Das Musiker-Board wechselt die Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Habe ich gelesen, aber offenbar die Begründung überlesen. Hast Du einen Pointer für mich?
Google und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind für dieses Forum essentiell und schränkten die Alternativen für den Wechsel der Forensoftware ein. So zumindest meine Einschätzung aus dem was ich im MB gelesen habe.

Pointer interpretiere ich mal als Link zu entsprechenden Forenbeiträgen. Hier was ich auf die Schnelle gefunden haben (ist im ersten Beitrag von @Johannes Hofmann in diesem Thread verlinkt):
https://www.musiker-board.de/threads/migration-neue-board-software.554622/

Beste Grüße
Dieter
 
@ toni: nix roter punkt: brille -> posten und beobachten, was kommt.

Alles klar. Aber "Brille" heißt ja allgemein, der Thread wird beobachtet, d.h. ich kann nicht unterscheiden, ob ich da was gepostet habe oder den Thread einfach so beobachte. Falls ich das so richtig verstanden habe, fände ich eine gesonderte Kennzeichnung trotzdem super.

Nochwas ist mir gerade aufgefallen, als ich diesen Post geschrieben habe: Es kommt eine Nachricht, dass während des Schreibens andere Posts in diesem thread veröffentlicht wurden. Sehr coole Funktion!:great:.

Gruß

Toni
 
Ich find die Likes eigentlich höchstens im Hinblick auf einzelne Beiträge informativ, nicht für Forenmitglieder. Insbesondere, da ja die Fotos in den "Zeigt her eure..."-Threads teilweise 20 oder mehr likes bekommen, genau wie Posts im Offtopic etc.

Aber wenn man jetzt neu damit anfängt, sollte man konsequenterweise auch gleich mit den "Keksen" neu anfangen.
So macht das irgendwie wenig Sinn, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2
Schau dir mal meinen Screenshot an. Diese Option sollte es bei dir auch geben.
watch_ufo.PNG

Edit:
Manul hat da ganz recht. ;)
 
Aber wenn man jetzt neu damit anfängt, sollte man konsequenterweise auch gleich mit den "Keksen" neu anfangen.
So macht das irgendwie wenig Sinn, finde ich.
Meine alten Likes sind noch da (oben rechts auf das Männeken klicken und dann 'Zustimmungen'). Ich könnte mir vorstellen bzw. hoffe, daß die Anzeige neben den Posts noch nachgepflegt wird.
 
@Zaenk: Ich kann Deinen Screenshot nicht sehen.
 
Das Shortcut (der Wimpel) zu den zuletzt geposteten Beiträgen der beobachteten Threads ist ja eine nette Sache, jedoch für meinen Geschmack ziemlich sinnfrei, wenn da jeder einzelne Post aufgelistet wird. Ist eventuel vorgesehen, da eine Umschalte auf eine Art Sammelanzeige der Threadüberschriften einzubauen? Im Moment verdrängt eine rege geführte Diskussion schnell die ruhiger ablaufenden Threads aus dem Blickfeld. Das finde ich weniger gut.

Aber das gibt es doch, im Forum-Menü "Beobachtete Themen". Ich hab mir das gleich gebookmarkt.

Banjo
 
@GeddyHarris : Die Rechtevergabe, gerade im Flohmarkt, ist noch nicht final so umgesetzt, wie sie zu vB-Zeiten war. Wennes probleme mit einer Anzeige geben sollte, kannst du die einfach melden und sagen, was damit gemacht werden soll. Wir kümmern uns dann darum.

Edit: Das löschen eigener Anzeigen sollte jedoch gehen. Unter dem ersten Post des Threads müsste die Option "Löschen" auftauchen. Wenn du den Startpost entfernst, sollte das komplette Thema gelöscht werden.

Hallo Zaenk, leider finde ich die Option "Löschen" nicht :(
 
@Manul :
Das Problem mit den Grafiken ist bekannt. Leider gibts dafür noch keine Lösung. In Chrome kann ich das Bild jedoch sehen.
 
Das scheint nicht am Browser zu liegen, weil ich nutze ebenfalls Chrome und kann es ebenfalls nicht sehen
 
Habe ich ein paar Tage vor der Umstellung bereits vorgeschlagen: einfach das alte Forum vor Beginn des Database-Dumps auf Read-Only setzen.

Stimmt, das wollte man wirklich nicht, insofern kann ich deinen ursprünglichen Kommentar nachvollziehen.

Viele User hatten am Umzugstag aber großen Spaß in diesem und anderen Threads. Dass jetzt ein paar Posts verloren gegangen sind, ist bedauerlich, aber die Welt geht auch nicht unter davon. Der Hinweis war wirklich groß, zudem wurde in allen Bereichen auch eine Ankündigung geschaktet.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind für dieses Forum essentiell und schränkten die Alternativen für den Wechsel der Forensoftware ein. So zumindest meine Einschätzung aus dem was ich im MB gelesen habe.

Was das Google PageRank (angeblich, ich selbst hab von SEO keine Ahnung) übel nimmt, ist wenn man das Forum offline genommen hätte. Das ist nachvollziehbar das man das vermeiden will. Ein read-only Forum für 1-2 Tage sollte aber nahe oder komplett Null Auswirkungen auf PageRank (und damit Werbeeinnahmen, darum gehts ja) haben. Trotzdem wird steif und fest immer wieder behauptet (auch von Dir) "gab keine Alternative" - ohne sachlich korrekte Begründung. Wiederholung machts nicht richtiger.

Pointer interpretiere ich mal als Link zu entsprechenden Forenbeiträgen. Hier was ich auf die Schnelle gefunden haben (ist im ersten Beitrag von @Johannes Hofmann in diesem Thread verlinkt):
https://www.musiker-board.de/threads/migration-neue-board-software.554622/

Das ist ein ganzer Thread, keine konkretes Posting mit einer Begründung.

Anyway, das in-die-Tonne-Kloppen von Useraufwänden hat ja eh wohl weitgehend nur Adblocker-User getroffen, auf die nimmt man ja (Aussage von Johannes) keine Rücksicht. Sollen sie halt lernen das Adblocker böse sind und zu persönlichen Nachteilen führen. </sarcasm>

Am Ende gilt aber selbstverständlich "wer zahlt, bestimmt die Musik". Auch wenn ich durchaus sehe das wir durch unsere hilfreichen Beiträge zur Wertsteigerung des Forums und damit zu steigenden Werbeeinnahmen beitragen und damit nicht nur "Freeroller" sind. Weshalb es mich halt ärgert, das dieser "Invest" von Postern die die Warnung nicht sehen durften einfach ein die Tonne getreten wird. Das ist IMHO respektlos gegenüber denen, die viel Zeit in Hilfestellungen investieren, nur um festzustellen, das sie nen Tag später einfach verschwunden sind.
 
Aber wenn man jetzt neu damit anfängt, sollte man konsequenterweise auch gleich mit den "Keksen" neu anfangen.

Hi, so wie ich es verstanden habe sind die alten Likes noch nicht da. Oder gab es hier irgendwo eine anders lautende Aussage, die ich überlesen habe.

Gruß
Martin
 
Der Hinweis war wirklich groß,

Er war für Adblock-Nutzer nonexistent, aber das war ja bewußter "Kollateralschaden".

zudem wurde in allen Bereichen auch eine Ankündigung geschaktet.

Du meinst den mit dem toten Link? Wäre ich nicht auf Suche nach den entsprechenden Threads gegangen, hätte ich auch nichts von dem "Löschproblem" mitbekommen.
 
Nur, damit ihr nicht denkt, wir wären im Garten und würden Bier saufen und grillen, weil das Wetter so schön ist:

Die Probleme haben eine Prioritätsreihenfolge und wir beseitigen sie in der richtigen Reihenfolge und nicht etwa danach, wer am notorischsten nörgelt ;)

Das größte Problem ich das Routing der alten URLs, aber das scheint jetzt zu funktionieren.

Jetzt müssen wir eine stärkere Suchmaschine installieren (da sind wir gerade dran). Natürlich dauert das Stunden. Danach kommen die Probleme mit den Bildern....

Und dann vielleicht der Kleinkram...

...viel Spaß beim Grillen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@noDestiny : Das Bilderproblem ist wirklich eine komplizierte Sache. Ich kanns nicht erklären, weil ich einfach noch nicht weiß, woran es liegt, dass die Anzeige von Grafiken einem Glücksspiel gleicht. :redface:

@GeddyHarris : Dann bleibt wohl momentan nicht anders übrig, als den Post zu melden und die Mods das machen zu lassen. Unser Testuser mit normalen Userrechten konnte seine jedenfalls Anzeige wieder entfernen.
 
Zum Benutzerkontrollzentrum:

Schade, dass es das nicht mehr gibt. Vielleicht könnt ihr das noch irgendwie implementieren? (ich habe selbst absolut KEINE Ahnung über Forensoftware, daher weiß ich nicht, was möglich ist und was nicht).

Für alle, die ein Lesezeichen zu ihren Themen haben wollen, scheint der Link hier nah an das Benutzerkontrollzentrum ranzukommen:

https://www.musiker-board.de/watched/threads/all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weshalb es mich halt ärgert, das dieser "Invest" von Postern die die Warnung nicht sehen durften einfach ein die Tonne getreten wird.

Warnungen nicht gesehen ist doch entweder "Warnungen übersehen" was du mit den besten Hinweisen nicht verhindern wirst - oder "Warnungen per AdBlock unsichtbar gemacht" was nicht der Gruppe derer entspricht, die das Board für Werbepartner attraktiver macht.

+

Es liegt jetzt eh in der Vergangenheit, wir werden das nicht zurück drehen und ich sehe auch nicht ein, dass wir individuelle Manpower oder Ressourcen verwenden um da zu Fuß oder per zu erstellenden schlauen Script noch irgendwas nachträglich rüber retten, was nur dort ist, weil die passenden Ankündigungen auf die eine oder andere Art übersehen wurden.

Tue einfach so als ob du im reellen Leben umgezogen bist. Klar ist das Bad nicht mehr an der selben Stelle, der neue Kleiderschrank hat eine andere Aufteilung, die Wege sind andere. Aber mal ganz ehrlich: das ist doch völlig normal und gibt die Chance sich neu einzurichten. Und das Umzugsunternehmen welches ohne wenigstens Kleien Bruch alle "heil" von A nach B bekommt, gibt es im RL auch nicht :D

Fangen wir lieber an es uns in der neuen Wohnung gemütlich zu machen … und lassen die Vergangenheit ruhen.

my2ct
Martin

…viel Spaß beim Grillen :redface:

Ich gehe jetzt zur Arbeit … ja, Euch viel Spaß beim Grillen :tongue:

woran es liegt, dass die Anzeige von Grafiken einem Glücksspiel gleicht. :redface:

Das war im alten Board auch oft genug eine Sache des "Lastenausgleich" der verwendeten 7 Server. Da wurde reichlich Tuning betrieben um Bilder nahtlos in die Threads zu bekommen. Da muss man sich für XEN noch rantasten. Ich gehe aber davon aus, dass es besser wird, wenn mit Alben gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben