Headrush Prime und MIDI Steuerung via iPad

  • Ersteller Goewolf
  • Erstellt am
Goewolf
Goewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
31.12.18
Beiträge
192
Kekse
242
Ort
Göttingen
Hi, bin am hin und her überlegen, ob ich vom PodGo auf den Headrush Prime umsteige. Ich nutze auf meinem iPad SongBook Pro und hab es endlich hinbekommen, beim Songwechsel via USB Kabel ein MIDI Befehl an den PG zu senden, so dass das gewünschte Set aktiviert wird. Bin gerade dabei, dass für alle Songs zu programmieren. Im Manual des PG ist ja eine Liste für die Midi-Befehle, die SBP schicken muss, um auf die entsprechende Userbank plus Speicher A bis D zu wechseln. Nun hab ich in die Bedienungsanleitung des Prime geguckt und da zwar Midi Befehle für die einzelnen Schalter, Looper usw. gefunden, aber nix für die Speicherbänke/Riggs. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Midi-Befehlen? Bin ja noch kein User, hab also keinen Account bei Headrush. Wenn das die Kiste nicht kann, wäre das für mich ein Ausschlußkriterium, dann würde ich wohl Richtung Helix Floor oder LT tendieren, die können das wie der PodGo.
 
Kleiner Erfahrungsbericht:
Es funktioniert aber anders als mit dem Line6 PodGo. Ansteuern via USB geht nicht, eigentlich logisch, der Prime hat ja MIDI Anschlüsse. Man braucht zum Anschluß an das iPad ein MIDI USB Adapter. Im Prime kann jedem Rig eine MIDI Programmnummer frei zugehordnet werden, fängt an mit "1". Das iPad bzw. Songbook muß dann eine Nummer für den Song zugeordnet werden über die Einstellungen in "Fusspedal". ACHTUNG: Songbook startet aus welchem Grund auch immer mit der "0"! Wenn ich also Rig "1" aufrufen will, muss ich "0" senden!.
Wenn man das mal kapiert hat, funktioniert es prima. Ich hab allen Songs, die wir in unserer Band spielen, eine Prog.-Nr. zugeordnet, wenn ich auf dem iPad in Songbook weiterblätter, schaltet mein Prime automatisch auf den gewünschten Sound um. So wollte ich das!
Bei den Rigs ist es mir mittlerrweile komplett egal, welcher Amp da geklont wird, ich benenne die mittlerweile nach den Songs oder Interpreten (Cover). Worauf man achten muss, sind die Lautstärken, das ist komplex, da es zig Möglichkeiten gibt die anzupassen (Eingangsgain, Master des Amp, Level der Effekte, Gesamtrig, ich hab bestimmt was vergessen).
Prime reagiert auch extrem sensitiv auf die verwendete Gitarre, wenn man die wechselt kommt was anderes raus, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Beispiel: wenn ich auf einem Orange-Klon mit meiner Epi LP Modern leicht angechruncht spiele, also so genau schön an der Kante, wo ein Amp mit der Zerre anfängt und ich dann auf die PRS SE Standard 24-08 wechsel, zerrt das Rig wie doof! Viel Programmierarbeit....aber dann! Bin glücklich mit meinem Prime, dem Schlachtschiff!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben