Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da gehörte er nicht dazu. Aber er war viele Jahre in Wien tätig. Dann zog es ihn in ein anderes Land.
 
Ich habe keine Idee zum aktuellen Rätsel, aber noch einen versprochenen Nachtrag zu meinem eigenen Rätsel von vor ein paar Wochen zu den Rosenkrankzsonaten von H.I.F. Biber: Skordatur bezeichnet das Umstimmen einzelner (oder aller) Saiten bei einem Saiteninstrument, im Gegensatz zur Akkordatur mit Normalstimmung. Auf der Gitarre ist das ziemlich häufig, A-Gitarristen verwenden gerne verschiedene Open Tunings und Schwermetaller & Co. stimmen ihre Instrumente gerne tiefer. Die Open Tunings sind einer der vielen Gründe, warum es nicht reicht, nur eine Gitarre zu besitzen...:whistle::D

http://de.wikipedia.org/wiki/Skordatur

Bei Bibers Rosenkranzsonaten sind nur das erste und das letzte Stück in normaler Stimmung geschrieben, für alle anderen 14 werden unterschiedliche Stimmungen verwendet (Reinhard Goebel schreibt im Booklet zu meiner CD von "haarsträubend unpraktikablen Verstimmungen :D). Die Stimmungen ermöglichen auf der Geige ansonsten nicht spielbare, Doppel, Dreifach- oder Vierfachgriffe. Damit der geplagte Geiger die Orientierung nicht komplett verliert, sind die Sonaten im Original in Tabulatur notiert, er muss also "nur" wissen, welche Saite er wo drücken muss.

Von Andrew Manze gibt es ein sehr interessantes Video, in dem er die Skordatur bei Biber erklärt (wobei er hier nicht ab Tabulatur spielt):



Und hier noch eine schöne Interpretation der 10. Sonate:

 
Dein Nachtrag zu der Skordatur bei H.I.F. Biber. El Peregrino, ist sehr aufschlußreich. Ich hatte das Rätsel gelöst, aber es fehlte mir - wie ich feststellen muss - der Durchblick.

Zurück zum aktuellen Rätsel von Hans.

Handelt es sich bei den frei erfundenen literarischen Werken um Märchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oskar Nedbal? Der tschechische Komponist vertonte Märchen von Hans Christian Andersen. Sein Sterben war "spektakulär". Er beging Suizid in einem Ballsaal.
 
Ja. Alles richtig. :great:

Am Weihnachtsabend 1930 im Ballettsaal in Zagreb in den Tod gestürzt. 1914 war die Uraufführung von seinem "Märchenballett in sieben Bildern" mit dem Titel "Andersen".
 
Danke, Hans :)

Der Komponist war mehrfach in Wien gescheitert. Er bildete sich ein, dass ein Mann schuld am Scheitern seiner Karriere war, nämlich Johannes Brahms.

Wie heißt der österreichische Komponist, der auch Organist war?
 
Bruckner war auch Organist, aber ich weiss nicht, ob die restlichen Merkmale auch auf ihn zutreffen...:gruebel:
 
Er war ein Schüler von Anton Bruckner.
 
Die Karriere des Komponisten endete in einem vollbesetzten Personenzug, nachdem er aufgrund seiner krankhafen Wahrnehmung einen Mitreisenden mit einer Waffe bedroht hatte. In seinem Wahn glaubte er, dass auch hier für ihn Gefahr von Brahms ausginge.
 
Hat er einen ziemlich einfachen Vornamen?
 
Dann ist es wohl Hans Rott.
 
Genau, Trisha :great:, Hans Rott wurde gesucht. Tragisch, der Komponist litt an Verfolgungswahn. Nach dem Vorfall im Zug wurde er in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen. Dort starb er, nicht einmal 26 Jahre alt, an Tuberkulose. Ich zitiere aus der "Musikgeschichte in Daten" von Gerhard Dietel: "Die gescheiterten Bemühungen um Aufführung der Sinfonie und Anerkennung als Komponist führten zum geistigen Zusammenbruch."

Hier der 3. Satz aus der Sinfonie Nr. 1 E-Dur (entstanden 1878-1880, UA 1989)
 
Deutlich populärer war eine Komponistin, die Anfang des vorigen Jahrhunderts eine Oper schrieb, aus deren Partitur ein wenig bekannter Komponist mehr als 50 Seiten für seine eigene Oper klaute. Die Komponistin stellte den Plagiator daraufhin in der Presse bloß, verzichtete aber auf eine Anzeige gegen diesen.

Welches Werk welcher Komponistin ist gemeint?
 
Sie schrieb viele Klavierlieder. Eine Leidenschaft, die meine Mutter und ich seit vielen Jahren im Musikzimmer in der Familienvilla (ich wohne selbst aber inzwischen in einem anderen Stadtteil) gerne ausleben. :)
 
Sie war Österreicherin und hauptsächlich in Wien aktiv.
 
Sie hat neben der Staatsbürgerschaft noch etwas mit Hans Rott gemeinsam.
 
Sie galt am Konservatorium als Musterschülerin und erhielt mehrere Auszeichnungen.
 
Mathilde Kralik?

Oper Blume und Weißblume?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben