Westernsaiten 010-046 auf Konzertgitarre

  • Ersteller Schadow112
  • Erstellt am
S
Schadow112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
18.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Leute:great:

Wollt von euch ma gerne wissen ob mann Westerngitarrensaiten
010-046 auf eine Konzertgitarre machen kann???
ich hab das jetzt ma drauf gemacht und es klingt einfach nicht besonders
hättet ihr en tipp für mich??:gruebel:
oder weiß einer wo mann sich die saiten geräusche einer Western anhören un
dan per gehör stimmen kann????:confused:

Hoffe mir kann wer helfen^^
 
Eigenschaft
 
Die Zugkräfte der Saiten 010-046 sind für eine Konzertgitarre zu hoch (--> ca. 55 - 58 kg) --> auf die Dauer wird das Dein Instrument beschädigen.

Es gibt Stahlsaiten für Konzertgitarren --> Thomastik Infeld Classic S KF110 (010-038) - die sind für Konzertgitarren geeignet (ca. 42 - 43 kg Gesamtzug).

010 - 046 ist für Westerngitarrensaiten auch unüblich --> da würde ich vermuten, dass dies E-Gitarrensaiten sind, da die dünnsten Westerngitarrensaitensätze in der Regel 010-047 sind.
 
Hey danke:great:

Kannste mir denn bitte mal ein paar saiten stärken nennen
mit denen das vieleicht klapen könnte??

Danke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die oben verlinkten Thomastik Infeld Classic S KF 110 010-038 empfehlen.

Aber mit ein wenig Suche hätte ich da 4 verschiedene Westerngitarren-Saitensätze gefunden, welche bei Normalstimmung eine Gesamtzugkraft von ca. 39 - 42 kg ausüben (diese wären ist für Classicgitarren geeignet).

D'Addario EZ 890 Westerngitarrensaiten superlight (Gesamtzugkraft bei Normaltuning --> ca. 42 kg)

Newtone Heritage Phosphor Bronze extra light 010-043 (auch ca. 42 kg)

Newtone Masterclass Phosphorbronze 009-042 (ca. 39 kg)

Dogal Live Ultra Light Phosphor Bronze 009 - 042 (ca. 39 kg)

Die drei letzgenannten (also Newtone und Dogal) sind Roundcore-Saiten --> bei denen ist es wichtig die Saiten erst zu stimmen und dann erst die Enden, welche zu lang sind abzuzwicken (auf keinen Fall bevor die Saiten gespannt wurden etwas abzwicken).
 
wie auch schonn zuvor gesagt sollte man auf keinen fall westernsaiten auf ne konzertgitarre packn weil der hals von western gitarren, so wie bei e-gitarren, verstärkt ist, da die zugkraft der stahlsaiten viel höher ist... *klugscheiß* :D
 
010 - 046 ist für Westerngitarrensaiten auch unüblich --> da würde ich vermuten, dass dies E-Gitarrensaiten sind, da die dünnsten Westerngitarrensaitensätze in der Regel 010-047 sind.

Von Thomastik Infeld gibts sogar 10-41 (Plectrum Bronze series). Sind übrigens meine Lieblingssaiten für die Westerngitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben