Fend-zweiflung ... Zertrennung eines Amps

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Da mir das unheimliche Scheppern meines FM210R inzwischen irgendwie total auf den Geist ging ( das Wort verzweiflung wurde bei mir schon zur Fendzweiflung) hab ich gedacht, mensch scheiss drauf, du hast inzwischen was besseres, Garantie auf, machste den auf:
also bau ich ihn auseinander und siehe da, der Überltäter war die Reverb box am boden des Amps. Fehler gefunden und durch vier StÜcke Kork repariert...Aber dann hatte ich irgendwie nich mehr Lust das ganze wieder zusammenzubauen, und hab dann einfach n Topteil und ne 2x10er Box draus gebastelt. Jetzt hab ich aber als blutiger Anfänger noch ein paar Fragen:
kann ich an das +/- Kabel was vom Amp zu den Boxen ging einfach ne Klinkenbuchse anlöten? muss das ne spezielle sein oder kann ich auch ne alte aus ner Gitarre nehmen?
Beide Boxen haben 16Ohm, wenn ich die jetzt hintereinanderschalte, bleibt das bei 16 ohm?

danke
Peter
 
Eigenschaft
 
ich habs nicht ganz genau verstanden, aber um auf deine Fragen einzugehen:
-Gute Mono-Klinkenbuchse hier
Auch wichtig: kein Instrumentenkabel mit geschirmter Signalader benutzen, sondern ein zweiadriges.
Bei koaxialen Kabeln kann die Schirmung wie eine Spule wirken.
-die Impedanz der Boxen ändert sich bei 2x16Ω auf entweder 8Ω oder auf 32Ω, je nachdem ob parallel oder seriell.
Siehe hier
 
danke!
also kann ich nu einfach ne alte buchse aus ner gitarre nehemen?

peter
 
warum willste irgendne alte buchse nehmen, wenn die neue nur n euro kostet, von neutrik(beste quali) ist, und an einem so empfindlichen punkt eingebaut wird, bei der du im fall eines versagens von lötstelle, kabel oder buchse deinen amp schrotten kannst? AÜ ohne last = geht sehr schnell kaputt.
 
weil ich die grad hierhab, und eine neue bestellen drei tage + versand dauert oder 50km zum nächsten vernünftigen musikhandel.., aber k, ich warte, danke!
 
Das isn Transistoramp - dem isses egal wenn ohne Last (= Kabel raus) betrieben wird - abgesehen davon dasser dann erstmal stumm ist bis man die Last wieder dranhängt ;)
Transistoramps ist leerlauf egal (es heißt ja immer mindestes 4 Ohm oder so ... Kabel raus wäre unendlich Ohm), nur kurzschließen darfste das Ding nicht.

Nimm ruhig ne alte Klinkenbuchse aus ner Gitarre!
 
Hmm, ich wünschte ich könnte das unterstreichen, ich hab allerdings durch ne kalte Lötstelle im Boxenkabel zwei Endstufentransen eines Marshall Valvestate 100W gekillt...
Daher meine Paranoia.
 
Nicht jeder Transistoramp ist ohne Last zu betreiben, das Gerücht hält sich aber hartnäckig :(...mir sind auch viele Beispiele bekannt, in den Halbleiterendstufen deswegen gestorben sind. Im Hifi- und Carhifibereich wird übrigens oft explizit davor gewarnt. Wo man es meist problemlos machen kann: PA-Endstufen haben meist entsprechende Schutzschaltungen.
 
ok, ich denke ich werd mir m al was vernünftiges holen.

mal ne doofe frage, warum erscheint hier rechts eigendlich immer die Werbung 4x12=99€, ich ind nirgends ne crate 4x12er für sowenig kohle..
 
Das ist so gemeint dass Amp + box = €Amp + 99€ zählt. wenn ich mich recht erinnere
 
naja wenn dun Amp kaufst bekommste die Box fürn hunni dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben