Stimmung 8" Tom - Problem in der Praxis

von BumTac, 21.08.06.

  1. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.091
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 21.08.06   #1
    Hallo Alle,

    wie Ihr evtl. wißt, bin ich bezgl. des Thema´s "Stimmung" von Schlaginstrumenten etwas - sagen wir - penibel veranlagt, agiere auch häufig anders, als in der DTB beschrieben. Ich habe jetzt ein Problem an meinem set und noch keine wirklich gute Lösung gefunden, Ihr seid gefordert!

    Ich liebe mein 8"-Tom heiß und gar inniglich, ist aber leider auch ein Sensibelchen und reagiert mächtig feinfühlig auf Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, sehr viel intensiver als die größeren Kessel. Bisher konnte ich durch minimale Drehbewegungen - vorrangig über das Reso - immer wieder schnell eine gute Stimmung erzeugen, aber jetzt ist´s vorbei mit der Herrlichkeit.
    Was ich auch anstelle, dat Dingen klingt wie ein alter Hamburger, müde und platt, ohne sustain, ohne Volumen.

    Frage: macht es Sinn, die Stimmung von "unten heraus", also durch komplettes Lösen beider Felle wieder herzustellen oder gibt es einen anderen praktikableren Weg?
    Ich spiele das Tom noch mit den Tama Werksfellen und sehe derzeit noch keine Notwendigkeit, diese zu wechseln, also bitte nicht darauf abzielen. Die Dinger sind noch optimal in Schuß und werden frühestens im Frühjahr gegen Evans EQ2 ausgetauscht.

    Vielen Dank für Tips und Ideen sagt Euer

    BumTac
     
  2. macmarkus

    macmarkus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 21.08.06   #2
    hallo, bum tac,

    diese problematk ist bekannt ... aus eigener erfahrung. von daher kann man deine frage getrost mit "ja" beantworten.

    würde zuerst das resofell soweit lösen, dass alle schräubchen (sechs? oder wieviele?) nur gerade handfest angezogen sind. dann peu à peu gleichmäßig auf einen ton gestimmt festziehen (manchmal tanzt nämlich nur eine minimal aus der reihe, die das ganze klanglich abtötet).
    dann dasselbe spiel am schlagfell. wenn's immer noch wie'n alter hamburger klingt, die ganze chose um eine viertel umdrehung straffen. oben wie unten. immer noch platt? nochmal eine viertel umdrehung. und nochmal.

    wenn's dann immer noch nicht klingt, musst/müsstest du tatsächlich die felle abmachen und mal nachsehen, ob irgendwas mit der gratung (dreck, dellen, splitter) nicht in ordnung ist oder ob es nicht doch an den pellen selbst liegt. dann bliebe dir doch nur der verfrühte neukauf ...

    jedenfalls brauchst du geduld ... viel geduld ;)
     
  3. BumTac

    BumTac Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.091
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 28.08.06   #3
    Danke macmarkus, leider warst Du der Einzige, der sich geäußert hat!

    Halloooooo!?!?! War die Frage so schwierig oder so blöd?

    BumTac
     
  4. Dingel-Dangel-Drummer

    Dingel-Dangel-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.08.06   #4
  5. LukSte

    LukSte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    26.05.10
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Garmisch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    286
    Erstellt: 28.08.06   #5
    mein 8" macht auch immer probleme. meistens reichts, wenn du die felle mal ganz am rand (immer gleich weit weg vom spannreifen) an den schrauben und dazwischen abklopfst und tonunterschiede ausgleichst (kann etwas dauern) danach sollte des teil eigentlich wieder stimmen (meines tut das zumindest dann)
     
  6. JostVonSchmock

    JostVonSchmock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.13
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    449
    Erstellt: 05.09.06   #6
    Eventuell mal die Felle losdrehen und neu stimmen. Ansonsten gescheite Felle kaufen, Werksfelle = :mad:.
     
Die Seite wird geladen...

mapping