Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
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Werde dort mein Piano und Mikro dran anschließen?
Ohne ein externes Audiointerface hat 1000€ teure Hardware beim Aufnehmen eine Qualität von 50€ Billigware laut eines Bekannten in einem anderen Forum. Er warnt extremes Rauschen wird zu hören sein, da meine Onboard Soundkarte im PC nichts taugt.
Naja, 44€... Das ist nichts im Vergleich zum MOX selber und meinem Kontostand. xD
 
Das stimmt, mit der Onboard Karte klingt es sicher grottig, allerdings ist der Art Tube kein Interface!

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Hier sind USB Interfaces. Schau dich nach Markengeräten zwischen 100 und 200€ um. Evtl. auch die beilegende Software vergleichen.
 
Was hat denn eine bessere Qualität, die 6,3mm Klinke ins MOX und ein Adapter zum XLR-Anschluss in die Boxen oder reine 6,3 Verbindung?
Ich würde Mono-Klinke auf Mono-Klinke nehmen. Das wäre günstiger und universeller einsetzbar. Symmetrisch (TRS auf TRS oder XLR) bringt hier nichts, wenn die Anschlüsse am MOX(F) unsymmetrisch sind. TRS auf TRS oder XLR würde, wie bereits gesagt, nur vom Mischpult oder vom Interface mit symmetrischen Ausgängen zu den Boxen Sinn machen.

USB Originaltonaufnahme erfolgt dann über USB to Host? Weil USB to Device ist doch eigentlich für USB Sticks und den internen Speicher des MOX' oder?
Ja, genau. Der MOX(F) hat zwei USB-Anschlüsse. Der eine ist für MIDI und Audio zum Rechner, und der andere für Speichermedien wie z.B. ein USB-Speicherstick. Du kannst dir übrigens schon mal die komplette Dokumentation herunterladen und beginnen zu lesen. :twisted:

Ohne ein externes Audiointerface hat 1000€ teure Hardware beim Aufnehmen eine Qualität von 50€ Billigware laut eines Bekannten in einem anderen Forum.
Bei einer Audioaufnahme per USB spielt das zwar keine Rolle, du möchtest dann aber anschließend die Aufnahmen auch abspielen. Das kannst du dann auch über den MOX(F) tun, oder halt über ein besseres Audiointerface. Das Audiointerface des MOX(F) entspricht wahrscheinlich genau der Qualität von 50€ Billigware. Das Audiointerface auf dem Mainboard eines Rechners kostet wahrscheinlich 5-10 €.
 
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Ach so ist das.
Nun ich habe diesen netten Kollegen hier ausgefragt und er gab mir all seine Empfehlungen. Auch den Tube Amp.
Ich finde seine Qualität einfach faszinierend und wollte genau die Selbe erreichen!

Also doch lieber ein großes Interface? Die verlinkten USB-Interfaces von Duplobaustein sehen alle so riesig aus. Da ist viel mehr dran als das was ich eigentlich brauche und haben möchte. Es sei denn, es lässt sich nicht anders regeln. ^^""
 
Der MOX(F) hat ein eingebautes USB-Audio-/MIDI-Interface. Der Mikrofon-Preamp wäre wahrscheinlich, um ein Kondensator-Mikrofon am MOX(F) anzuschließen, weil der MOX(F) keine Phantomspeisung bietet.
 
Mal eine andere Formulierung, da habe ich einen kleinen Fehler gemacht, tut mir Leid.
Ich verwende mein USB-Kondensatormikrofon (Samson G Track) ausschließlich am PC selber, niemals in Verbindung mit dem Piano. Ich covere ja beides (Mic + Piano) auf Youtube, bloß nicht in Verbindung.
Ein USB-Audiointerface würde aber die Qualität Beiderlei drastisch erhöhen oder? Gibt es auch kleinere USB Amps? Ich weiß ich muss die eigentlich selber finden, bloß ich hab auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung und weiß nicht welche Funktionen eines Interfaces wichtig sind. Wer was kleines für mich finden sollte, bitte mir einmal Bescheid geben. Ich bin selber schon am Suchen, bis jetzt erfolgslos.
 
  1. Den MOX(F) kann man, wie gesagt, per USB direkt aufnehmen. Ein anderes Interface wäre hierbei nur hinderlich, weil man dann analog über die D/A-Wandler des MOX(F) überspielen müsste. Die analogen Audio-Ausgänge des MOX(F) kann man aber zum direkten Hören des gerade Gespielten benutzen, z.B. über ein analoges Mischpult, an dem dann auch die Boxen, die Kopfhörer und das Audiointerface des Rechners angeschlossen wären.

  2. Bei der Wiedergabe vom Rechner hast du die Wahl, über welches Audio-Interface du abhören möchtest: MOX(F), Onboard-Sound, anderes Audiointerface.

  3. Für Mikrofonaufnahmen über ein gutes Audio-Interface würdest du ein Mikrofon mit einem normalen analogen XLR-Anschluss benötigen. Gute Audio-Interfaces haben oft bereits gute Mikrofon-Vorverstärker eingebaut. Dann bräuchte man keinen weiteren Mikrofon-Vorverstärker. Auch Mischpulte haben Mikrofon-Vorverstärker eingebaut.
 
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Heißt mit anderen Worten, für USB-Mikrofone lohnt sich ein Interface eher weniger? Schade, dachte ich könnte meine Stimme nochmal ein bisschen weiter aufpeppen aber was solls. Dafür ist dieser Thread ja nicht gedacht und ich will Ihn auch nicht verunstalten! ^^

Mal meine Liste was ich denn alles schon zusammen habe:
Yamaha MOXF 8: https://www.thomann.de/de/yamaha_mox_f8.htm 1500€
Millenium KS-2010 Ständer: https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm 35€
M-Audio BX5 D2 Boxen: https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm 180€
2 mal 6,3 Monoklinke Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm 7€ (Gibt es welche UNTER 6m Länge und ohne Kabelbrüche nach einem Jahr Gebrauch?)

Hab ich irgendwas vergessen?
 
Heißt mit anderen Worten, für USB-Mikrofone lohnt sich ein Interface eher weniger?
Die Aufnahme mit einem USB-Mikrofon kann nicht über ein anderes Interface erfolgen. Irgendein Audiointerface benötigst du aber trotzdem für die Wiedergabe. Ich halte auch deswegen USB-Mikrofone im Musikstudio für Quatsch. Das kann vielleicht nur mobil praktisch sein, um mal schnell etwas am Laptop aufzunehmen ohne viel Zeug mitschleppen zu müssen.

Schade, dachte ich könnte meine Stimme nochmal ein bisschen weiter aufpeppen aber was solls.
Deine Stimme aufpeppen kannst du durch die Nachbearbeitung im Rechner.

Willst du im Stehen spielen?... Weil im Sitzen würde man doch mit den Beinen daran stoßen... :rolleyes:

Gibt es welche UNTER 6m Länge und ohne Kabelbrüche nach einem Jahr Gebrauch?
https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html

Hab ich irgendwas vergessen?
Boxen-Ständer vielleicht? :rolleyes:
 
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Du meinst eher sowas in der Art? https://www.thomann.de/de/km_18950.htm
Das Piano ist 1320mm während der Ständer nur bis 1030mm ausfahrbar ist. Wird da keine Instabilität bei aufkommen, wenn es am Rande ein wenig übersteht? Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. ^^"

Meine Stimme peppe ich schon so gut es geht über Audacity auf. Aber viel geht da auch nicht. Sowas macht man eigentlich ja mit Mischpult, aber ist für USB-Mic eigentlich Blödsinn.

Boxenständer sind auch "genormt", sodass ich die Boxen problemlos montieren kann?
 
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Ich hatte mal so einen ähnlichen, allerdings für ein 61er. Dann hatte ich mein Keyboard auf dem Computer-Tisch und habe den Ständer meiner Mutter geschenkt, mir später übers eBay einen X-Ständer gekauft. Für eine 88er würde ich aber was stabileres nehmen mit so wenig wie möglich beweglichen Teilen, damit nichts wackeln kann. Aktuell würde ich mir ein Gestell selber aus Holz zusammen zimmern. ;) Holz bzw. MDF oder Span kann außerdem die Vibrationen gut dämpfen. Aber solide bauen, damit eben nichts wackeln kann. Naja, digitale Home-Pianos haben ja auch so Gestelle aus Holz bzw. Spanplatte.

Meine Stimme peppe ich schon so gut es geht über Audacity auf. Aber viel geht da auch nicht. Sowas macht man eigentlich ja mit Mischpult, aber ist für USB-Mic eigentlich Blödsinn.
Wieso Mischpult? Inwiefern kann ein Mischpult zum Aufpeppen einer Stimme helfen?... :rolleyes:

Boxenständer sind auch "genormt", sodass ich die Boxen problemlos montieren kann?
Es gibt Boxenständer, die wackeln. Viele bauen sich ihre Boxenständer selber, z.B. aus MDF. Dann auch noch mit Sand befüllen. Boxenständer sollten im besten Falle auch solide sein, bzw. nicht wackeln oder vibrieren. Kannst auch Ziegelsteine nehmen und daraus Ständer mauern. ;)
 
Bez. Mikrofon usw. würde ich nochmal extra ins Recording Forum. Stell dich aber darauf ein, dass die mit dem Samson keine Freude haben werden... ;)
 
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Stell dich aber darauf ein, dass die mit dem Samson keine Freude haben werden... ;)
Wobei Samson an sich ja nicht so das Problem wäre, sondern eher USB. :tongue: Bzw. so rein zum Aufnehmen von Stimme ist das ja kein Riesenproblem, wenn dabei aber noch das Playback laufen soll, dann hat man zwei Interfaces mit unterschiedlicher Taktung usw. Ich weiß nicht, ich halte USB-Mikrofone für musikalische Zwecke für Blödsinn. :twisted: Außer man nimmt etwas auf ohne Multitrack-Verfahren, und das mobil, wo die Lösung möglichst kompakt ausfallen soll, und ohne hohe Ansprüche. :cool:
 
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Ähhhm. Ich bin vom Beruf Drucker. Kein Tischler, ich kann mir das nicht selber zusammenbasteln! xD
Ich werd einfach mal davon ausgehen das ein gut gebauter K&M Ständer was aushält, für 100€ + sollte der 15kg locker halten. Auch bei den Boxenständern: Wackeln tut immer was. Ob es zusammenbricht ist die andere Frage, wird es aber nicht bei nem Tripod!

Mischpult > Onboard Soundkarte im PC laut Bekannten.

Und ne, mit meinem Mikro + Setup sind meine Viewer und auch ich selber zufrieden (noch). Hab ich irgendwann mal mehr Subs in ein paar Jahren, dann werd ich natürlich auch im gesanglichen Bereich in teurere Hardware investieren. Aber alles zu gegebener Zeit! ^^

Nehme beim Singen den Track separat zur Stimme auf und schneide hinterher alles zusammen. Unnötiger Arbeitsaufwand aber mein Gott, über was kann man sich denn noch beschweren! xD
 
1. Ich möchte absolut nicht unhöflich klingen oder eure sehr gut gemeinten Ratschläge ignorieren. Und es war auch nicht so gemeint wie ich es gesagt habe. Ich meine einfach nur, man kann nicht immer alles zu 100% haben wie man es will. Nicht in meinem Fall, ich bin komplett neu in der Szene ums Equipment. Bei einem Tripod kann nichts wackeln, soviel steht fest. Mein Kamerastativ hat 10€ gekostet (Tripod) und steht bombenfest, sogar bei einem abgebrochenen Höhenregler eines Standbeines.

2. Nein, den kenne ich aus einem Brony-Forum und er hat mir ne ganze Menge zu Anschlüssen und co. erzählt. Er meint ohne ein Audio Interface ist alles nicht so toll wie es sein soll. Es scheint mir als hasst er Onboard Soundkarten. Berechtigt, wenn ich das mal so sagen darf. Denn die taugen wirklich nicht viel zu professionellem Aufnehmen.
 
1. Ja
2. Ja, da kannst du ja das Onboard Interface vom MoXF nehmen.

Viel Spaß mit dem MoXF! :)
 
Werd ich haben, vielen Dank!
 
Bei einem Tripod kann nichts wackeln, soviel steht fest.
Es kommt auf die Ausführung an. Ich habe so günstige dreibeinige Boxen-Ständer, und die wackeln leicht. Würde ich nicht das zweite Mal kaufen und warne gerne andere davor den gleichen Fehler zu machen. :cool:

Mein Kamerastativ hat 10€ gekostet (Tripod) und steht bombenfest, sogar bei einem abgebrochenen Höhenregler eines Standbeines.
Ja, dann fahre mal das Teleskoprohr ganz hoch und montiere eine schwere Box auf das Teil. :cool:

Es scheint mir als hasst er Onboard Soundkarten. Berechtigt, wenn ich das mal so sagen darf. Denn die taugen wirklich nicht viel zu professionellem Aufnehmen.
Und warum schreibst du dann, dass "Mischpult > Onboard Soundkarte im PC" seine Empfehlung wäre?... :rolleyes:
 
1. Was ist daran so schlimm wenn sie """leicht""" wackeln. Ist doch nichts bei. Würden sie 3 Meter hin- und her schwenken, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber bei leichtem wackeln?
2. Kannst du nicht miteinander vergleichen. Völlig anderes Material und Größenunterschied.
3. Ich habe geschrieben Mischpult (> (besser als)) Onboard.

Kann es nicht nachvollziehen wie man so verdammt pingelig sein kann. Ich bin hier Zuhause und nicht auf der Bühne, solange es hält kann es wackeln wie es will. Habe noch nie Probleme mit einem meiner Setups gehabt.
 

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