Kleine DIY und (Re)Tolex-Ermutigung

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Hatte das schonmal im Thread zum betreffenden Amp gepostet und will damit jetzt nicht hausieren gehen, sondern dem einen oder anderen Anfänger, was vor allem Ampgestaltung angeht, vielleicht etwas ermutigen und auch Angst nehmen !

DIY ist eine tolle Sache und viele Dinge eben nicht so kompliziert, wie man denken könnte oder wie manch einer erzählt. Grundlage für das MEISTE sind eigentlich nur etwas handwerkliches Geschick und Passion für das, was man da tut oder tun will.

Kurzerklärung: Laney AOR A3012 (geiler Sounds, abartig hässliches Äußeres) Umbau zum Topteil mit neuer "Frontplatte". Aus dem alten Combogehäuse das Topteilgehäuse "geschustert" und dem ganzen etwas gestalterischen Schwung gegeben (Tolex, Frontbespannung und Kederfassung, Piping, neue Knöpfe, neuer Power-Schalter und LED-Fassungen).

3012story.jpg


Ich habe noch NIE vorher mit so einer Tolexgeschichte zu tun gehabt und auch die Pipings auf der Oberseite (wollte nur 1m Tolex bezahlen, deswegen war die "Stückelung" eine astreine Sparmaßnahme :D) haben mich selbst bei der Ideenfindung erschrocken, aber am Ende sah die Geschichte so ziemlich so aus, wies geplant war.

Also nur zu, liebe zweifelnden: Mit Geduld und Geschick ist auch Neuland was feines ! :great:
 
Eigenschaft
 
Schönes Projekt,
aber die Plastikecken sind oberschäbig, vielleicht findest du da andere...

MfG
Andy
 
aber die Plastikecken sind oberschäbig

A ge ;) Kommt halt sehr 80er-mäßig daher, aber paßt doch... Ich find das Design stimmig, so wie es ist. Geschmackssache.

@Tobi: Macht richtig was her, sehr cool!

Ist die Rückseite noch offen? Wenn ja, gut. Irgendwo braucht der Amp jedenfalls Luft, die Röhren und Trafos machens gemütlich warm.. ;)

Gruß Bernhard
 
Hey Tobi,
wirklich schöne Arbeit, ist wirklich etwas 80iger mäßig,
aber wenns dir passt ist doch super,
hätte mal ne Frage, bei mir steht demnächst ähnliches an,
(bin Fame GTA-15-Beitzer....) jetzt wollte ich mal wissen, wo du das Tolex und so weiter her hast,
habe nämlich ehrlich gesagt nicht vor für nen m² 20 €uro zu zahlen,
habs so Zeug mal in nem 1Euro Laden für 2€ den Meter gesehen, gibts aber leider nicht mehr.
Falls du oder jemand anders hier eine günstige Bezugsquelle hat, her damit.

Danke euch allen schon mal, und Tobi natürlichen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt,
Grüße
Jonathan
 
Schaebig? Das sieht ja mal so was von genial aus. Das sind nun mal die Kanten aus der AOR/Pro Tube Serie... Sehr cool. :great:
 
Schönes Projekt,
aber die Plastikecken sind oberschäbig, vielleicht findest du da andere...

MfG
Andy


aber hallo;)

aber ansonst sehr gelungenes projekt! echt saubere arbeit


gruß
Philippe
 
Ja, also mit den Ecken hatte ich auch so meine Gewissenskonflikte ! Das vollendete Topteil ist ziemlich kompakt und um so "gewaltiger" wirken natürlich die großen Plastikecken.
Einerseits hab ich durch die Chromknöpfe und LED-Fassungen natürlich eine Menge Plastik aus der Optik entfernt, aber ich wollte nicht unbedingt ein Edellook draus machen, sondern den Charakter eines "Arbeitstieres", was der kleine mit seinem unglaublich rotzigen Rocksound für mich ist, wahren.
Deswegen hab ich am Ende doch auf die Originalecken gesetzt, obwohl's doch auch für mich etwas wirkt, wie irgendwelche orthopädischen Schienen... :D

Tolex, Frontbespannung und Keder/Piping habe ich bei Tube Town besorgt, was natürlich - trotz der eigentlich mehr als humanen Preise dort - immer noch 50 Euro waren. Wie schon gesagt, habe ich das Piping auf der Oberseite eingebracht um primär eine Stückelung des Tolex in vernünftiger Weise zuzulassen. Ich wollte eben aus Preisgründen nicht 2m bestellen, die ich sonst benötigt hätte, um einmal um das ganze Gehäuse rumzukommen.
Sicherlich ist so ein Piping eine gewagte Sache, vor allem, wenn man die "Fräsung" wie ich mit einer Säge und Feile angefertigt habe. :eek:
Aber mir waren gleich zwei Schnittstellen, wo das Tolex aneinanderstößt, doch zu heikel bei einem Anfängerprojekt.

Da einige Leute sich noch für ein paar Details bei der Umsetzung interessiert haben, hier ein Kurzablauf:

1. Alle Innereien demontiert und das Combo-Gehäuse nach unten hin (ab Gitterunterkante der Rückseitenabdeckung - die FEHLT im oberen Foto !) gnadenlos mit der Stichsäge gekürzt und den Boden und die Frontplatte aus den alten Teilen zugesägt

2. Altes Tolex abgezogen und GROBE Reste mit Feile / Sandpapier abgeschliffen - aus Faulheit aber das meiste drangelassen (sollte sich zum Glück nicht als Fehler entpuppen)

3. Frontplatte mit Frontbespannung bezogen, mit Tacker festgeklammert und Keder "eingerahmt"

4. Fräsungen für das Piping auf der Oberseite angebracht und Tolexbahn grob zugeschnitten

5. Beginnend auf der Unterseite des Gehäuses Ponal Holzkleber gleichmässig mit einem Pinsel aufgetragen und Tolex aufgelegt. Danach beide Seiten und die zwei äußeren Kanten der Oberseite beklebt.

6. Die zwei Enden der Tolexbahn auf der Oberseite mit einer Schere etwa 3mm die Fräsungen überlappend abgeschnitten und festgeklebt (in die Fräsung hinein hab ich nichts geklebt, da wurde das Tolex später einfach durch das Piping mit hineingeklemmt)

7. Überall die passenden Einschnitte angelegt und das Tolex nach innen umgeschlagen, festgeklebt und getackert. Danach noch das Stück Tolex auf der Oberseite zwischen den Pipings aufgeklebt, umgeschlagen und festgetackert.

8. Das Piping vorsichtig in die Fräsungen mit den Tolexkanten gepresst und die Enden des Pipings im inneren des Gehäuses festgetackert.

9. Die "Zierleiste" auf der Vorderseite mit Tolex umwickelt und dieses lediglich rückseitig festgetackert. Zierleiste festgeschraubt und Frontplatte ein"gelegt" - nichts geschraubt, war super passgenau und wurde einfach hineingepresst und hält auch so bombenfest !

10.
Ecken , Griff, Federhall (innen an Front) und Ampchassis montiert, nachdem bei letzterem noch zwei LED-Fassungen und alle Knöpfe auf der Vorderseite gewechselt wurden. Der auf der Rückseite angebrachte Ein-Aus-Schalter wurde einfach "kaltgestellt" - sein Dienst tut jetzt ein kleiner Kippschalter auf der Vorderseite.

Alle Schrauben habe ich mit Essiglösung entrostet und teilweise den Lack entfernt und mit schwarzem Glanzlack aufgefrischt.

Material:

- 1 x 1,30m Tolex "kakaorot" (rot mit schwarzen Erhebungen)
- 1 x 1m Frontbespannung "Tube-Town schwarz"
- 1m schmale Keder
- 1m schmales Piping
- 100 ml Flasche Ponal Holzleim (war sehr begeistert: trocknet nicht sofort, Korrekturen möglich und lässt sich schön gleichmässig verstreichen)
- 2x Chrom-LED Fassungen, 1x Mikrokippschalter und 9x Chrom Knöpfe (MEC - sehr schöne Dinger ! Fast nur halb so teuer wie die verbreiteten von Göldo und astreine Qualität !)

Das nur mal für alle Interessierten. Also überschaubarer Materieller Aufwand - zeitlich hat es EINIGE Stunden gedauert. Hat mich selbst überrascht: Für Tolex und Piping hab ich allein schon eine ganze Nacht durchgemacht. :D
 
Aaaah wieder einer von der Sorte Combokiller! :D Aber ist (trotzdem ;)) schick geworden! Die Fräsungen für das Piping mit Säge und Feile herzustellen zeugt ja auch von einer unumstößlichen Motivation. Aber wie praktikabel ist das mit Ponal als Tolex-Kleber, hält das auch so wie es soll? (Vor allem mit der Zeit, wenn die Röhren mal gut einheizen im Gehäuse)
Ich hab da bisher immer Pattex Sprühkleber genommen, aber ich mag das Zeug eigentlich nicht. Sau teuer, eine ziemlich spritzige Sauerrei, so dass man hier und da wenn alles fertig ist kleberreste vom Tolex abpiddeln darf, das eintrocknen dauert recht lang, das Zeug wirft hartnäckig Blasen, und vor allem - man bekommt nach einiger Zeit einen ganz schön dicken Schädel von den Dämpfen!
Wenn man stattdessen einfach Holzleim verstreichen könnte, würde man die Sache mit den Dämpfen, den Blasen und den Klecksern ja schonmal elegant umgehen! Wenn das wirklich gut hält, probier ich das beim nächsten Mal auch damit aus.
 
Ich hätte ohne Vorahnung auch eher nicht zum Ponal gegriffen, aber als ich ein paar Erfahrungsberichte gelesen habe, war ich auch etwas mutiger, was die Benutzung von Ponal anging.
Die Verarbeitung des Klebers ist auf alle Fälle schonmal ideal: Keine Geruchsbelästigung, kein Brummschädel, keine folgende Abhängigkeit vom Klebstoffschnüffeln. :D Und Holzkleber greift vor allem in keinster Weise das Tolex an, was schnell durch andere Klebstoffe passieren kann.
Ponal wird erstmal nur recht zügig fester, also gummiartig, aber trocknet eher langsam richtig aus - wie Holzleim eben so ist.
Da kann man natürlich etwas unverkrampfter arbeiten: Habe trotz Markierungen und allem die Tolexbahn zuerst zu weit verschoben auf die Unterseite aufgeklebt und war erstmal etwas schockiert. Aber das ganze liess sich dann problemlos wieder abziehen und korrigieren.
Natürlich hat diese langsame Aushärtung auch ihre Nachteile: Man muß z.B. aufpassen, dass - wenn man zu einer anderen Seite übergeht und den Amp dreht - sich das Tolex auf anderen Flächen nicht der Erdanziehungskraft nach abrollt. :eek:

Da ich ohne zu Zögern Abermillionen von Tackerklammern in das Gehäuse genagelt habe, konnte dieses Problem teilweise unterbunden werden. (Ich liebe diese "außen hui, innen pfui !" Arbeitsweise, haha !)

Ich persönlich habe nun keine Langzeiterfahrungen, was die Haltbarkeit von dem Kleber angeht. Anderen Erfahrungen nach ist Ponal eine brilliante Lösung und hält eben auch. Ich kann ja demnächst mal ein wenig an geeigneten Stellen des Tolex' am Laney rumzotteln um zu schauen, ob da was nachgibt... :rolleyes:
 
Ponal nehme ich auch zu Kleben von Tolex. Das hält wunderbar. Mit Ponal Express lässt sich der Tolex gut korrigieren und ist bereits nach einer Stunde fest. Alternativ geht auch Teppichbodenkleber, besonders für große Flächen.

/V_Man
 
Wollte dazu noch kurz anfügen: die 100ml Flasche hat bei mir nicht wirklich gereicht - ich hatte noch zwei kleine Tuben aus irgendwelchen Möbelbausätzen oder so glücklicherweise zur Hand.
Die meisten Tolexprojekte dürften größere Ausmaße haben, als mein kompaktes Laney-Gehäuse, also gleich zu einer großen Flasche greifen !
 
Ich hab auch vor meinen Amp neu zu bekleben, hätte nich gedacht das es Tolex nachzukaufen gibt! Danke für den Tip! :great:
 
Und nicht die Alternative Kunstleder aus dem Auge verlieren ! Es gibt Kunstleder in unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen Strukturen. Von der Haltbarkeit her dürfte es ebenbürtiges geben und der Preis ist DEUTLICH Vorteilhafter. Habe hier seit ein paar Wochen 2m Kunstleder liegen als Boxenbezug. Mit fehlt da jetzt noch die alles entscheidende Praxiserfahrung, aber das Zeug macht einen guten Eindruck. Und klar: Als Polsterbezug etc. sollte Kunstleder auch einiges aushalten !

Hab für 2m wohl um die 12 Euro bezahlt. Als Tolex hätte das wohl um die 50 gekostet !
 
Ich hab für meinen Amp weisses Leder (also echtes) genommen. Die Verarbeitung war gerade an den Kanten dadurch etwas schwerer, aber das Gefühl und der Geruch belohnt mich jedesmal, wenn ich den Amp bediene.

Ja, da kann man durchaus einen kleinen Lederfetisch entwickeln :D

7c3c-8.jpg


7c3c-a.jpg


7c3c-9.jpg
 
sieht spitze aus. allerdings kann man die bilder nicht anklicken, um sie zu vergrößern.
 
Hi!
Wirklich schöne Tops! Der Laney sieht ja wohl hammergeil aus. Aggro und schön gleichzeitig. Weißes Leder und Gold ist auch wunderschön, aber ist das nicht sehr teuer?

Ich habe vor kurzem auch ein Topteil leicht umgebaut und neu bezogen und kann Kunstleder echt empfehlen. Tolex finde ich einfach viel zu teuer und Kunstleder gibt es ja auch in vielen schönen Farben. Als Kleber habe ich Pattex genommen, weil ich noch zwei Tuben hatte. Hat gut geklappt. Mich wundert echt, dass das mit Ponal wirklich funktioniert. Kann ich gar nicht so recht glauben.
Hier sind ein paar Bilder von meinem Topteil. Ursprünglich war es mal ein JCM800. Rein kommt ein umgedrehter JTM60, weil ein paar Marshall-Stinks das Teil so uga-uga gebaut haben, dass die Hitze von den Endröhren dafür gesorgt hat, dass sich eine Platine schon leicht gewölbt hat. Die Frontplatte mache ich gerade mit Frontdesigner und Photoshop und lasse mir einen Aufkleber drucken, weil eine Alufront ca. 80-90 Euro kosten würde. Ist ja Wahnsinn!
 

Anhänge

  • DSCN0025.JPG
    DSCN0025.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN0023.jpg
    DSCN0023.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 297
  • frontplatte.jpg
    frontplatte.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 236
sieht ja aus wie ein windsor :D
 
Die Frontplatte mache ich gerade mit Frontdesigner und Photoshop und lasse mir einen Aufkleber drucken, weil eine Alufront ca. 80-90 Euro kosten würde. Ist ja Wahnsinn!

Guck mal hier, da ist die Frontplatte mit Tonertransfermethode gestaltet worden, dann brauchste keinen Aufkleber, ist auch sehr schick finde ich.
 
Kunstleder ist schon billiger, aber nur für Wohnzimmeramps geeignet, da es sehr weich, kratzempfindlich ist und schnell einreisst. Darunter kommt das meist weisse Trägergewebe zum Vorschein, was dann nicht toll aussieht.
Das bischen Tolex für so ein Head-Shell sollte doch wirklich niemanden in den Ruin treiben.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben