Die Flohmarkt Thematik

reteep
reteep
Web Geek
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
04.08.03
Beiträge
2.907
Kekse
12.067
Ort
Aschaffenburg
Nach einigen internen Diskussionen sind wir zu folgendem Entschluss gekommen(teilw. Zitat wots):

Wir möchten keine direkten Verkäufe oder Gesuche in der Signatur. Das würde die Übersichtlichkeit und den Sinn des Forums einschränken und wir hoffen dass ihr das verstehen könnt! Spätestens ab 5 Verkäufen in einer Signatur wird das Gesamtbild extrem unübersichtlich und vor allem wirkt es störend.

Was wir in der Signatur erlauben sind Links zu Homepages, auf unseren Flohmarkt (oder andere Flohmärkte) und auch zu ebay-Angeboten (wobei die Inhalte der Links natürlich legal sein müssen)

Das bedeutet, ihr könnt euch z.B. irgendwo freien Webspace besorgen, dort eine Page zusammenstellen mit euren Verkäufen und dorthin verlinken. Folglich z.B. ein Link wie "Meine Verkäufe" aber nicht "Ich verkaufe meine Fender Strat für 300,-, meine Ibanez RG für 400,- und meine xyz für xxx" ..

Eine weitere Idee dazu wäre die Implementierung eines "For Sale" Buttons welche direkt zur jeweiligen Verkaufs oder Ebay Page des Benutzers verlinkt.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe den Sinn nicht wirklich! Jetzt muß ich also erst jedesmal durch alle Links klicken, um zu sehen ob und was derjenige zu verkaufen hat.

Im klartext: es bringt eigentlich garnix!?!

Wo ist den der Unterschied ob in einer Signatur jetzt z.B. steht:

:arrow: Verkaufe Fender Strat für 500,00 EUR

oder

:arrow: Ich höre gerne Daniel Kübelböck und Metallica

Da die Anzahl der Zeichen in der Signatur begrenzt sind, ist doch eigentlich egal was dadrin steht..

Da habt Ihr jetzt aber echt eine durchdachte Lösung!!!

RAGMAN
 
@ ragman: ok. es wiederspricht sich. da hast du recht. in der hinsicht ist es echt ( sorry an die mods & admins ) nicht genug durchdacht und auch die begründung steht auf wackeligen beinen. man darf in seine signatur einen 255 zeichen langen text reinschreiben, es können also extrem lange signaturen entstehen ( siehe meine ), aber sobald da privatverkäufe reinkommen, wird es unübersichtlich???? das ist so ziemlich das wiedersprüchlichste, was ich je gehört hab!!


andererseits haben wir jetzt die erlaubnis links zu unseren verkäufen zu setzen. und das finde ich in der hinsicht besser, daß man da auch bilder zeigen kann und eine ausführliche beschreibung anbieten kann. besser als "biete ibanez RG für 5 €" ( is nur n bsp )

aber wie schon gesagt. die begründung .... naja ..... ist in meinen augen eher ne kleine ausrede
 
stormblast schrieb:
Spätestens ab 5 Verkäufen in einer Signatur wird das Gesamtbild extrem unübersichtlich und vor allem wirkt es störend.
Das gilt aber generell für Signaturen.

Am Beispiel über mir: Die Sig umfasst einmal 8, einmal 12 Zeilen, nur Equipment-Auflistung. Das stört mich z.B., bei sowas muss man immer mehr scrollen und ich hab 8 Zeilen die mich nicht interessieren bis zum nächsten Post.

(Nichts gegen euch persönlich.)

Ob das jetzt ein Verkaufstext, ein lustiger Spruch oder ein Link ist ist doch egal, ab einem gewissen Umfang bzw. Layout stört es.

Deshalb verstehe ich nicht wieso das nur für direkte Verkäufe gelten soll.

00Schneider
 
Fischi schrieb:
andererseits haben wir jetzt die erlaubnis links zu unseren verkäufen zu setzen. und das finde ich in der hinsicht besser, daß man da auch bilder zeigen kann und eine ausführliche beschreibung anbieten kann. besser als "biete ibanez RG für 5 €" ( is nur n bsp )

es bringt nur nix, wenn Du diesen Link nicht eindeutig bezeichen darfst!
Und das darfst Du lt. stormblast ja nicht.
Was nütz mir das, wenn 30 Leute jetzt in Ihrer Signatur stehen haben: "meine Verkäufe"
Dann weiß ich nicht ob er eine Triangel oder eine Gitarre oder ein Schlagzeug verkaufen will!
Wenn mich sowas interessiert kann ich also jeden Tag alle Links durchklicken ob etwas für mich dabei ist...
echt ne super Idee :!:

und das mit den zusätzlichen Infos habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben:
Ein zusätzlicher Link zum Flohmarkt bietet weitere Informationen. Über PM können schnell und einfach Fragen gestellt werden. Wenn das Teil verkauft ist kann man den Eintrag in der Signatur selber schnell wieder löschen!

RAGMAN
 
ragman schrieb:
Was nütz mir das, wenn 30 Leute jetzt in Ihrer Signatur stehen haben: "meine Verkäufe"
Dann weiß ich nicht ob er eine Triangel oder eine Gitarre oder ein Schlagzeug verkaufen will!
Wenn mich sowas interessiert kann ich also jeden Tag alle Links durchklicken ob etwas für mich dabei ist...
echt ne super Idee


stimmt. so hab ich das noch garnicht gesehen


00schneider schrieb:
(Nichts gegen euch persönlich.)

keine angst. soooo schnell nehm ich nix persönlich =D. um 9!! draußen auf der straße!!! nur wir zwei!! möge der bessere gewinnen!!! :D



sobald der equipment abschnitt im profil wieder funzt, ist die signatur sowieso wieder weg
 
Ich muss den Jungs aber hier schon recht geben...

... ob nur die Sig vollgestopft ist wie bei RAGMAN ( z.B. - lag grad nahe ;) ) oder ob vor den Typenbzeichnungen noch die Floskel suche oder biete steht tut nichts zur Sache. Das ist ganz genau so übersichtlich oder unübersichtlich wie es sonst auch wäre...

Wenn jemand in der SIG verkaufen möchte, wird er das so übersichtlich wie möglich arrangieren... sonst würde er nicht verkaufen...

Da dieses freie Bulletin Board in der Version 2.0.6 vom Anbieter PHPBB eine recht schnuckelige IFrame Funktion wärend dem erstellen der Postings hat hat sich das Thema Übersichtlichkeit ebenso gegessen. Dort werden nämlich keine Signaturen angezeigt! ;)

Ebenso muss ich auch den Mod's Recht geben...

... die Idee Suchanfragen und Angebote in einem Sericebereich (Flohmarkt) zu zentralisieren macht jedoch ebenso Sinn, da man geziehter - ob suche nach oder biete - als im Forum vorgehen kann.

Profilgesteuerte Verkäufe bei Usern die gleich eine ganze Palette an Krempel verscheuern eigenet sich bestens für Plattformen wie eBay... In der Sig recht also einen Link auf das komplette Auktionsangebot des jeweiligen Forenusers.

Eine Implementation eines "For Sale" Buttons im Profil iss scho recht fein... eine nette Spielerei... aber... verkauft der großteil der User ständig seine Sachen? Hier liegt doch wieder eine flexible Sig am nächsten...


Also... mal zu Deutsch gesprochen: Dieses Thema ist rein von der gesunden Logik der Betrachter recht vermeidbar gewesen. In diesem Sinne verabschiede ich mich für Heute. Ich wünsche eine ruhigen, Stress- und Diskutier-freien Foren-Abend ;)
 
@j.konetzki


was unterscheidet den meine Signatur von der von fischi oder Dir...?

So einen großen Unterschied habe die ja nun nicht...

RAGMAN
 
@ ragman: deswegen meinte er auch "z.b. die von ragman"

er hätte auch "z.b. die von fischi" oder "z.b. die von mir" schreiebn können
 
heißt signatur nicht eigentlich nicht anderes als "unterschrift"? so gesehen gehört da garnix anderes rein als der name oder so.

obwohl ich meine signatur (die weltformel) für sehr gut halte, auch wenn mein name garnicht drin vorkommt :D
 
Leute, Leute...

Inzwischen sollte sich doch herumgesprochen haben, dass für private Verkäufe via Internet die Seite von ebay nicht so schlecht ist, oder?

Diese Seite hier sollte eigentlich ein reines Diskussionsforum sein. Und wenn wir jetzt die Sigs für private Kleinanzeigen freigeben: Wie geht es dann weiter? Irgendwann fangen die Leute an, Fotos von ihren Angeboten einzubauen, wir müssen in Streitfällen Rechtsberatung liefern oder werden vieleicht irgendwann noch von einem findigen User verklagt, weil er bei einem Deal mit einem anderen User über den Tisch gezogen wurde.

Außerdem haben sich hier auch durchaus schon User zu Wort gemeldet, die Kleinanzeigen in den Sigs als störend empfinden würden.

Deshalb möchten wir eine klare Abgrenzung: Hier soll diskutiert werden, Kleinanzeigen gehören aber in den Flohmarkt oder zu ebay (etc.).

Die Sig ist in der Tat nur eine Unterschrift, damit man nicht nach jedem Post immer wieder die gleiche Formulierung eintippen muss. Zumindest sollte es so sein. Wenn dann noch ein nettes Zitat, ein Link zur eigenen Homepage oder eine kurze Auflistung der Lieblingsbands darin vorkommt - bitteschön.

Wir möchten euch aber bitten, unsere Entscheidung als Betreiber dieses Forums zu akzeptieren, auch wenn ihr sie argumentativ vielleicht nicht nachvollziehen könnt.

Nochmal: Diese Seite wurde von Musikservice ins Netz gestellt, um die Kommunikation über Musik und unter Musikern zu fördern, und um damit unseren Service-Bereich zu verbessern. Das soll, soweit möglich, nicht verwässert werden.

Für alles andere gibt es im Internet zahlreiche und sehr gute Seiten. Und denkt daran: Wenn jemand ein gebrauchtes Musikinstrument kaufen will - sucht er danach in diesem Forum, oder vielleicht doch eher bei ebay...?
 
Moooment mal meine Herren Moderatoren...

in dieser Form reden wir aber von Ausnahmefällen und nicht der Regel! Wir haben anfangs über die Übersichtlichkeit gesprochen. Ausnahmefälle bestätigen die Regel... tja uns deswegen wohl der ganze Schmuh hier :rolleyes:

Es gibt nichts was man mit ein paar Ausschlüssen oder AGB's nicht von Rechtswegen her ausschließen könnte. Der Einwand mit dem findigen User ist somit irrelvant... das könnte sozusagen auch im Flohmarkt vom MS passieren... *klugscheissentu*

Wenn schon eine Signatur angeboten wird, dann muss man immer damit rechnen, dass ein User das reinsetzen möchte, nach dem es Ihm beliebt. Ob nun reglementiert oder nicht. Auferlegte Regeln werden schnell (auch unwissentlich) ignoriert und schlagen dann vielleicht sogar in ein Extrem über.

Herrn User Death mit dem Panzer ohne Blume und ohne persönlichen Kontakt zu verurteilen (Es wurden Aussagen in dieser Richtung getätigt) sowas nennt man Vorurteil! Möchten wir das andere über uns selber (vorurteilen und anschließend richten? Sowas gabs früher mal... ja... Hexenjagten... der Wilde Westen... MannMannMann *seufz*

ES GILT DIE FREUE MEINUNGSÄUßERUNG (Grundrecht/Grundgesetz) für jeden User... Ob normaler User Mod oder Admin. ZENSUR ist nur ist Ausnahmefällen (Extremismus, Rassismus, Sexismus, etc.) gestattet. LÖSCHEN ganzer Posts untergräbt das Recht auf freie Meiungsäußerung... Somit wird der Mensch in seiner Würde beschnitten... !!! (so auch schon bei mir geschehen) :evil:


So ... das musste mal raus... aber ansonsten...


Gebotenes Recht wird zur Pflicht und wir beugen uns dem Willen des Boards ;)
 
j.konetzki schrieb:
Herrn User Death mit dem Panzer ohne Blume und ohne persönlichen Kontakt zu verurteilen (Es wurden Aussagen in dieser Richtung getätigt) sowas nennt man Vorurteil! Möchten wir das andere über uns selber (vorurteilen und anschließend richten? Sowas gabs früher mal... ja... Hexenjagten... der Wilde Westen... MannMannMann *seufz*
Herr User Death wird von keinem verurteilt. Ich maße mir nicht an, mir anhand des Avatars ein Urteil zu bilden. Der Avatar an sich verstößt aber gegen eine Forenregel - das hat auch mit Hexenjagd nichts zu tun.

Jens
 
Gut...

dann sollte stormblast ebenfalls seinen Avatar wechseln, da es sich um ein in Deutschland indiziertes gewaltverherrlichendes Spiel handelt... ;)

*nochmalklugscheissentu* 8)
 
Nun ja, die BPjS/BPjM Diskussion ist jedoch eine ganz andere, aufbauend auf völlig anderen Grundsätzen..

Da holst du nun schon arg weit aus :p
 
Es geht ja auch nicht darum ebay oder den M&S Flohmarkt nicht zu benutzen! Nur was spricht dagegen, wenn man in seiner Signatur darauf hinweist??? Man kann die Regel ja eindeutig dahingehen ändern.
Und warum lasst Ihr nicht die User entscheiden ob es Sie stört oder nicht??? Stattdessen wird die Abstimmung gleich gesperrt...
Ich wüsste auch keinen plausiblen Grund warum soetwas dem eigentlichen Ziel dieses Forums im Wege stehen sollte?
Ich bin fast täglich in diesem Forum, aber nur einmal in der Woche bei ebay...wenn überhaupt. Hier würde mich ein evt. Angebot viel eher und einfacher erreichen.. Und wenn ich z.B. folgenden Link in der Signatur lese:

Fender Strat zu verkaufen würde ich Ihne abnklicken wenn es mich interessiert, ansonsten nicht.

Und eure Regel die Ihr jetzt gemacht habt ergibt überhaupt keinen Sinn!



RAGMAN
 
Entweder wir bekennen so langsam Farbe oder Partei (wie man das auch immer hier nennt) oder wir alle sind die dicksten Freunde und haben somit so etwas hier von Grundwegen nicht nötig... dem scheint ja nicht so zu sein... also pinseln wir noch ein bisserl... ;)

Das mit der Thematik "Signaturen-Verkäufe" hat sich gegessen und wird (von mir) akzeptiert (nicht verstanden) ... hierfür habe ich ja schon ein passendes Sätzlein gepinselt... ;)

Restliche Thematik ist:

Zensur Editierung und Löschung von Posts, Umgang Mod zu User und natürlich andersrum , Freie Meinungsäußerung Pressefreiheit/Grundrecht,...

Ich möchte hier und jetzt nochmal darauf hinweisen, dass ein durchaus wertvoller Post von mir kommentarlos gelöscht worden ist! So etwas ist mir noch in keinem anderen Board passiert und macht mich wirklich stinkig! Auch wenn man sich von der Moderation zur kommentarlosen Löschung freistellt gehört es einfach zum guten Ton sich beim User persönlich per PM zu melden und die Problematik zu schildern! :evil:

Hierfür würde es sich lohnen einen Thread-Split ab "Moooment mal meine Herren Moderatoren..." zu machen... Ein PHPBB Forum ist dazu wunderbar in der Lage :D

Gebotenes Recht somit auch Pflicht für den selben und anderen gilt also nicht nur für die User sondern auch für jeden anderen User hier in diesem Forum. Das hat mit arg weit ausholen nichts zu tun. Diese Thematik ist aus der Diskussion herausentstanden und somit brandaktuell. Es besteht Diskussionsbedarf! ;)

Hier noch was zum Thema Vorurteil:

wots.gif
Watcher Of The Skies schrieb:
Und wegen dem Panzer: "Interesse für Geschichte", "Modellbau"... ja, genau...
2.jpg
.Jens schrieb:
Über den Panzer brauchen wir gar nicht lange zu diskutieren. Wenn jemand "Death" heißt und als Bild einen Panzer hat, dann ist das (sofern es nicht anderweitig kommentiert ist etc.) durchaus als gewaltverherrlichend anzusehen. Punkt.

Da habe ich aber auch schon ganz andere Sache gesehen... die berühmten kotzenden Pferde vor der Apotheke! Das hier (bezüglich Death) ist Vergleichsweise wohl mehr als harmlos. Versteht mich bitte nicht falsch... Ihr Jungs macht euren Job wirklich gut und gewissenhaft. Dafür habt Ihr meinen Respekt! Nur weis sich auch aus meiner eigenen Erfahrung als Mod, Member und Administrator, dass es anderes funktioniert ;)

PS: Habe ich nicht fein bunt gepinselt ? :rolleyes: :D :D :D

;)
 
RAGMAN schrieb:
Ich bin fast täglich in diesem Forum, aber nur einmal in der Woche bei ebay...wenn überhaupt. Hier würde mich ein evt. Angebot viel eher und einfacher erreichen..
RAGMAN

Also, eine Rundumversorgung wird dieses Forum garantiert nicht liefern. Jedes Ding an seinen Platz: Hier die Musikthemen, Kleinanzeigen im Flohmarkt oder eben bei ebay.
Oder sollen wir hier auch noch einen Newsticker mit Politik, Sport und Wetter durchlaufen lassen? Das Internet setzt aktive Benutzung voraus. Es ist doch kein Argument, wenn man sagt, dass man nur auf dieser oder jener Seite regelmäßig surft, also soll diese Seite mir bitteschön auch alle für mich relevanten Infos bereithalten. Dann kommt der Nächste und sagt "Ich möchte in der Sig gerne den Tourplan unserer Band veröffentlichen", ein anderer listet Vorverkaufsstellen auf, der nächste benötigt dringend die aktuellen Fußballergebnisse, Verkehrshinweise und Anfahrtspläne zu Konzerten wären auch nicht schlecht, vielleicht könnte man ja auch gebrauchte CDs hier verkaufen...
Auf den Rattenschwanz, den das Ganze nach sich zieht, haben wir wirklich keine Lust.

Ist es denn wirklich so tragisch, wenn ihr hier im Forum ohne direkte Kleinanzeigen leben müsst? Nochmal: musiker-board.de ist ein von einem Musikgeschäft betriebenes Diskussionsforum - nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere gibt es im Web doch gute Seiten.

Es sollte doch möglich sein, diese Entscheidung einfach zu akzeptieren.
 
mir ist das eigentlich egal und ich akzeptier es!aber,es giubt hier glaub ich fähige web-designer,wenn sich da einer bereit erkärt ne site zu machen und die dann auch noch zusätzlich zum jetz igen verlinkt wird,wär das soch ein kmpromiss,oder
 
Heißt es nicht: "Das Web lebt von Links!" ?



Meine ich mal irgendwio gelesen zu haben! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben