Zeigt her eure Swirlies!!

  • Ersteller bernhard42
  • Erstellt am
B
bernhard42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
28.08.04
Beiträge
869
Kekse
1.149
Ort
München bei Radaumühle
Hallo zusammen!

Da sich die Anzahl der Swirl-Threads hier noch in Grenzen hält (Dicker Respekt für die Hulk-Gitarre nochmal an dieser Stelle!!), mache ich mal einen im DIY-Forum auf.

Hintergrund ist folgender: Hab nem Kumpel angeboten, seinen verranzten Ibanez Roadstar Bass wieder auf Vordermann zu bringen, der aht schon richtig unschöne Lackplatzer.

In den youtube-Videos sieht das Swirlen immer so easy aus... ist es ja sicher nicht.

Deshalb meine Frage: Wie und warum habt Ihrs hinbekommen? Welche in der schönen Bundesrepublik erhältlichen Ölfarben-Marken, Borax ins Wasser oder nicht, welche Grundierung?

Bilder sind natürlich auch immer schön, wenn ich die Nerven behalt, werd ich dann auch welche beisteuern ;)

Gruß Bernhard
 
Eigenschaft
 
ich kenne das bisher nur von FX-Tretern, wird aber ähnlich gemacht nehme ich an?
Der hier machts mit Acryllack.

http://aronnelson.com/gallery/main.php/v/DRAGONFLY-LAYOUTS_0/swirls/SB4.JPG.html

Hier ein Tutorial:
http://aronnelson.com/gallery/main.php/v/DRAGONFLY-LAYOUTS_0/swirls/HOWTO/

Würde für einen Body einige Male an einem Textobjekt üben, um die Menge und Mischung der Farben zu testen. Ich finde nämlich, sowas kann geil aber auch sch.iße aussehen..:
http://aronnelson.com/gallery/main.php/v/DRAGONFLY-LAYOUTS_0/swirls/
 
Servus Züborch,

das Tutorial ist sehr gut! Funktioniert für Effektboxen sicher gut und ist da definitiv nen Versuch wert ;)

Für größere Teile wie Gitarrenbodies gibts noch die Tauch-Methode, die hast Du sicher auch schon auf youtube gesehen. Da nehmen sie meine ich andere Farben(Ölfarben), da die auf (Borax-)Wasser aufschwimmen müssen. Eigentlich hat mich die Methode interessiert, besonders Erfahrungen damit.

Wie auch immer - ich hab noch einige unbemalte Hammond-Gehäuse aufm Pedalbrett rumlingern ... ;)

Also, diese Frage bleibt offen: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Tauch-Swirl-Lackieren?

Gruß Bernhard
 
Hi,
ich hab zwar selbst noch keine Erfahrungen aber ich hab zwei sehr interessante Links (ich weiß nicht ob du die schon kennst:redface:)

Hier gibts ein Video: *klick*

Und hier eine interessante Page dazu: *klick*

Grüße,
Jakob
 
Servus Jakob,

die Seite hatte ich glaube ich schonmal wo gefunden... aber danke für den Link! Jetzt find ich ihn leichter wieder ;)

Wie gesagt, demnächst sind mal ein paar Treter als Probestücke dran. Wer swirlt mit?

Gruß Bernhard
 
Wie gesagt, demnächst sind mal ein paar Treter als Probestücke dran. Wer swirlt mit?

Ich hätte schon Bock:D Und ich hab auch noch 3 DIY-Treter, die noch lackiert werden müssen:rolleyes:

Mal schaun...
 
Hi,
ich suche schon lange nach einen geilen Finish für meine alte Framus Jazzmaster. Ich glaube, das wird es;).

Mit was würdet ihr grundieren? Was hat dern im Video ins Wasser gekippt? Sind das diese kleinen Farbdöschen, die man sonst für den Modellbau nimmt?
 
Hammer Video :eek:

Leider ohne Ton bei mir. Welche Farben werden denn dafür benutzt? :confused:
 
Also wie von bernhard schon erwähnt ist das Ölfarbe, wie auch im Tutorial erwähnt.
Mir fällt gerade ein, dass ich mal in der Schule vor gut 1000 Jahren mal papier marmoriert habe.
Das funktionierte im Prinzip genauso, ich glaube aber, wir haben Essig ins Wasser getan und damit die Oberflächenspannung zerstört, dann eben kleine Tropfer Ölfarbe ins Wasser, diese mit Stöckchen verzogen, dann das Papier drauf und fertig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit Glycerin ginge, wenn man die Farbe kontrollierter verteilen möchte. Glycerin ist dann an der Oberfläche, und die Farbe verteilt sich nicht so schnell, kann aber ohne Widerstand verzogen werden...
 
Servus,

nach meinm ersten gescheiterten Experiment mit Ölfarbe und reinem Wasser hab ich mal Borax bestellt. Das findet man in einigen Tutorials, um die Oberflächenspannung zu senken. Glycerin, Spüli usw. senken auch die Oberflächenspannung, deren Hauptjob ist aber Fett zu lösen. Leider organische Stoffe ... Kommt nich gut mit Ölfarbe... Essigsäure könnte auch als Emulgator funktionieren, genauso wie Spüli und dat Zeuch schön ans Wasser binden. Dann haftets leider nicht mehr an der Gitarre...

Für alle, die jetzt Borax bestellen: Dat Zeug ist giftig und ätzend. Macht euch schlau!!! Und undbedingt ne Laborbrille aufsetzen bei der Pantscherei.

Nochmal die Ermutigung, hier schwerpunktmäßig praktische Erfahrungen zu schreiben!!

Gruß Bernhard
 
wo das sieht interessant aus!ich such auch noch eine Lakierung für meinen DIY-Treter...
habt ihr vll noch so ein paar Lehrviedeos?bei Youtube finde ich nur T-Shirt malen^^
wie macht man das mit dem Acryl-Farben...habe ich nciht so ganz verstanden...muss man die "nur" auf das Gehäuse Tröpchenweise gießen und verlaufen die dann von alleine?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.....ich glaube das wäre das richtige für mich ;-)
 
Sach mal, hast du nicht richtig hingeguckt oder kanns du kein Englisch? Idiotensicherer gehts doch gar nicht.
"Now I grab a toothpick and, using the point, lightly start to swirl the paint around. "
Für das eine Problem gäbs Abhilfe: ;D
http://www.google.de/language_tools?hl=de
 
nicht meins, aber einfach sehr sehr schön! die landgraff pedale sind immer eine augenweide


landgraff4.jpg



alternative? nicht wirklich, aber optisch ähnlich, die lovekrafts
 
züborch;3217080 schrieb:
Sach mal, hast du nicht richtig hingeguckt oder kanns du kein Englisch? Idiotensicherer gehts doch gar nicht.
"Now I grab a toothpick and, using the point, lightly start to swirl the paint around. "
Für das eine Problem gäbs Abhilfe: ;D
http://www.google.de/language_tools?hl=de

jetzt hab ich das auch gefunden^^ dank dir...ich hab mir die Bilder groß angeguckt...und da steht dann leider kein Text :rolleyes: aber danke für den Link:)
 
up


nachdem ich mir das alles gründlich bedacht habe, habe ich noch ein paar Fragen:
-Wie schaffe ich es dass die Acryl-Farbe dünn genug ist?muss ich da besonders vorsichtig sein?(was bewirkt die verdünnung...daztu komme ich jetzt)

-Passt das im Tutorial vorgeschlagene Verhältnis? 2/3Farbe 1/3 Wasser? ich habe die vorher noch nie verdünnt...(hat jemand da schon eigene Erfahrung auf die ich aufbauen könnte?)

und beim einfachen abwischen mit Wasserdie Farbe nopch nicht getrocknet ist habe ich auch so meine Zweifel...habe es vorhin bei miener unverdünnten Farbe probiert...gut ging sie nicht ab..

Kann jemand nochmla aus Erfahrung berichten und ein paar Tipps geben?Das Tutorial ist eine wirklich gute Basis aber ich möchte noch mehr erfahren bevor ich mich an mein Gehäuse dran mache...versauenn möchte ich es nicht.
 
Servus Trock,

schätze praktische Erfahrungen haben wir hier alle noch kaum.. Mach doch mal ein Probestück und berichte von deinen Erfahrungen! Muß ja nicht gleich das Gehäuse sein. Und wenn doch das Gehäuse versaut ist, gibts ja immer noch Schleifpapier. Das benutz ich auch grad sehr rege ;) Ich finds geil, daß Du schonmal angefangen hast, Versuch macht kluch! Pioniergeist wird hier leider seltener, wie der Mann mit dem Hydraulikarm an anderer Stelle treffend bemekt hat... Also nur keine Scheu vor dem Ausprobieren.

Gruß Bernhard

P.S: Das Borax kam mit der Post. Die Woche wirds wohl nix mehr mit ausprobieren. Ich melde mich wieder!
 
Moin,

Schade das es noch keiner gemacht aht...na dann kann ich ja mal mutig vorruastretern....ich such mir nachher erstmal eine geeignete Probefläche...denn das Gehäuse abschleifen ist nicht so gut...ist nur 1mm dickes Alu-Blech...aber keine Angst!da es nicht halten würde wird es gerade noch gut verstärkt....(warum kein Hammond?Zu klein für meine Ansprüche^^)

bin auch gespannt auf deine Tauch-Methode Bernhard!

Gruß
 
1mm alu is ziemlich dick für das, was man da schleifmäßig einsetzen muss, um die farbe wieder abzubekommen, keine sorge.
oder meinst du 0,1 mm?
alu und schleifen per maschine ist allerdings unabhängig von der dicke eine pest, da aluminium sehr schnell anfängt zu schmieren, je nach angewandter körnung und druck..
 
ne 1mm....sonst hätte ich noch einen lack-löser....der geht sehr gut...

1.Bericht:
Habe soeben zum ersten mal geswirlt!Testobjekt: ein 1.5LTetrapack Orangensaft.(hab mir gedacht die Oberfläche sei ganz gut)
1.Farbe mischen. 2/3Farbe 1/3 Wasser.....geht gar nicht!habe versucht sie zu verrühren und nur ca.10% des Wassers hat sich mit der Farbe vermischt. Man sollte auf jedefall wie im Tutorial einen Mischbecher benutzen!!!Vielleicht klappt das besser.
(habe dann das wasser einfach abgegoßen....)
2. Farbe draufkippen...Eine Pipette wäre hier von nützen....damit könnte man die Mengen besser abstimmen. Den leider ist alles sehr dick geworden.Dies leigt aber auch daran dass sich das Tetrapack eingedellt hat.
3. Das Swirlen: Das ganze geht sehr gut von statten...einfach mit dem angeschnitzten Streichholz (man besitzt keine Zahnstocher^^) nach Gefühl rühren bzw. Kurven ziehen...hierbei bitte beachten dass weniger "Kurven" mehr NACHHER Mehr sind. Beim Rühren sah es besser aus als nach dem Rühren...die Linien verschwammen und das Gesamtbild verschlechterte sich. (dies lag aber vermutlich auch an der Dicke/Menge des Lacks...unglaublich viel....dabesteht noch ein Problem....eventuell richtig verdünen und Pipette benutzen...)

Tipp: Ich habe Rot und Schwarz benutzt (Zuerst schwarz dann rot) Von demSchwarz sollte man auf jedenfall viel weniger nehmen als man denkt zu brauchen....ich habe mehr rot genommen und trotzdem dominierte die schwarze Farbe....

All dies sind Erfahrungen meiner einen Probe....es soll nur als stütze bei eigenen Versuchen dienen...also bitte nicht vll darauf verlassen...wer weiß wie es bei anderen Bedinungen verlaufen wäre (Tetra-Pack, Verdünnung etc...)


Gruß Trock
edit:
hier die Bilder...wobei das rot noch dunkler aussieht...schwarz dominiert...das erste bild ist kurz nach dem rühren das zweite nach 2 stunden

und Nr.2
[img=http://img387.imageshack.us/img387/2126/swirlen003vw3.th.jpg]
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben