Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Danke für die Antworten
 
Wie kann ich aus einer CD/DVD ein Image (.img/.dmg) erstellen?
Habs mit dem "Festplattendienstprogramm" und "Toast Basic" probiert. Ersteres macht es nicht, und zweiteres macht es nur in der Titanium Version... :(

edit: am Besten mit einem kostenlosem Tool....
 
Hallo .s,

ich brenne seit Jahren nur noch mit Burn - Toast war meine sinnloseste Software-Investition bisher. Burn unterstützt auch das Anlegen von Images (wie das Festplattendienstprogramm übrigens auch :nix:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Burn bin ich damals in die Scheiße gefallen, weil es unleserlichen Mist gebrannt hat, demzufolge konnte meine Hausaufgabe in der Berufsschule nicht gewertet werden, bzw. wurde sie es mit 0 Punkten.
Vielleicht teste ich es nochmal. :nix:

Toast finde ich eigentlich klasse. In der Firma, wo ich Ausbildung zum Mediengestalter B&T gemacht habe, gab es Toast Titanium. Toast Basic war bei meinem externem Laufwerk dabei, von daher brenne ich damit, weil ich weiß, damit wird es 100% brauchbar.

Habe mit dem FDP :)D) herausgefunden, wie es geht. Nicht etwa über die Icon-Leiste, oder über Rechtsklick, sondern über "Ablage" - "Neu" - "Image von (markierter) DVD erstellen" :)
 
es gab auch mal DropDMG, das hab ich immer benutzt. Draufziehen und feddich. Burn kannt ich noch garnicht, probier ich mal, Toast will ich nimmer haben, obwohl schon zu 7.x-Zeiten benutzt.
 
Nachtrag zu meinem iPhone/OS5-Problem: Ein- oder zweimal hat es funktioniert nach dem Neustart, doch mittlerweile kriege ich auch nach Neustart keine Mails mehr gepusht. Bleibt wohl nur noch das Warten auf das nächste Update... :(
 
Hi Macianer,

ich habe seit geraumer Zeit (Neuinstallation von 10.6.8) Probleme mit meinem Audio.
Manchmal (in letzter Zeit öfter, aber nicht reproduzierbar) habe ich beim Starten von zB. Reaper oder Logic (Programm als auch Liedstart), oder einem Lied von iTunes oder ein Film im Netz (Youtube etc) ein krasses weißes Rauschen, ca. 1-2 Sekunden lang auf maximaler Lautstärke in den Boxen. Treiber sind alle so wie davor instaliert worden.

Ich habe ein MBP mid 08 (Alu), FastTrack via USB und KRK Rokit 5 Boxen.

Habt ihr eine Ahnung was ich tun kann? Habe das Problem noch nie so richtig gehabt, und gehofft es legt sich wieder. Tat es aber bisher nicht.

Sollte ich irgendwelche Treiber neu installieren? Geht das überhaupt mit CoreAudio?
 
Ich hab das gleiche Notebook und OS, aber keine solchen Probleme. Die klingen nach Aussetzern auf dem Audiozweig bzw in dessen Datenstrom.

Ein paar Fragen dazu:

1. hat das FastTrack Pro eigene Treiber oder nutzt es den Core-Audio Standardtreiber, also ohne Installation?
2. ist das Interface rein buspowered oder kann es auch per Netzteil versorgt werden?
3. hast Du mal die Aktivititätsanzeige beobachtet in dem Moment, wo das Rauschen auftritt (zB auf einem zweitbildschirm), krallt sich da irgendwas sehr viel Prozessorleistung?
3. welche USB-Geräte hängen da sonst noch dran?
4. Wieviel Speicher hast Du installiert?
5. hast Du mal im Log (Konsole) geschaut, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt?
 
Danke erstmal für die Antwort :)

zu 1. ich nutze die CoreAudio Treiber
zu 2. Buspowered, ein NT ist möglich, war aber nicht dabei
zu 3. da schau ich demnächst mal drauf
zu 3 (2x:D) via Hub noch ne Maus und am anderen USB meine externe Platte
zu 4. 4Gb, falls du Ram meinst
zu 5. keine Ahnung wie ich das anstellen könnte

Ich versuche evtl. erstmal die regulären FastTrack Treiber, vielleicht hilft das schon :)
 
Coreaudio-Treiber heißt, daß Du welche installieren muß. Hätte mich auch bei M-Audio sonst gewundert. Probier mal das Netzteil am Interface.

USB-Platte und das Interface hängen an 2 verschiedenen Anschlüssen am Mac? Das ist schonmal gut, ich würde die Platte aber auch mal abstecken.

Konsole, also die Logs, findest Du unter den Dienstprogrammen. Einfach auch mal auf einem zweiten Bildschirm öffnen und parallel verfolgen bzw die Einträge durchgehen, ob beim Start der Programme, bei denen das Rauschen auftritt, irgendwelche Fehler im Log gemeldet werden. 4GB RAM ist eigentlch voll ausreichend.

Daß Du die jeweils aktuellsten Treiber im Einsatz hast, setzte ich jetzt mal voraus :)
 
So, ich habe erstmal die Treiber von der Avid-HP installiert. Wusste nicht, ob ich FastTrack c400/c600/"nix" habe. Hab die ganz normalen für mein OS installiert.
Biswher ganb es noch keine Rausch-Fehler. Ich meld mich nochmal.

Danke erstmal ... (*du musst erst...*) :redface:
 
Hatte ich auch schon... Und ich hab Lion drauf. Kommt aber eher selten vor oder?
 
Hallo sonnie,

die Symptome kommen mir bekannt vor, sie sind bei mir auch schon hin und wieder aufgetreten, allerdings auch schon unter Snow Leopard. Überprüf mal im Audio MIDI Setup, ob Abtastrate und Auflösung noch stimmen - bei mir hatten sie die Werte (ohne mein Zutun) geändert :eek:.
 
Aber mit Midi hat das eigentlich nix zu tun. :confused:
Weiß auch garnicht, welche Werte da gut sind. Aber ich behalts mal im Auge.

Gut auch, dass ich nicht der einzige bin, bei dem der Fehler auftritt.
 
Hallo nochmal,

naja, das Dienstprogramm heißt nun mal "Audio MIDI Setup" - meine Aussage bezog sich natürlich ausdrücklich auf die Optionen, die Audio (und nicht MIDI) betreffen...
 
Aber mit Midi hat das eigentlich nix zu tun. :confused:

Die Einstellungen werden beide in diesem Programm getroffen, guck einfach mal rein. Manche Kisten gehen halt in die Knie, wenn das Interface auf maximale Auflösung gestellt wird - was beim reinen Abspielen ja Quark ist.
 
Steht auf 48kHz / 24 Bit. Könnte das zuviel sein? Ich hoffe nicht.
Kann auch nur die Samplerate drosseln, aber will ich eigentlich nicht. :redface:

In den Systemeinstellungen ist seit der Treiberinstallation jetzt auch ein M-Audio FastTrack und nicht nur das FastTrack aufgeführt. Da kann ich zwischen 16 und 24 Bit wählen, mehr nicht.

Scheint aber gerade alles ohne Probleme zu funktionieren. Ich glaube, es lag am original Treiber, der OS interne ist wohl nicht so gut allein.
 
Was bringt es denn, die Samplerate auf 48KHz/24bit bei der Wiedergabe zu stellen, wenn das ganze Audiomaterial in 44KHz/16bit vorliegt, also zB in iTunes? Das erzeugt nur mehr Buslast (ist ja USB), ohne wirklich einen hörbaren Unterschied zu bringen, vor allem nicht, wenn Du mp3 und Youtube spielst. Kein Wunder, wenns dann aussetzt.

Beim Aufnehmen ist das bissl was Anderes, da kann ich die höheren Sampleraten und Bitbreiten durchaus nachvollziehen.
 
Soll ich es jedes mal in den Systemeinstellungen umstellen, je nach Quelle? Das is ja sinnlos...wer macht sowas :nix:
 
Soll ich es jedes mal in den Systemeinstellungen umstellen, je nach Quelle? Das is ja sinnlos...wer macht sowas :nix:

Nein, das nicht, ist ja genauso Quark. Stell einfach für die Wiedergabe auf 44KHz/16bit und gut ist. Für die Aufnahme gelten doch eh die Werte, die Du beim Interface bzw in der DAW einstellst, die Einstellungen in Audio-MIDI-Setup dagegen nur für Sachen, die übers System selbst gehen.

Es gibt sicher auch Tools, notfalls Automator, mit denen man sich das automatisieren kann wenn man will.

Zum Umschalten zwischen eingebautem Audio und einem Interface habe ich immer "Sound Source" benutzt, eine Menüleistenapplikation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben