Kahler 7200 Einbau in eine Gibson SG

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Ich habe mir vor kurzen eine Special Faded gegönnt. Die Gitarre gefällt mir sehr gut, nur hat es mich tierisch gestört dass sie kein Tremolo hatte. Dann kam die Idee: ein Kahler würde rein passen! :D

Wie ein Roboter ohne eigenen Willen bin ich zum Rechner gegangen, in Google Kahler 7300 (offiziell für Flattops) eingegeben und nach kurzer Suche bei aamps.us recht günstig bestellt. Am selben Tag die Mail mit Trackingnummer bekommen und eine Woche später war es da :great:

Nach anfänglicher Freude musste ich feststellen dass es eine etwas größere OP werden würde, weil man die Originalbolzen komplett entfernen müsste, Stöpsel rein, neu bohren etc. Das war mir etwas zu viel und hab dann natürlich erst mal voll abgekotzt :mad:

s5001391xo7.jpg



Egal, da muss ein Trem rein so oder so! Eher gehe ich unter! :screwy:

Nochmal nachgeschaut und mir das 7200 angeschaut. Es sagt "nur für gewölbte Decken" mit LesPaul in der Abbildung. Da dachte ich mir, wenn es auf Paula passt, müsste es doch auch auf die SG passen, die Bolzen sind fast gleich positioniert. Und wieder ohne nachzudenken bestellt. Dieselbe Prozedur und Dauer wie beim ersten Mal :great:, ausgepackt und hingehalten: wird knapp, aber egal - ich tue es! :twisted:

Ausgangszustand:

s5001392ms9.jpg


s5001393zy0.jpg


Ready to go!

s5001396lg9.jpg


Zuerst mit dem Dremel angefangen. Damit habe ich schon oft diverse Strats (Erle, Esche, Ahorn Bodies) gefräst, ging wie butter. Hier ging es so gut wie gar nicht! Das Mahagoni ist sowas von zäh, das hab ich noch nicht erlebt :eek: Denke mal dass sie deswegen so drahtig klingt :great:

Weiter...
 
Eigenschaft
 
Jedenfalls war der Dremel nach einer halben Stunde und einem halben Loch am Sack :mad: Einfach abgeraucht! also musste die Oberfräse ran. Mit der kann man von Hand absolut nicht präzise arbeiten, dazu war ich schon genervt und somit nicht sonderlich am guten Aussehen interessiert. Also ist in zwei Minuten ein zwar nicht so schönes, dafür aber genau passendes Loch entstanden :D

s5001397si2.jpg


Die mitgelieferten Bolzen haben 1:1 gepasst, also reingeschraubt und getestet - passt!!! :great:

s5001400dp9.jpg


s5001403yi7.jpg


Headstock nachher:

s5001415ai8.jpg


Und hier die gute in ihrer ganzen neuen Schönheit:

s5001416vx2.jpg


Später kommt noch ein schwarzes Schlagbrett drauf, hier mal schlecht gephotoshopped :D :

s5001417ia6.jpg


Probleme:

1) Der Abstand zw. Steg und Saitenhalter ist bei der SG anscheinend etwas kleiner als bei der Paula, somit musste ich die kleinen Abstandsschrauben an den Bolzen mehr als zwei Drittel des Weges rausdrehen, das sieht irgendwie wackelig aus auch wenn es das nicht wirklich ist. Mir wäre es lieber wenn das Trem an den Bolzen fest anliegen würde, aber dazu müsste man sie versetzen

2) Man muss die Höhenverhältnisse GANZ genau so einstellen, dass das Trem an den vorderen Bolzen plan aufliegt. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es spürbar etwas weniger Sustain. Nicht sehr schlimm, aber spürbar

3) Es empfiehlt sich, den Lack zuerst mit einem Dremel bis zum Holz abzuschleifen und dann erst zu fräsen, somit vermeidet man ausgefranzte Kanten. Habe falsch angefangen und festgestellt dass der Lack in diesem Fall wie Gummi am heißen fräser kleben bleibt. Der Lack der Special Faded ist ja nicht so hart wie Klarlack und dieser ist ja bei den Faded nicht vorhanden

Fazit:

Wer so mutig ist so was mit Hausmittelchen zu tun, muss damit rechnen dass einiges schief gehen kann. Ich hatte diesmal Glück, aber es ist wirklich ein Grenzfall. Um ein Haar hätte ich die Klampfe verschrotten können, nämlich wenn es mit der Intonation nicht gereicht hätte.

Aber da es ja geklappt hat, ist das alles egal. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen!!! Jetzt ist die Klampfe ein Keeper und ich habe endlich eine Shortscale im Gebrauch :great:

Ende gut, alles gut :D
 
Respekt" Trotz der eher unschönen Fräsung ist das Ergebnis doch sehr schön geworden! :great: Wenn das noch gut funktioniert - klasse! :)
 
Tut es, ich laufe seit zwei Stunden mit einem Grinsen im Gesicht rum :D :D :D
 
Geil!!!:great:

Kahler ROCKS!!!

..jetz freu ich mich noch mehr auf meins:rolleyes: Ich hätte allerdings mit Anschlag gefräst, aber geht ja auch so:p

Viel Spaß mit der Klampfe:)

Grüße,
Jakob

PS: ich würde noch Chromkappen auf die Humbucker machen (zum schwarzen Schlagbrett):cool:
 
Ich habe eine Stadtwohnung und improvisiere in meiner Küche, also nix Anschlag :) Die Tiefe ist bis auf 1 mm gleichmäßig, nur uneben und daher unschön. Aber da es ja verdeckt ist, ist es gerade egal :)

Ein größeres Manko habe ich vergessen zu erwähnen: ich benutze einen normalen 10-46 Satz und konnte die dicke E nur mit sehr viel Mühe in die Klaue reinbekommen, musste mit einem flachen Schraubenzieher etwas nachhelfen. Also am besten gleich mal eine-zwei Klauen für dickere Saiten mitbestellen für die Leute mit dickeren Sätzen.

Man merkt schon den Klanglichen unterschied zu Stahl (das Hybrid ist aus Messing, die teureren Modelle 2200 und 2300 kann man sich wahlweise aus Messing, Stahl oder Alu bestellen). Dieses klingt etwas weicher und wärmer, dafür gibt es etwas weniger Attack. Da die SG davon eine Menge hat ist das hier nicht wild, aber wer so richtig reinhauen will sollte lieber zu 2200 greifen und dann die Stahl-Version bestellen oder Messing mit Stahlreiterchen. Kann man bei diesem auch entsprechend tauschen, alles bis auf die Grundplatte sind 100% identische Teile.
 
Ein größeres Manko habe ich vergessen zu erwähnen: ich benutze einen normalen 10-46 Satz und konnte die dicke E nur mit sehr viel Mühe in die Klaue reinbekommen, musste mit einem flachen Schraubenzieher etwas nachhelfen. Also am besten gleich mal eine-zwei Klauen für dickere Saiten mitbestellen für die Leute mit dickeren Sätzen.

Man merkt schon den Klanglichen unterschied zu Stahl (das Hybrid ist aus Messing, die teureren Modelle 2200 und 2300 kann man sich wahlweise aus Messing, Stahl oder Alu bestellen). Dieses klingt etwas weicher und wärmer, dafür gibt es etwas weniger Attack. Da die SG davon eine Menge hat ist das hier nicht wild, aber wer so richtig reinhauen will sollte lieber zu 2200 greifen und dann die Stahl-Version bestellen oder Messing mit Stahlreiterchen. Kann man bei diesem auch entsprechend tauschen, alles bis auf die Grundplatte sind 100% identische Teile.

Ich wollte eigtl. die Stahl auf Stahl Version bestellen. Aber ich kann mir die Unterschiede irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Welche Version würdest du denn empfehlen (meins kommt ja auf ne Strat mit One-piece-Maple neck)?? Sollte ich da nicht ein eher "wärmer" klingendes nehmen??

Diese Klauen für die Ballends müsste man sich aber bei Kahlerparts bestellen, oder?
 
Yep, Kahlerparts.

Keine Ahnung was Du für die Strat willst :) Grundsätzlich gibt Stahl mehr Brillianz und Sustain, klingt dafür etwas kalt. Viele bevorzugen Stahl/Messing Kombination, quasi so ein Mittelding. Alu habe ich nicht gehört.
 
Boah, die Fräsung schaut ma echt aus wie Harryarsch :D

Umso erfreulicher zu sehen, dass mit montiertem Kahler alles so aussieht als wärs füreinander geschaffen. Gefällt mir sehr gut! :) :great:

Und die Seite von der du das Vibrato hast klingt ja ma kräftig billig. Da verliert Kahler irgendwie das Bild vom sackteuren Vibrato...
 
Er ist eben billig, Sonderaktionen mit Prozenten oder kostenlosem Versand hat er auch oft. Das zweite Trem war 20% billiger und Versand inklusive.
 
Ich finde das ergebnis ist sehr gut geworden. Eine SG mit tremolo ist doch auch mal was ;)
 
Du verdienst meinen Allergrößten Respekt, dass du die Eier dazu hattest das mit deiner Gibson zu machen!! :D aber es hat sich auf jeden fall gelohnt!! ;)
 
Danke :) Ich kenne keinen Schmerz was Klampfen angeht, erst bei 2000+ € Teilen lass ich die Finger weg ;)
 
Naja - ab der Preisklasse fällt ein Umbau durch einen Spezialisten auch nimmer soooo ins Gewicht. :D
 
Na da will ich es auch nicht verhauen :D Bei der Special Faded hatte ich das von Anfang an geplant, ein Tremolo einzubauen.
 
Jetzt will ich aber auch ein "_xxx_"-Video mit der Klampfe inlusive Tremolo im Einsatz sehen ;)

Sieht echt gut aus
 
Danke :) Wenn ich mal Zeit habe mache ich eins am Wochenende.
 
...ich hab schon den finger am abzug und warte nur darauf, dass du irgendwann mal ein gruppenfoto mit all deinen (eigentlich zu mir wollenden) schönheiten postest....


bumm!



:)
 
Hier die finale Form, ist richtig geil geworden :D



 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben