Stimmung 8" Tom - Problem in der Praxis

BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hallo Alle,

wie Ihr evtl. wißt, bin ich bezgl. des Thema´s "Stimmung" von Schlaginstrumenten etwas - sagen wir - penibel veranlagt, agiere auch häufig anders, als in der DTB beschrieben. Ich habe jetzt ein Problem an meinem set und noch keine wirklich gute Lösung gefunden, Ihr seid gefordert!

Ich liebe mein 8"-Tom heiß und gar inniglich, ist aber leider auch ein Sensibelchen und reagiert mächtig feinfühlig auf Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, sehr viel intensiver als die größeren Kessel. Bisher konnte ich durch minimale Drehbewegungen - vorrangig über das Reso - immer wieder schnell eine gute Stimmung erzeugen, aber jetzt ist´s vorbei mit der Herrlichkeit.
Was ich auch anstelle, dat Dingen klingt wie ein alter Hamburger, müde und platt, ohne sustain, ohne Volumen.

Frage: macht es Sinn, die Stimmung von "unten heraus", also durch komplettes Lösen beider Felle wieder herzustellen oder gibt es einen anderen praktikableren Weg?
Ich spiele das Tom noch mit den Tama Werksfellen und sehe derzeit noch keine Notwendigkeit, diese zu wechseln, also bitte nicht darauf abzielen. Die Dinger sind noch optimal in Schuß und werden frühestens im Frühjahr gegen Evans EQ2 ausgetauscht.

Vielen Dank für Tips und Ideen sagt Euer

BumTac
 
Eigenschaft
 
hallo, bum tac,

diese problematk ist bekannt ... aus eigener erfahrung. von daher kann man deine frage getrost mit "ja" beantworten.

würde zuerst das resofell soweit lösen, dass alle schräubchen (sechs? oder wieviele?) nur gerade handfest angezogen sind. dann peu à peu gleichmäßig auf einen ton gestimmt festziehen (manchmal tanzt nämlich nur eine minimal aus der reihe, die das ganze klanglich abtötet).
dann dasselbe spiel am schlagfell. wenn's immer noch wie'n alter hamburger klingt, die ganze chose um eine viertel umdrehung straffen. oben wie unten. immer noch platt? nochmal eine viertel umdrehung. und nochmal.

wenn's dann immer noch nicht klingt, musst/müsstest du tatsächlich die felle abmachen und mal nachsehen, ob irgendwas mit der gratung (dreck, dellen, splitter) nicht in ordnung ist oder ob es nicht doch an den pellen selbst liegt. dann bliebe dir doch nur der verfrühte neukauf ...

jedenfalls brauchst du geduld ... viel geduld ;)
 
Danke macmarkus, leider warst Du der Einzige, der sich geäußert hat!

Halloooooo!?!?! War die Frage so schwierig oder so blöd?

BumTac
 
mein 8" macht auch immer probleme. meistens reichts, wenn du die felle mal ganz am rand (immer gleich weit weg vom spannreifen) an den schrauben und dazwischen abklopfst und tonunterschiede ausgleichst (kann etwas dauern) danach sollte des teil eigentlich wieder stimmen (meines tut das zumindest dann)
 
Hallo Alle,

wie Ihr evtl. wißt, bin ich bezgl. des Thema´s "Stimmung" von Schlaginstrumenten etwas - sagen wir - penibel veranlagt, agiere auch häufig anders, als in der DTB beschrieben. Ich habe jetzt ein Problem an meinem set und noch keine wirklich gute Lösung gefunden, Ihr seid gefordert!

Ich liebe mein 8"-Tom heiß und gar inniglich, ist aber leider auch ein Sensibelchen und reagiert mächtig feinfühlig auf Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, sehr viel intensiver als die größeren Kessel. Bisher konnte ich durch minimale Drehbewegungen - vorrangig über das Reso - immer wieder schnell eine gute Stimmung erzeugen, aber jetzt ist´s vorbei mit der Herrlichkeit.
Was ich auch anstelle, dat Dingen klingt wie ein alter Hamburger, müde und platt, ohne sustain, ohne Volumen.

Frage: macht es Sinn, die Stimmung von "unten heraus", also durch komplettes Lösen beider Felle wieder herzustellen oder gibt es einen anderen praktikableren Weg?
Ich spiele das Tom noch mit den Tama Werksfellen und sehe derzeit noch keine Notwendigkeit, diese zu wechseln, also bitte nicht darauf abzielen. Die Dinger sind noch optimal in Schuß und werden frühestens im Frühjahr gegen Evans EQ2 ausgetauscht.

Vielen Dank für Tips und Ideen sagt Euer

BumTac

Eventuell mal die Felle losdrehen und neu stimmen. Ansonsten gescheite Felle kaufen, Werksfelle = :mad:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben