dual channel amps
  • routing one input between two outputs or vise-versa
  • Improve over-all sound of amplification systems because when
    "off " path is chosen, the effect is completely removed from
    the signal path.

Du braehctest also noch eine der Remote Loop Module/Boxen.
 
lennynero schrieb:
DAs Octopus alleine wohl nicht:

Aus dem Google-Cache der Rockman Seite:

Ja, das hab ich natürlich auch gefunden. Ist aber irgendwie komisch. Wenn das so wäre, dann könnte das Teil alleine ja garnix. Kanns aber. Boston haben sie live auch ohne Looper gespielt. (das hab ich woanders im Cache gefunden :)).

Ausserdem ist der text irgendwie widersprüchlich.

The Rockman MIDI Octopus module provides MIDI switching capability to 1/4 inch jack footwitchable functions. Eight effects can be turned on or off simultaneously

D.h. doch, dass der das kann, was da steht.

Und ERGÄNZEND heisst es dann:

Can be used in conjunction with the Remote Loop Box or Dual Remote Loop Module to

Aber was kann er denn nu ohne das Teil. "can be used" heisst ja nicht "must be used".

Also auf alle Fälle kann er die anderen 9,5" Rockmanteile irgendwie schalten, das hab ich noch irgendwo gefunden.
 
Ray schrieb:
Ja, das hab ich natürlich auch gefunden. Ist aber irgendwie komisch. Wenn das so wäre, dann könnte das Teil alleine ja garnix. Kanns aber. Boston haben sie live auch ohne Looper gespielt. (das hab ich woanders im Cache gefunden :)).

<= geht jetzt seinen 91er oder 92er MP-Katalog suchen! :)
 
Gefunden:


der Octopus ist definitv ein reiner Switcher (8 Switchingausgaenge), erst mit dem schon erwaehnten Remote Loopern wird da ein Loopersystem draus.
 
lennynero schrieb:
der Octopus ist definitv ein reiner Switcher (8 Switchingausgaenge), erst mit dem schon erwaehnten Remote Loopern wird da ein Loopersystem draus.

Hm, ok, danke! :great:

[Pooh-Modus ON]

Und was kann ich dann damit rumswitchen? 8 mal irgendwas an und aus? Ampkanäle oder so?

[Off]
 
Ray schrieb:

[tigger modus on]
Im MP-Katalog von 92 blaettern koennen Tigger am besten!!!!! :)
[/off]

Ray schrieb:
[Pooh-Modus ON]

Und was kann ich dann damit rumswitchen? 8 mal irgendwas an und aus? Ampkanäle oder so?

[Off]


[eyeore modus on]
Ja, 8 Amps, oder eben 8mal die funtkionen der Rockman-Geraete schalten... oder eben die Loops des Rockman Remoteloop blablabla schalten.

Oder aber auch einfach im Rack blinken lassen, aber das interessiert ja keinen :(
[/off]
 
Manchmal bin ich echt zurecht im Pooh-Modus......da steht riesengross footswitchable functions und ich stell so eine dämliche Frage....

Irgendwie löste "foot" bei mir "schaltet Bodentreter" im Hirn aus :screwy:
 
Ray sorry das ich deinen thread missbrauche. gibt es denn 19" alternativen zum patchmate die nicht so teuer sind ?

x-man
 
x-man schrieb:
Ray sorry das ich deinen thread missbrauche. gibt es denn 19" alternativen zum patchmate die nicht so teuer sind ?

x-man

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62477

Akai MB76 Router
Axess Electronics GRX4 Router / Switcher
Axess Electronics RX1 Rack Router Switcher
Bradshaw / Rocktron RS12
Bradshaw / Rocktron RS16
Brunetti Matrix Router / Switcher
CAE 2x4 Audio Controller
CAE 4x4 Audio Controller
CAE RL-8 System Controller
DMC (Voodoolab) Guitar GCX Guitar Audio Switcher
Exef Audio-Switcher
Exef Looper PSE100
Ibanez EPP400 Router
Kitty Hawk MIDI-Bayette
Masotti Loop Rail Router
Mesa MIDI Matrix
Rocktron Patchmate Router / Switcher
Rolls RFX looper/switcher
Rolls Patchwork
Skrydstrup MS4 Audio Switcher
Skrydstrup MS8 Loop System
Skrydstrup MS9 Loop System
Soundsculpture Switchblade GL
Soundsculpture Switchblade 8B
Soundsculpture Switchblade 8
T-Rex Mac1



DAs Kitty Hawk, das Rolls und das Ibanez sollten mit etwas Geduld fuer unter 200 zu haben sein, haeufig jedoch um die 250, und in dem Bereich faengt das Patchmate an.
 
Ray schrieb:
Und was kann ich dann damit rumswitchen? 8 mal irgendwas an und aus? Ampkanäle oder so?

Alles, wo man sonst einen einfachen Umschalter(!)-Footswitch dran anschließt. Achtung: Der Octopus hat keine Tasterfunktion (Signalauslösung für Relais). Sowas kann man nur bei neueren Midi-to-Analog-Switches wahlweise einstellen.
 
x-man schrieb:
Ray sorry das ich deinen thread missbrauche. gibt es denn 19" alternativen zum patchmate die nicht so teuer sind ?

x-man

Ich habe bei ebay einen EXEF Switcher Looper für 100€ bekommen:
attachment.php


Er arbeitet mit Relais.
Hat 8 Loops oder wahlweise 4 Loops und 8 Switches.

Er ist 9,5" breit und würde somit auch perfekt neben den 9,5" Racktuner passen wenn, ja wenn man denn mal einen findet.

Aber wie wäre es denn so:
Statt nem 19" Looper, 9,5" Racktuner und 9,5" Funk könnte man ja auch nen 9,5" Looper, 19" Racktuner und 9,5" Funk nehmen, dann passt es auch wieder! :D
 
&#220;berlesen. Mist. Wie löscht man Posts?
 
Hehe DaDaUrKa, ich hab doch geschrieben, dass er mit Relais arbeitet!;)
 
Kann ich mit dem Teil ohne Remote Loop Box eigentlich zwischen mehreren Preamps switchen? Denn "Route audio signals and switch audio loops" hört sich für mich danach an...
 
Runner schrieb:
Kann ich mit dem Teil ohne Remote Loop Box eigentlich zwischen mehreren Preamps switchen? Denn "Route audio signals and switch audio loops" hört sich für mich danach an...


Nein.
 
Aber mit der Remote Loop Box schon, oder?
 
Runner schrieb:
Aber mit der Remote Loop Box schon, oder?

Ja, wobei ich jetzt nicht weiss wie viele Loops du dann zur verfuegung hast (das Angebot, das ich letztens "irgendwo" gesehen habe, hatte wohl die Box dabei, das sah mir nur nach einer Loop aus).
 
lennynero schrieb:
Ja, wobei ich jetzt nicht weiss wie viele Loops du dann zur verfuegung hast (das Angebot, das ich letztens "irgendwo" gesehen habe, hatte wohl die Box dabei, das sah mir nur nach einer Loop aus).

Jupp. Bei ebay is grade ein Tintenfisch samt Looper drin. Der sieht von der Zeichnung oben drauf aus wie der kleine Nobels Alex-Looper. Also ein Loop.
 
Hi, der Nobels Alex ist nichts anderes als die Rockman Loop-Box. Ich benutze selbst den Octopus, wenn Du dann noch einige Alex`s dazunimmst, kannst Du Dir nen richtigen Looper zusammenstöpseln... Ich kann gerne mal die Seite vom Octopus einscannen und hier posten, wo die Remote-loop von Rockman mit Verkabelungsbeispielen eingezeichnet ist, das ist im Prinzip nichts anderes als wenn Du einige alex`s benutzt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben