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Timmey_the_P
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Guten Abend allerseits!
Unsere schulische Bigband wird sich nächste Woche zwei RCF TT-25 zulegen, die durchaus in der Lage sind, die Band auch Open-Air einige Meter weiter zu werfen, als sie es ohne Verstärkung vermag (bereits getestet und für gut befunden - für Bigbandverhältnisse reicht es sogar für Bass und Bassdrum aus, werden ja keine Rockpegel verlangt). Nun ist allerdings unser alter Yamaha EMX Powermischer mit 8 Kanälen nicht die beste Lösung, um alles adäquat abzunehmen, womit eher früher als später ein neues, angemessenes Pult erforderlich wird.
Eine Abnahme jedes einzelnen Instrumentes wäre langfristig erstrebenswert (= 5 Sax, 4 Posaunen, 4 Trompeten, 1 Gesang, 1 Bass, 1 Keyboard, 1 Gitarre, 1 Drumset). Daraus folgt allerdings, dass ein 24-Kanal-Pult quasi Pflicht ist. Nun ist es trotz allem immer noch eine Schülerbigband (mit relativ vielen Mädels und schwachbrüstigen Jungs ), sodass ein Pult plus Case mit zusammen über 30kg eng an der Grenze des Angenehmen ist, selbst wenn zwei Leute tragen. Zumal hab ich bisher kein Pult gefunden das alle Features besitzt, die notwendig, geschweige denn sinnvoll wären (billigere haben oft keine Subgruppen, und bei teuren sind keine FX-Prozessoren mehr integriert, da von Sideracks ausgegangen wird).
Eine Überlegung war, für die Drums ein Subpult anzuschaffen. Daraus folgt allerdings, dass das Hauptpult quasi 17 Eingänge haben müsste (5+4+4+1+1+1+1 Stereo-Kanal, um das Drumpult einzuspeisen). Da Keys und/oder Bass (post Preamp DI Out) auch Line-Pegel liefern können, bräuchten wir 16 Mono + 2 Stereo Inputs.
Weitere wichtige Features:
-min. 1 Pre-Fader Aux
-integriertes Effektgerät
-Hochpass-Filter pro Kanal
-Kanal-Inserts (für eventuelle Kompression, v.a. für Gesang u. Bass)
-Direktausgang pro Kanal (nicht Pflicht, aber sehr wünschenswert, für Multitrack-Rec.)
-(semi)parametrische Mitten pro Kanal (gerne auch Tief- und Hochmitten)
-Output per XLR (sehr erwünscht)
Ziel ist eine schnell aufzubauende, qualitativ gute, nicht ALLZU unübersichtlich und schwer zu bedienende Anlage (Digitalpulte fallen daher wohl eher weg), der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle (für eine kompromissfreie Lösung wird halt gespart, da sind 3000+ wahrscheinlich machbar).
P.S.: Es geht hier erst mal nur um das Pult (inkl. FX/Hall) an sich, MuCo, einige Kabel, Mikros und Mikroständer sind schon vorhanden, wenn zum Teil nicht in optimaler, aber doch in annehmbarer Qualität!
Unsere schulische Bigband wird sich nächste Woche zwei RCF TT-25 zulegen, die durchaus in der Lage sind, die Band auch Open-Air einige Meter weiter zu werfen, als sie es ohne Verstärkung vermag (bereits getestet und für gut befunden - für Bigbandverhältnisse reicht es sogar für Bass und Bassdrum aus, werden ja keine Rockpegel verlangt). Nun ist allerdings unser alter Yamaha EMX Powermischer mit 8 Kanälen nicht die beste Lösung, um alles adäquat abzunehmen, womit eher früher als später ein neues, angemessenes Pult erforderlich wird.
Eine Abnahme jedes einzelnen Instrumentes wäre langfristig erstrebenswert (= 5 Sax, 4 Posaunen, 4 Trompeten, 1 Gesang, 1 Bass, 1 Keyboard, 1 Gitarre, 1 Drumset). Daraus folgt allerdings, dass ein 24-Kanal-Pult quasi Pflicht ist. Nun ist es trotz allem immer noch eine Schülerbigband (mit relativ vielen Mädels und schwachbrüstigen Jungs ), sodass ein Pult plus Case mit zusammen über 30kg eng an der Grenze des Angenehmen ist, selbst wenn zwei Leute tragen. Zumal hab ich bisher kein Pult gefunden das alle Features besitzt, die notwendig, geschweige denn sinnvoll wären (billigere haben oft keine Subgruppen, und bei teuren sind keine FX-Prozessoren mehr integriert, da von Sideracks ausgegangen wird).
Eine Überlegung war, für die Drums ein Subpult anzuschaffen. Daraus folgt allerdings, dass das Hauptpult quasi 17 Eingänge haben müsste (5+4+4+1+1+1+1 Stereo-Kanal, um das Drumpult einzuspeisen). Da Keys und/oder Bass (post Preamp DI Out) auch Line-Pegel liefern können, bräuchten wir 16 Mono + 2 Stereo Inputs.
Weitere wichtige Features:
-min. 1 Pre-Fader Aux
-integriertes Effektgerät
-Hochpass-Filter pro Kanal
-Kanal-Inserts (für eventuelle Kompression, v.a. für Gesang u. Bass)
-Direktausgang pro Kanal (nicht Pflicht, aber sehr wünschenswert, für Multitrack-Rec.)
-(semi)parametrische Mitten pro Kanal (gerne auch Tief- und Hochmitten)
-Output per XLR (sehr erwünscht)
Ziel ist eine schnell aufzubauende, qualitativ gute, nicht ALLZU unübersichtlich und schwer zu bedienende Anlage (Digitalpulte fallen daher wohl eher weg), der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle (für eine kompromissfreie Lösung wird halt gespart, da sind 3000+ wahrscheinlich machbar).
P.S.: Es geht hier erst mal nur um das Pult (inkl. FX/Hall) an sich, MuCo, einige Kabel, Mikros und Mikroständer sind schon vorhanden, wenn zum Teil nicht in optimaler, aber doch in annehmbarer Qualität!
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